Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

17 Bilder

Entdecken und Erleben - Schloss Auerbach

Eine liebe Freundin aus Schulzeiten ist von NRW  nach Hessen "ausgewandert" Alle Möbel stehen, Kartons ausgepackt, wurde ich von ihr eingeladen, sie für ein paar Tage in ihrer neuen Heimat zu besuchen. Alte Gemäuer interessieren mich schon länger, also besuchten wir bei schönstem Sonnenschein das Schloss Auerbach, stiegen die Stufen rauf bis zum Turm und wurden mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Die Burgruine steht in ca. 346 m Höhe auf dem Auerberg, der zu Auerbach, einem Stadtteil...

  • Wesel
  • 13.06.18
  •  11
  •  19
12 Bilder

über sieben Seen :-)

zu ihrem besonderen Geburtstag im Februar schenkten meine Töchter ihrer Oma eine Reise nach Potsdam. Für Sonntag hatten sie eine besondere Überraschung geplant -eine 2-stündige Idylle in die Havelseen. Die Fahrt geht über den Kleinen Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee, Griebnitzsee, Glienicker Lake, Jungfernsee und über die Havel schließlich zurück an den Wannsee. Wir sind zum S-Bahnhof Wannsee gefahren und dann zu Fuß rüber zum Dampferanlegesteg getippelt. die Rundfahrt war bereits...

  • Wesel
  • 06.05.18
  •  14
  •  20
Der Gladbecker IT-Spezialist Thomas Langenkamp (links) hatte Redakteur Oliver Borgwardt für einen Flug in seinem Simulator eingeladen. Foto: Braczko
11 Bilder

Harte Landung: Ein Redakteur geht in die Luft (VIDEO)

Wenn Thomas Langenkamp morgens vor der Arbeit noch eine Stunde Zeit hat, setzt er sich ins Cockpit seiner 737. Während die Triebwerke aufheulen und die Innsbrucker Startbahn unter ihm immer schneller vorbeizieht, geht über den Alpen die Sonne auf und taucht das Inntal in ein warmes Licht. Von hier aus könnte Langenkamp mit vollem Tank jeden europäischen Flughafen ansteuern, und wäre trotzdem pünktlich wieder am Schreibtisch in Gladbeck. Wie er das macht? Mit viel Enthusiasmus und einem eigenen...

  • Gladbeck
  • 04.01.18
  •  14
  •  7
7 Bilder

Erster Wintermärchen-Markt öffnet auf Köster´s Hof in Oberhausen-Schmachtendorf

"... Knusper knusper knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen...", heißt es seit Freitag auf Köster´s Hof an der Gabelstraße in Oberhausen-Schmachtendorf. Dieses Motto verspricht ein märchenhaftes Wochenende für Alt und Jung auf dem beliebten Bauernhof . Neben Rotkäppchen, dem bösen Wolf, Frau Holle und Rapunzel laden vielfältige Angebote zum Weihnachtseinkauf ein. Glühweinstand und kulinarisch Köstlichkeiten locken die Besucher. Wer mag kann seinen eigenen Engel oder ein "Liebeslicht"...

  • Oberhausen
  • 01.12.17
28 Bilder

OstSeeSommer

sanft plätschern die Wellen weiße Segel auf funkelnder See KALT das Wasser Barfuß im warmen Sand Steine, Muscheln auch Algen kleine und große SandburgenBauer kreischende Möwen Wokenberge Gegensätze buntes Treiben Sehnsucht... OstSeeSommer

  • Wesel
  • 03.10.17
  •  15
  •  16
19 Bilder

Der Älteste Deutschands - und ein Blick von oben :-)

1330  -  das war das Jahr, wo er das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Im Jahr 1534 durch dänische Truppen zerstört, wurde 1539 das Leuchtfeuer errichtet und der Turm im Jahre 1827 nach einem Brand klassizistisch überformt. Nach dem Bau des Maritim-Hochhauses war er für die Schifffahrt unbrauchwar geworden, und das Leuchtfeuer wurde 1972 nach 433 Jahren eingestellt. Heute beherbergt der Turm auf 8 Etagen ein kleines, interessantes Museum der Leuchtfeuer-Technik.

  • Wesel
  • 17.09.17
  •  19
  •  19
Am Start unserer Wanderung im Fischleintal gibt eine Panoramakarte einen Vorgeschmack auf die Berge, die uns erwarten.
25 Bilder

Wanderung in den Sextener Dolomiten vom Fischleintal zu den Drei Zinnen

Dieses Jahr verbrachten Ulrike und ich unseren Bergwanderurlaub Ende August/Anf. September im östlichen Teil der Dolomiten, genauer gesagt in den Sextener Dolomiten. Dieser Teil der Alpen liegt in Südtirol südlich des Pustertales, dass Brixen (an der Brennerautobahn) mit dem österreichischen Lienz verbindet. Auch dieses Mal haben wir einige schöne Wanderungen unternehmen können, von denen wir hier in der nächsten Zeit Einige vorstellen möchten. Ein richtiges Highlight, dass sicher lange in...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.09.17
  •  26
  •  31
Unsere Basis
106 Bilder

Abenteuer Afrika

Lust auf Sonne und 35 Grad? Dem kalten Deutschland entfliehen? Ferne Länder bereisen? Einen neuen Kontinent entdecken? Fremde Kulturen kennenlernen? Atemberaubende Natur erleben? Tiere in freier Wildbahn beobachten? Hohe Berge bestaunen? Farbenfrohe Kleidung bewundern? Fahrerische Herausforderungen meistern? Gastfreundliche Menschen kennenlernen? Faul am Strand liegen? Abends am Lagerfeuer sitzen? In neugierige Kinderaugen blicken? Respekt vor Andersartigkeit spüren? Mit unkomplizierten...

  • Emmerich am Rhein
  • 25.01.17
  •  4
  •  1
56 Bilder

Norwegen - eine Tour voller Highlights

In diesem Jahr wollten wir unseren Motorrädern einmal ganz neue und beeindruckende Erlebnisse bieten. Unsere Tour führte ins Land der Fjorde und Gletscher – nach Norwegen. Außerdem hatten wir ihnen zeitweilig einen Spielkameraden versprochen. Wir starteten also zu dritt und unsere Transalps freuten sich über die Gesellschaft, vor allem bei der eintönigen Autobahnanfahrt durch Dänemark. Jede Menge Fährüberfahrten hatten wir in Aussicht gestellt. Die erste von Hirtshals nach Kristiansand...

  • Emmerich am Rhein
  • 28.07.16
  •  1
  •  4
20 Bilder

Motorradspaß auf Malle

Zwar ist es schon viel zu lange her, aber die Erinnerung ist noch frisch an unseren gemeinsamen Motorrad-Urlaub auf Malle. Dieses Mal hatten wir sechs BMW’s bei unserem Lieblings-Verleih, den Mallorquin-Bikes, geordert, denn außer uns beiden waren noch Anja und Norbert sowie Wolfgang und Regina mit von der Partie. Doch von vorne: Unsere bisherigen Touren auf Mallorca hatten alle angesteckt. Film- und Fotomaterial taten ihr übriges, sich die Lieblingsinsel der Deutschen für einen einwöchigen...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.06.16
  •  2
  •  3
Die Dritte im Bunde
4 Bilder

Im Sommer zu den Nordmännern

Nachdem wir im letzten Jahr unsere Motorräder in der Hitze Südfrankreichs und Italiens fast zum Kochen gebracht haben, soll in diesem Sommer eine Tour Richtung Norden für Abkühlung sorgen. Norwegen ist das Hauptziel unserer Reise durch Skandinavien. Die Anreise planen wir über Dänemark, die Rückreise über Schweden. Noch eine Transalp Wir können es schon jetzt kaum erwarten, unsere Transalps durch enge Kurven, steile Bergpassagen, vorbei an Trollstegen und Fjorden durchs norwegische...

  • Emmerich am Rhein
  • 27.05.16
  •  2
  •  2
21 Bilder

Teil 5: Schluchten und Seen

Wir hatten ja schon befürchtet, die Schreibfeder für den letzten Bericht wieder in die gewohnten Hände abgeben zu müssen, doch nachdem uns so viel Fanpost erreicht hat, durften wir weiter machen. Hier ist er also: der letzte Reisebericht unserer diesjährigen Tour. Denn tatsächlich haben wir den Großteil der Tour bereits hinter uns gebracht und relaxen am schönen Bodensee. Doch fangen wir von vorne an: Grand Canyon Die Verdon-Schlucht war unser nächstes Ziel. Hier hat sich der Verdon ganz...

  • Emmerich am Rhein
  • 18.07.15
20 Bilder

Teil 4: Cote d' Azur

Über die letzten Bergabfahrten quetschten wir uns durch viele enge Kehren, bis unsere Scheinwerfer endlich das azurblaue Mittelmeer erblickten. Hurra, Ziel erreicht! Wir waren an der Cote d’Azur angelangt, genauer gesagt in Menton. Und hier tauchte nach einer Woche etwas ungewöhnliches vor uns auf: eine Gerade! Auf den Reifenmitten folgten wir der Straße Richtung Osten und gelangten nach Monaco, wo wir uns in gewohnter Manier breit grinsend die Serpentinen hinab schlängelten. Die Schnellen...

  • Emmerich am Rhein
  • 13.07.15
  •  1
Blick auf Mont Blanc
33 Bilder

Teil 3: Route des Grandes Alpes

Jetzt wissen wir, was die beiden mit uns vorhatten. Die komplette Route des Grandes Alpes war angesagt. Natürlich haben sie uns auch den Mont Blanc nicht vorenthalten. Danach ging es aber richtig los. Bei immer noch 40 Grad in den Tälern ging es die Berge rauf und runter. Da wurde uns richtig warm unter der Verkleidung. Besonders wenn wir durch kleine Orte mit noch kleineren Strassen zockelten, holten wir uns auf den aufgeweichten Teerflicken heiße Füsse. Und wir wurden ganz schön durstig. Zum...

  • Emmerich am Rhein
  • 11.07.15
24 Bilder

Teil 2: Motorräder sind auch Vagabunden

Endlich ist es soweit. Auch wir dürfen mal zu Wort kommen. Wir sind die beiden Maschinen, die Birgit und Ignatz schon durch halb Europa getragen haben. Ohne uns wären viele schöne Reisen und Touren gar nicht möglich gewesen und deshalb dürfen wir in diesem Jahr auch einmal berichten. Darauf haben wir uns sehr gefreut, konnten wir in der Vergangenheit doch schon oft über uns lesen. Aber vielleicht stellen wir uns kurz vor, damit sich Insider und Outsider ein Bild machen können: Steckbrief Wir...

  • Emmerich am Rhein
  • 07.07.15
  •  1
Startbereit
3 Bilder

Teil 1: Vorfreude aufs Vagabundenleben

Zwei mal werden wir noch wach, dann ist ... ...es endlich wieder so weit. Wir werden sorgfältig die Haustüre abschließen, ein letztes Mal Technik und Gepäck überprüfen und dann werden wir unsere Zweizylinder anlassen. Endlich! Knapp vier Wochen liegen vor uns. Vier Wochen süßes Nichts Tun. Nun ja, im üblichen Sinne: keine Arbeit, keine Leistung, keine Anforderungen, keine Hetze, kein Ärger, kein Stress, kein Muss! Natürlich tun wir was. Sogar recht viel im Vergleich zu manchem...

  • Emmerich am Rhein
  • 02.07.15
  •  1
  •  2
In einem ehemaligen Kirchengebäude ist ein neuer Treffpunkt für Eiberg entstanden.
9 Bilder

Neuer Treffpunkt für Eiberg

In einem ehemaligen Kirchengebäude am Schultenweg 137 in Essen-Eiberg hat das Franz Sales Haus vor einem Jahr das gemütliche „Eiberger Lädchen“ eingeweiht. Längst trifft sich hier die Nachbarschaft und nun wird die Infrastruktur des Stadtteils zusätzlich durch einen neuen Treffpunkt bereichert. Schöne Sonnenterrasse Ab dem 5. August 2014 kann man sich im Eiberger Café von 9-17 Uhr ein leckeres Frühstück sowie Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Wenn das Wetter mitspielt, wird auch die...

  • Essen-Steele
  • 30.07.14
  •  1
  •  1
6 Bilder

My Home is my castle...

Nach zwei Wochen, die wir mit unseren 600-ern kreuz und quer und einmal rund um Schottland gefahren sind, rangiert dieses Land auf der Liste der von uns bereisten Länder ganz weit oben. Für uns Biker bietet es einfach alles: Super, gut ausgebaute Straßen mit schnellen Kurven und klasse Grip, dann kleine bis ganz kleine Single Track Roads, die unglaublich viel Spaß machen bei einem hohen Maß an Konzentration, weil man nie weiß, wer oder was um die nächste Ecke gebogen kommt. Trotzdem bleibt noch...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.07.14
  •  1
flat
9 Bilder

Outtakes

Kommen wir zum Thema Pleiten, Pech und Pannen: Das erste Ereignis aus dieser Kategorie war ein abgefahrener Hinterreifen. Schottlands Strassen haben zwar viel Grip, sind aber auch sehr grobkörnig und scheinen die Reifen stark zu beanspruchen. Allerdings war der Reifen zugegebenermaßen nicht nagelneu in Schottland eingereist. Apropos Nagel: Nächster Akt: der gleiche Reifen ist platt, Nagel eingefahren. Wie schön, dass wir jetzt Gelegenheit bekamen den mitgeschleppten und voluminösen...

  • Emmerich am Rhein
  • 12.07.14
Glen in den Highlands
26 Bilder

Highlands and Islands

Wow, boah, super, klasse, grandios, unglaublich, irre... Langsam gehen uns die Superlative aus, um die fantastische Landschaft der schottischen Highlands zu beschreiben. Bens, Lochs und Glens Die Berge, Seen und Täler beginnen mit dem Great Glen, dem großen Graben zwischen den Lowlands und den Highlands. Hier erwartete uns eine wirklich atemberaubende Fahrt rund um die Lochs entlang des kaledonischen Kanals, den auch die Sichtung von Nessie, dem Ungeheuer von Loch Ness nicht hätte...

  • Emmerich am Rhein
  • 12.07.14
the piper
18 Bilder

special scottish...

Während unsere Vorderreifen weiterhin Richtung Norden zeigen, konnten wir einige typische Schottland-Eindrücke sammeln: An erster Stelle sei die Mentalität der Schotten genannt. Wir haben bislang durchweg im Umgang sehr höfliche, auf der Strasse äußerst disziplinierte, im Bedarfsfall ausgesprochen hilfsbereite und ständig kontaktfreudige Schotten kennengelernt – wenn auch nicht immer verstanden. Sehen und Besichtigen In den Lowlands rollten wir durch Landschaften, die unsere Transalps...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.07.14
  •  1
14 Bilder

Das machen wir doch mit links...

...so unser neues Motto, seit wir uns auf britischem Boden befinden. In Schottland ist halt alles anders: man zählt anders, man misst anders und man fährt auf der anderen Strassenseite. Das bedeutet für uns gleich mehrere Herausforderungen: 1. Linksverkehr: wir fahren halt auf der linken Seite: schnell gelernt 2. Linksverkehr im Kreisverkehr: aha, man dreht im Uhrzeigersinn. Auch schnell kapiert, denn sehr viele Gelegenheiten zum Üben 3. Blinken im Kreisverkehr: erste...

  • Emmerich am Rhein
  • 02.07.14
ganz schön gross...
8 Bilder

Eigentlich...

.....sind wir es ja gewohnt, dass unsere Reisestarts im Regen stattfinden. Doch dieses mal sollte alles anders sein: Es war trocken, es war fast sonnig und es war recht warm, als wir am Samstag morgen die Motorradkluft anlegten. Eigentlich wolllten wir ja schon viel früher starten, wenn da nicht ein paar Probleme mit dem Navi gellöst werden wollten. So kam es, dass wir erst gegen Mittag losfuhren. Die Route sollte uns eigentlich am Rhein entlang und dann weiter bis Amsterdam führen, doch in...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.07.14
  •  1

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.