Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

Per Infotafel finden sich auch auswärtige Besucher auf dem Wanderweg der Lieder zurecht. Foto: Gerhard Schmidt

Infotafeln geben Besuchern Orientierung
„Wanderweg der Lieder“ ist komplett

Der Wanderweg der Lieder ist komplett. „Jetzt haben wir für alle Wanderer und Besucher eine gute Orientierung, weil man sehen kann, wo genau es lang geht“, erklärt Klaus Levermann, Vorsitzender des Mendener Vereins AktiVokal, der die Initiative für diesen besonderen Weg am Haunsberg gestartet hatte. Am Startpunkt des „Wanderwegs der Lieder“, oberhalb des Apricker Wegs und an zwei weiteren Punkten entlang des Weges sind jetzt Informationstafeln aufgestellt, so dass sich jeder Besucher gut...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.08.22
24 Bilder

Sea Planet Resort & Spa Side Kitzilot
Sind Rezessionen aussagekräftig ?

Die Vorfreude war riesig, als ich bei meinem Freund von Travel Strore 24 den diesjährigen Urlaub buchte. 10 Tage Türkei in ein 5 Sterne Hotel. Einfach mal verwöhnen lassen und es uns gut gehen lassen. So war der Plan. Als wir dann die Rezessionen der letzten Tage und Wochen bei Google lasen, schwand die Vorfreude rasch dahin. Viele schlechte Bewertungen von unzufriedenen Gästen. Da wir uns aber selber ein Bild machen und dem Hotel eine Chance geben wollten, gab ich per Mail meine Bedenken vorab...

  • Essen
  • 01.08.22
  • 1
Foto: Julia Wienecke-Berta

RuhrtalRadweg geöffnet
Offizielle Freigabe heute Nachmittag mit eisiger Überraschung

Rund einen Monat (seit Anfang Juli) laufen die Hangsicherungsarbeiten oberhalb des RuhrtalRadweges. Eigentlich war die Durchführung der Maßnahme länger angesetzt. Doch dann erreichte das Rathaus am späten Freitagvormittag die gute Nachricht: Die Arbeiten konnten schneller abgeschlossen werden als geplant. Am Montag, dem 1. August, wird der RuhrtalRadweg offiziell wieder für Radler und Fußgänger freigegeben werden: „Wir konnten gut durcharbeiten“, resümiert Daniel Kühr von der zuständigen,...

  • Wetter (Ruhr)
  • 01.08.22
  • 1
14 Bilder

Über den Rhein - Grüne Spiegelungen
Kleiner Ausflug nach Neuss - "Seelenspaziergang"

28.07.2022 Neuss Am Niedertor 🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗 Donnerstag...hatte ich - während eine Freundin einen 2-Stunden-Termin in der Rheintor Klinik hatte - etwas Schönes entdeckt! 🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗 Da ich nicht...die ganze Zeit im Auto sitzen wollte, bin ich etwas weitergefahren und habe mir im Umfeld einiges angesehen! Da, wo es schön grün ist und auch ein Bächlein fließt, ist es für wenige Minuten der Entspannung immer schön zu verweilen.  So parkte ich mein Auto...und ging einige...

  • Düsseldorf
  • 31.07.22
  • 14
  • 5
12 Bilder

Wenn man die Kühe liebt....
Kleinwalsertal oder doch das Lechtal?

Beide Täler sind vom NRW gut zu erreichen. Laut Google Maps in ca. 7 Stunden, je nachdem in welchem Ort man möchte und wann man aufsteht. Die geografischen Verhältnisse lassen das Kleinwalsertal mit ca. 15km Länge und 6,5km Breite gegenüber dem Lechtal mit 75km Länge und 20km Breite schon fast gemütlich wirken. Die Breitach ist ein 21km länger Gebirgsfluss der im Kleinwalsertal entspringt und in der Iller mündet. Bekannt ist die Breitachklamm als besonderes Naturdenkmal das zu den einzigartigen...

  • Essen
  • 31.07.22
  • 7
  • 3
20 Bilder

Bewegung ist das halbe Leben
Schlosskirche am Bodensee in Friedrichshafen 4

Während unseres Aufenthalts in Friedrichhafen am Bodensee, führte uns natürlich unser Weg auch zu der schon von weiten sichtbaren Schlosskirche. Die beiden markanten 55 m hohen Türme sind ein Wahrzeichen Friedrichshafen. Die evangelische Schlosskirche wurde 1702 als Klosterkirche erbaut und war zu dieser Zeit der größte barocke Kirchenbau am Bodensee. Die Vorgängerbauten des ehemaligen Benediktinerkloster lassen sich bis ins neunte oder zehnte Jahrhundert zurück verfolgen. . In der Zeit der...

  • Witten
  • 31.07.22
  • 10
  • 6
15 Bilder

ITALIENS SÜDEN
Bummel durch Sorrent

Im Urlaub werden viele Besichtigungen angeboten, ein freier Tag wird ohne Reisegruppe genutzt zu einem Ausflug nach Sorrent. Während des Rundgangs fiel mir als erstes ein Baum auf, der seine "Füße" weit ausgestreckt hatte. Kennt jemand diesen Baum? Die Stadt Sorrent liegt auf einer imposanten Tuffstein-Terrasse, hoch über steil abfallenden Felsklippen, auf der gleichnamigen Halbinsel am Golf von Neapel. Der heutige Name Sorrent (Sorrento) geht auf den antiken Namen Surrentum und den Mythos der...

  • Wesel
  • 31.07.22
  • 8
  • 6
5 Bilder

Über den Rhein - Kleiner Ausflug
Neuss - Graffiti am "Platz am Niedertor"

28.07.2022 Neuss Am Niedertor 🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗 Donnerstag...hatte ich - während eine Freundin einen 2-Stunden-Termin in der Rheintor Klinik hatte - etwas Schönes entdeckt! 🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗 Weil unsere Bürgerreporterin Gudrun Wirbitzky aus Bochum die tollen Graffitis in ihrer Heimatstadt lobte, will ich hier einen kleinen Stromkasten vorstellen, den ich zufällig entdeckt habe. Der Hammer oder? Es war zwar nur dieser eine... aber trotzdem hat es mir gut gefallen, den zu sehen! Zuvor...

  • Düsseldorf
  • 30.07.22
  • 6
  • 4
Die Burg Altena ist das Wahrzeichen des Märkischen Sauerlandes. Das Motiv von Linda Nitsch aus der Plakataktion 45 Gute Gründe ist auch in Dortmund am Lütgendortmunder Hellweg zu sehen. Foto: Ulla Erkens/Märkischer Kreis
3 Bilder

Ausflugtipps im Märkischen Kreis
45 gute Gründe für den Besuch

Begleitend zur Social Media Kampagne 45 Gute Gründe wirbt das Märkische Sauerland seit dem 1. Juli im Ruhrgebiet mit einer Plakataktion. Die drei Plakatmotive stammen von Linda Nitsch aus Altena. Sie ist Fotografin aus Leidenschaft und freiberuflich seit 2020 tätig. Bereits vor der Kampagne 45 Gute Gründe engagierte Hana Janeckova vom Fachdienst Kultur und Tourismus vom Märkischen Kreis die Fotografin Linda Nitsch aus Altena für Fotoarbeiten für den Freizeit- und Tourismusverband Märkisches...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.07.22
Die Stipendiaten des letzten Jahrgangs während des Abschlussseminars in Berlin im Mai 2022.
Foto: Partnership International
2 Bilder

Gastfamilien für Austauschüler gesucht
Wer nimmt Manuel und Heidi auf?

Hagen. „Ich hoffe sehr, dass ich am Ende meiner Zeit in Deutschland eure Sprache gut sprechen kann, einiges über eure Kultur gelernt habe und viele Freundschaften geschlossen habe, die lange halten!“ Manuel aus Texas ist einer von 50 Schülern aus den USA, die ab September ihren Schüleraustausch in Deutschland verbringen. Die Stipendiaten des Deutschen Bundestags lernen bei uns eine fremde Kultur kennen, treffen viele neue Leute und erhalten einen ganz neuen Blickwinkel auf die Welt. Manuel und...

  • Hagen
  • 30.07.22

Markttreff International in Lohberg
Gemütliches Beisammensein am 3. August

Schon seit vielen Jahre bieten Ehrenamtliche des Forum Lohberg mittwochs und samstags am Johannesplatz 4-6 bei Kaffee, Tee und Brötchen die Möglichkeit, den Marktbesuch mit einem gemütlichen Beisammensein zu verbinden. Seit 2020 musste der beliebte Markttreff coronabedingt pausieren. „Vielen Leuten fehlt ein Treffpunkt“, erzählt Marianne Floer, eine der InitiatorInnen. Gerade das ungezwungene Zusammensitzen bei Tee oder Kaffee sorge für Kontakte. So soll der Name „Markttreff International“...

  • Dinslaken
  • 30.07.22
3 Bilder

Neue Serie im Stadtanzeiger
"Starke Frauen" - Schreiben Sie uns, warum wir über Sie berichten sollten!

Der Countdown läuft für eine neue Serie im Stadtanzeiger: "Starke Frauen" soll sie heißen und wird Frauen vorstellen, die in Emmerich, Rees und Umgebung wichtige und erstaunliche Dinge auf die Beine stellen. Sie sehen sich selber als möglichen Teil der Serie? Dann haben Sie diese reizvolle Option: Fassen Sie sich ein Herz und schreiben Sie uns bitte eine Mail an: dirk.bohlen@funkemedien.deFormulieren Sie bitte einige Stichworte, mit denen Sie erklären, warum Sie im Rahmen unserer Serie...

  • Emmerich am Rhein
  • 29.07.22
Aktion 7 Bilder

Bitte macht mit bei dieser Leserumfrage!
Was fällt Euch ein zum Niederrhein?

Heute stelle ich der Community eine ganz einfache Frage: Was fällt Euch ein zum Niederrhein? Und direkt diese Ansage obendrauf: Wer mitmacht, der erklärt sich einverstanden mit der Veröffentlichung seines Statements. Dazu passend wäre es toll, wenn alle Teilnehmer dieser Umfrage mir ein aktuelles Foto von sich zumailen, nämlich an: dirk.bohlen@funkemedien.de (oder direkt hier hochladen). Die Einsendungen sollten auf Sonderseiten veröffentlicht werden, die Anfang September in einem Sonderprodukt...

  • Wesel
  • 29.07.22
  • 19
  • 4
Der gigantische "Dr. Archibald - Master of Time" ist zum ersten Mal auf der Cranger Kirmes und zum zweiten Mal in NRW zu Gast. In dem Ride gehen die Fahrgäste mit VR-Brillen ausgestattet auf die Suche nach dem Forscher Archibald. Welche Karussells noch auf Crange 2022 gastieren zeigt die Bildergalerie. | Foto: Patrick Jost
28 Bilder

VR-Vorfreude und geringe Abwechslung
Reif für Crange: Diese Karussells gastieren auf der Cranger Kirmes 2022

Die Spannung stieg in den vergangenen Tagen. Welche Karussells drehen sich dieses Jahr auf der Cranger Kirmes in Herne? Vor Kurzem wurde endlich die Beschickung bekannt gegeben und diese sorgt in Kirmeskreisen ein wenig für Ernüchterung. Zwar bietet die Cranger Kirmes 2022, welche vom 4. bis 14. August stattfindet, einen guten Mix zwischen Thrill- und Familienkarussells, hat zwei Neuheiten am Start, lässt aber große Überraschungen vermissen.  Eines der wenigen Crange-Neuheiten in diesem Jahr...

  • Gevelsberg
  • 28.07.22
  • 8
  • 6
aus dem Katalog von Christian Nowinski - CN Reisen . 
Wir hatten Außenkabinen !!
115 Bilder

Schottland
Eine Rundreise durch Schottland

Mit CN nach Schottland …. Teil 5. ( 5. 6.und 7.7.22 ) Langsam , aber sicher, neigt sich die Rundreise dem Ende zu .Schließlich hatten wir schon den 5. Juli . Den letzten ganzen Tag in Schottland wollten wir noch mal voll aus kosten . Es ging nach Edinburgh . Eine Stadt voller Dramatik im Zusammenhang mit der Natur und der Stadt . Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten …. Der Palast von Holyrood House „ PALACE OF HOLYROODHOUSE „ Die Kathedrale „ St. Giles Cathedrale „ Die Royal Mile –...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 28.07.22
  • 12
  • 4
Bei der Stadtrundfahrt am 30. Juli sind noch Plätze frei. | Foto: Archiv

Jetzt anmelden
Sprockhövel entdecken: Zweite Stadtrundfahrt startet am 30. Juli

Der Stadtmarketing- und Verkehrsverein Sprockhövel teilt mit, dass die nächste der beliebten Stadtrundfahrten ansteht, dieses Mal in Vertretung von Stadtführer Jürgen Nath mit Herrn Hartmut Kroll.  Die Rundfahrt ist am 30. Juli, Treffpunkt ist um 13 Uhr am Parkplatz der Sporthalle Haßlinghausen, Geschwister-Scholl-Straße. Der Teilnahmebeitrag ist 15 Euro pro Person. Die Dauer der Fahrt ist etwa 4 Stunden. In den 15 Euro sind Kaffee & Kuchen inbegriffen. Eine rechtzeitige Anmeldung ist...

  • Sprockhövel
  • 27.07.22
Foto: Stadt Duisburg
3 Bilder

Stadtranderholung Duisburg
Märchenhafter Stadtpark Meiderich - Jeden Tag spannende Abenteuer für die Sommerferienkinder

Seit Mitte Juli findet in Duisburg wieder die Stadtranderholung statt. An insgesamt 16 über das Stadtgebiet verteilten Standorten werden insgesamt 718 Kinder drei Wochen lang betreut. Unter dem Motto „Ein märchenhafter Stadtpark“ gab das Jugendamt einen Einblick in das zauberhafte Treiben am Standort Meiderich. Kinder und Betreuer*innen verkleideten sich, die Kinder konnten sich schminken lassen und es gab ein „zauberhaftes Curry“ zum Mittagessen. Neben einer „Zauberstabwerkstatt“ und einer...

  • Duisburg
  • 27.07.22
28 Bilder

Bewegung ist das halbe Leben
Friedrichshafen am Bodensee Zeppelin Museum 2

Auf unserem Bummel durch die Stadt Friedrichsheim, erreichen wir das Zeppelinmuseum und entscheiden uns spontan dieses zu erkunden. Ferdinand von Zeppelin prägte die Stadt in der Zeit der Industrialisierung durch den Bau seiner Starrluftschiffe, der Zeppeline. Der erste Zeppelin erhob sich hier am 2.7.1900 von der Startfläche in der Manzeller Bucht. In den folgenden Jahren wurde die Weiterentwicklung, trotz einiger Rückschläge, weiter betrieben. 1909 wurde dann auf Initiative Zeppelins die...

  • Witten
  • 26.07.22
  • 10
  • 6

Gartenfest im P-Dorf am 5. August
Ferienprogramm im Jugendzentrum am Baumschulenweg

Am Freitag,  5. August, lädt das Jugendzentrum P-Dorf zu einem Gartenfest ein. Von 15 Uhr bis etwa 18 Uhr gibt es auf der Gemeinschaftswiese am Baumschulenweg 6 ein buntes Programm (bei Regen drinnen). Im letzten Jahr ist die Wiese vor dem Jugendzentrum zu einer Gemeinschaftswiese umgestaltet worden. Zuerst wurde eine Kräuterspirale angelegt. Die Nachbar*innen des P-Dorfs dürfen dort Kräuter aus den eigenen Gärten, die dort zu groß geworden sind, einpflanzen und bei Bedarf wieder ernten. Eine...

  • Dinslaken
  • 25.07.22
21 Bilder

Kunst- und Handwerker-Markt
Sommer Kunsthandwerk Markt 2022 im Landschaftspark Duisburg-Nord

Am 23.07.2022 besuchten wir den Sommer Kunsthandwerk Markt im Landschaftspark Duisburg-Nord. Die Information zu dieser Veranstaltung wurden einem Artikel der WAZ-Tageszeitung entnommen. Als wir so gegen 12 Uhr auf dem „kostenlosen“ Parkplatz eintrafen, staunten wir nicht schlecht. Er war schon rappelvoll, aber wir fanden noch ganz am Ende eine Lücke, die wir mit unserem PKW füllen konnten. Die über 60 Stände, bestückt mit attraktivem Kunsthandwerk, fanden bei den Besuchern großen Anklang. Wir...

  • Duisburg
  • 24.07.22
152 Bilder

Schottland
Eine Rundreise durch Schottland

Mit CN nach Schottland …. Teil 4. ( 3.7. + 4.7.22 ) Nach dem Frühstück am 3.7. ging die Rundreise weiter . Wir wollten nach Inverness und zum Loch Ness . Wieder ging die Fahrt entlang der Nord- Ostküste, Richtung Süden . Vorbei an Ruinen alter Festungen auf steil abbrechenden Klippen war es die beeindruckendeste Landschaft des schottischen Nordens . Vorbei am Denkmal von Sutherland , dem " Dunrobin Castle "ging die Fahrt nach Inverness , der Hauptstadt des schottischen Hochlandes . Hier...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.07.22
  • 11
  • 3
Zugang zur Vorburg (18. Jh.)  | Foto: ©Margot Klütsch
22 Bilder

Ausflugstipp: Burgdorf Reifferscheid
Idylle und Romantik: Reifferscheid in der Eifel

Maare und Seen, Wälder und Burgen sind typisch für die Eifel. Idyllische Orte haben seit Jahrhunderten auch Künstler angezogen. Nach Heimbach (mehr dazu HIER) und Kronenburg (mehr dazu HIER) möchte ich ein weiteres schönes Ausflugsziel vorstellen: Das romantische Burgdorf Reifferscheid nahe der deutsch-belgischen Grenze. Es gehörte zu den Lieblingsmotiven des Düsseldorfer Landschaftsmalers Fritz von Wille (1860-1941), der mehrere Jahre hier einen Zweitwohnsitz hatte. Der mächtige Bergfried und...

  • Düsseldorf
  • 21.07.22
  • 9
  • 4

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.