NLS-Lauf 3 Nürburgring am 01.05.2021 – Doppel-Sieg für das Frikadelli-Team
Die Duisburger Lance David Arnold und Benjamin Leuchter waren dabei – mit den Leistungen nicht ganz zufrieden

4Bilder

Es hat fast 3 Jahre gedauert, bis Frikadelli Racing sich wieder in die Siegerliste der Nürburgring Langstrecken-Serie eintragen konnte, nun hat es geklappt. Die beiden Piloten Earl Bamber und Mathieu Jaminet im Porsche 911 GT3 R feierten vielumjubelt den Sieg beim 62. Eibach ADAC ACAS-Cup. Für das Team aus Barweiler unweit des Nürburgrings ist es der achte Gesamtsieg in dem Nordschleifen-Championat. Für die Mannschaft gab es gleich doppelten Grund zum Jubeln, denn auf Platz zwei machten Patrick Pilet und Maxime Martin einen erfolgreichen Renntag für Frikadelli Racing perfekt. „Wir haben gezeigt, was wir können“, zeigte sich Teamchef Klaus Abbelen nach der Zieldurchfahrt zufrieden. Platz drei belegten nach spannenden vier Rennstunden durch die Grüne Hölle Klaus Bachler und Martin Ragginger im Falken-Porsche. Die Porsche-Dominanz im dritten Saisonrennen untermauerten Michael Christensen und Lars Kern im Manthey-Elfer auf Gesamtrang vier.
Für den Duisburger Lance David Arnold lief es nicht wirklich gut. Auf dem zweiten Falken-Porsche 911GT3 #3 reichte es aufgrund unterschiedlicher Reifenwahl nur zum Startplatz 20. Im Rennen wollte man zeigen, was in dem Fahrzeug steckt und es begann eine beeindruckende Aufholjagd. Leider reichte es am Ende trotzdem nur zu Platz 18.
Max Kruse Racing Duisburg wollte an die Ergebnisse vom Lauf 2 anknüpfen. Im Qualifying konnte das Team um den Duisburger Benjamin Leuchter #10 auf den 53. Gesamtplatz fahren, gefolgt vom Schwesterauto #333 auf Gesamtplatz 61 In der Klasse lag man damit vorne. Im Rennen zeigte sich die #333 von Beginn an als starker Konkurrent der #10. Die Fahrer Jasmin Preisig, Frédéric Yerly und Tom Coronnel konnten sich im Zweikampf gegen Benny Leuchter, Andreas Gülden und Matthias Wasel letztendlich durchsetzen. #333 belegte nach Abschluss des Rennens Gesamtplatz 50 vor der #10 auf Gesamtplatz 51. Sieger in der Klasse SP3T wurde damit #333 vor #10 auf Platz 2.
Benny Leuchter #10: „Erneut ein cooles Teamergebnis mit P1 und P2. Glückwunsch an die #333, das war richtig eng. Andy hat am Ende auf der #10 noch mal alles gegeben und mega performt. Wir haben ein bisschen was probiert und ich hatte bei meinem Stint ein paar Probleme, überhaupt in den Rhythmus zu kommen. Aber es hat richtig viel Spaß gemacht, mit den Jungs zu kämpfen – echt geiles Racing. Danke an das gesamte Team: Die Mechaniker-Crew hat nach dem Qualifying ein kleines technisches Problem an der #10 superschnell gelöst. Ein großes Kompliment dafür. Jetzt blicken wir auf das 24-Stunden-Rennen. Da freu ich mich drauf.“
Jasmin Preisig #333: „Das war wieder ein top Wochenende. Alles hat gepasst: das Wetter, das Auto, die Fahrer, die ganze Teamleistung. Wir konnten während des gesamten Rennens eine gute Pace halten und hatten zum Glück überhaupt keine Probleme. Wieder ein Doppelsieg – was will man mehr? Glückwunsch auch an die #10 auf P2. Wir konzentrieren uns jetzt alle auf das 24-Stunden-Rennen.“
Insgesamt haben von den 154 gestarteten Fahrzeugen 121 das Rennen beendet.

Die Vorbereitungen für das 24h-Rennen am 03./06. Juni 2021 auf dem Nürburgring sind damit abgeschlossen. Der vierte Lauf der NLS Nürburgring Langstrecken Serie startet am 26. Juni 2021.

Duisburg, 10.05.2021
Hermann van Plüren

Autor:

Hermann van Plüren aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.