Motorsport
Pech für Benjamin Leuchter in China

Vom 13. – 15. September 2019 wurden die Läufe 19 bis 21 der FIA WTCR in der chinesischen Hafenstadt Ningbo ausgetragen. Mit an den Start Benjamin Leuchter vom AMC Duisburg e. V., der im VW Golf GTI TCR für das Team Sebastien Loeb Racing ins Lenkrad greift.

Nach der zweimonatigen Sommerpause stehen nun die Asien-Tournee auf dem Programm. Im Ningbo International Speedpark. Der mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein angereiste Volkswagen Pilot Benjamin Leuchter vom Team Sebastien Loeb Racing erlebte in Ningbo ein äußerst schwieriges Wochenende. In beiden Qualifyings konnte der einzige Deutsche im 26-köpfigen Fahrerfeld nicht die volle Performance seines Golf GTI TCR abrufen und blieb hinter seinen Erwartungen zurück – trotz guter Resultate im freien Training mit Rang 10 und 12. In den Zeittrainingssitzungen reichte es nur zu den Plätzen 20 und 19, wobei Leuchter im zweiten Qualifying schnellster Volkswagen Fahrer war.

Im ersten Rennen des Wochenendes konnte Leuchter auf dem 4,010 Kilometer langen Kurs zwei Positionen gut machen und kam am Ende als 18. ins Ziel. Das zweite Rennen lief zunächst vielversprechender. Nach einem sehr guten Start gelang es dem 31-Jährigen bereits in der ersten Runde bis auf Platz 10 vorzufahren. Monteiro musste in der ersten Runde wegen eines Kontakts aufgeben. In Kurve fünf wurde er von einem anderen Auto berührt, weshalb er in den Volkswagen GTI TCR von Benjamin Leuchter krachte. Die Beschädigungen an seinem Golf waren so stark, dass der Deutsche am dritten Lauf nicht teilnehmen konnte. Auch im dritten Lauf, ohne Benjamin Leuchter gab es Unfälle, sodass wie im ersten Lauf nur 15 Autos das Ziel sahen.

„Das Wochenende hatte ich mir sicherlich anders vorgestellt. Ich war gut vorbereitet und hoch motiviert. Gerade in den Rennen war die Pace gut. Die Punkteränge wären auf jeden Fall drin gewesen. Aber so ist das im Motorsport manchmal. Nun müssen wir die beiden Ausfälle am Sonntag schlucken und schnell abhaken. In Suzuka werden wir wieder alles geben.“ sagt Leuchter.

Weiter geht es in der FIA WTCR vom 25. bis 27. Oktober 2019 auf dem Formel-1-Kurs im japanischen Suzuka.                                                                                              CS  / Motorracetime.de

Autor:

Cornelia Simon aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.