Frage der Woche: Was ist gutes Essen?

Genuss oder Gesundheit – geht auch beides?
  • Genuss oder Gesundheit – geht auch beides?
  • Foto: Hildegard Grygierek
  • hochgeladen von Lokalkompass .de

Kaum steigen die Temperaturen wieder über den Gefrierpunkt, schon machen etliche Zeitschriften wieder mit einem beliebten Frühlings- und Sommerthema auf: "Ruckzuck zur Bikinifigur" - "In fünf Schritten zum Beach Body" - "Abnehmen mit der Bikini-Blitz-Diät".

In der vergangenen Woche löste der Lebensmittelhändler Edeka mit einem Werbespot ("Eatkarus")eine kontroverse Diskussion aus. In einer märchenhaften Welt, in der nur dicke Menschen leben Der Vorwurf: Mit dem Video diskriminiere das Unternehmen übergewichtige Menschen. Der Konzern wehrte sich entschieden: Der Vorwurf sei haltlos, man wolle lediglich für gesundes Essen werben. Das Video steht im Zusammenhang mit weiteren Veröffentlichungen zum Thema "Gesunde Ernährung". so bietet eine Aktionsseite BMI-Rechner, Rezepte und andere Ernährungstipps.

Wir fragen euch in dieser Woche: Hat Edeka mit dem Werbespot eine Grenze überschritten oder ist der Spot eine gelungene Werbung für gesundes Essen? Werden dicke Menschen in unserer Gesellschaft diskriminiert, und wenn ja: wie? Wollt ihr schlank sein? Warum? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!

Hintergrund: die Frage der Woche
Einmal in der Woche stellen wir an die gesamte Lokalkompass-Community die Frage der Woche. Denn wir interessieren uns für Euer Wissen, Eure Meinungen, Eure Fantasie. Lasst uns Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen - und beim Plausch darüber ein wenig Spaß haben - los geht's!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen