Castrop-Rauxel - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Karfreitag

Das schöne Wetter am Karfreitag wurde nicht nur für einen langen Spaziergang genutzt sondern auch für einen ausgiebigen Ausritt.

  • Castrop-Rauxel
  • 06.04.12
  • 1
Hintergründig, aktuell und spannend: Michael Crichtons "Micro" | Foto: Blessing Verlag / Random House

BÜCHERKOMPASS: Kritiker gesucht – Buch frei Haus

Ab sofort verschenken wir hier auf lokalkompass.de regelmäßig Bücher bekannter Autoren – allerdings nur an denjenigen, der als Gegenleistung dafür hier eine kleine Rezension über das Gelesene schreibt. Das erste Buch ist der neue Thriller von Michael Crichton! Michael Crichtons neues Werk: "Micro" Crichton erlangte durch seine Bestseller Weltruhm. Seine Romane wurden in über 36 Sprachen übersetzt und verkauften sich mehr als 200 Millionen Mal. das könnte daran liegen, das Crichtons Thriller...

  • Düsseldorf
  • 02.04.12
  • 66
3 Bilder

Wer guckt denn da so frech?

Bei einem Spaziergang hörte ich immer wieder ein lautes, anhaltendes Piepen. Ich wollte unbedingt wissen, woher das kam! Als ich mich einem bestimmten Baum näherte, hörte ich über mir ein fürchterliches Gezeter. Ein Buntspecht flog hektisch von einem Ast zum Anderen und mochte meine Anwesenheit offensichtlich gar nicht! Da sah ich es, - das Loch im Stamm. Ich mußte mich schon ganz schön lang machen, um einen Blick riskieren zu können. Und ich mußte lachen! Lachen über das, was mich so keck...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.04.12
  • 15
  • 1
BürgerReporter des Monats April: Thorsten Ottofrickenstein
6 Bilder

BürgerReporter des Monats April: Thorsten Ottofrickenstein

Wenn einer im Lokalkompass polarisiert, dann ist es der Vielschreiber Thorsten Ottofrickenstein. Der Wittener, der seine Heimat in Menden gefunden hat, bespasst die Community nicht nur mit kleinen Bilderrätseln, sondern auch mit Fotos aller Art. Es gibt viele Gründe, warum der gelernte Altenpfleger den Titel in diesem Monat tragen darf - und das ist kein Scherz. 1. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Ich bin 47 Jahre alt, lebe in einer festen Beziehung und habe zwei Töchter, auf die ich...

  • Essen-Süd
  • 01.04.12
  • 97
Das Lokalkompass-Handtuch
30 Bilder

Ostergewinnspiel - Zeigt uns Eure schönsten Verstecke!

Suchen wird in den nächsten Tagen groß geschrieben. Wer findet nicht gern süße Sachen oder kleine Geschenke? Eine Riesenfreude nicht nur für Kinder! Haben Sie sich bereits Gedanken darüber gemacht, wo Sie die bunten Osternester verstecken? Verraten Sie es uns und anderen Lokalkompass-Lesern. Die drei originellsten Verstecke werden von uns mit Preisen belohnt: - Lokalkompass Strandtuch - Hama Wetterstation - Kuschelrock 25 CD Set Wir freuen uns auf viele kreative Orte und drücken Ihnen die...

  • Essen-Süd
  • 26.03.12
  • 12
7 Bilder

Modellflieger im Erinpark

Beim besten Wetter ließen sie ihren Helikopter im Erinpark steigen. Ein sehr schönes Hobby. Es gab kaum jemanden der nicht stehen blieb und dieses mit sehr viel Freude beobachtet hat.

  • Castrop-Rauxel
  • 26.03.12
  • 1
"Krieg der Köpfe: Die Kindervorstellung war bestens besucht. Der Film von Christophe Barratier wurde mit dem Kinder- und Jugendfilmpreis der Stadt Recklinghausen ausgezeichnet. Foto. Odeisgn | Foto: Foto: Odesign
46 Bilder

Zart bis hart: 3. Kirchliches Filmfestival begeistert

Ein die Juden hassender 14-jähriger Palästinenser verwüstet zuerst die Wohnung eines alten Juden in Berlin - der Anfang einer ungewöhnlichen Geschichte. Leo Khasins Kinodebüt „Kaddisch für einen Freund" hat beim 3. Kirchlichen Filmfestival im Cineworld Recklinghausen den Hauptpreis abgeräumt. Ein wunderbar gelungener Gipfel für Freunde ausgesucht spannender, bildreicher, anspruchsvoller, humorvoller, berührender, zarter, kritischer Filme hat drei Tage lang Recklinghausen zum cineastischen Nabel...

  • Recklinghausen
  • 21.03.12
Türkischkurs im Jahrgang 6

Türkisch für Anfänger an der Janusz-Korczak-Gesamtschule oder "wenn der Postmann zweimal klingelt ...":

Bereits im zweiten Jahr wird an der Ickerner Gesamtschule das Fach Türkisch (neben Englisch, Latein, Französisch und Italienisch) angeboten. Einige der Jugendlichen kennen die Sprache schon von zu Hause, da ein oder beide Elternteile türkische Muttersprachler sind. Doch die meisten Schüler hatten bislang niemals türkischen Sprachunterricht, so dass ihnen deshalb die Schriftsprache eher fremd ist: Türkisch zu schreiben, zu lesen und dabei auch noch etwas über die Lebenswirklichkeit von...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.03.12
Es kann nur einen geben: Der Herr der bunten Nester.
10 Bilder

Hasenhorst und Eierkamp - Gibt's ein Osterhasenland?

Wenn die Temperaturen auch noch nicht so hundertprozentig mitspielen - das Wetter bringt es schon: Wir fühlen uns in Oster-Laune! Haben Sie zu Hause auch schon dekoriert? Kullern bei Ihnen die bunten Eier nur so durch die Wohnung und die süßen Häschen halten sich überall versteckt? Halten Sie sich gar einen eigenen Osterhasen (siehe unser Archivfoto) oder wohnen Sie an Straßen, die vieldeutig "Hasenhorst", "Osterkamp" usw. heißen? Wie nah sind Sie "Meister Lampe" schon? Wir freuen uns auf die...

  • Essen-Steele
  • 19.03.12
  • 17
Die 9. Say No Aktionswochen starten am 16. März.          Foto: Wengorz

Spiel und Spaß im Vordergrund: 9. Say No-Aktionswochen starten

„Wir haben die Aktionswochen ganz bewusst so gehalten, dass Spiel und Spaß im Vordergrund stehen und nicht der erhobene Zeigefinger“, sagt Doris Spangenberg vom Team Jugendarbeit. Drogen-und Gewaltprävention, aber auch das Thema „Cyber-mobbing“ werden bei den diesjährigen „Say No“-Wochen die Themenschwerpunkte bilden. Eine gezielte Jugendarbeit zur Drogen- und Gewaltprävention bringt etwas, weiß Doris Spangenberg. So sei die Zahl der 17- bis 20-Jährigen, die regelmäßig das sogenannte...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.03.12
  • 1
Sucht einen Gitarristen für seinen ganz großen Auftritt beim Nena Konzert: Fanel Cornelius ("The Voice of Germany").                                                     Archiv-Foto: Thiele

Mit Nena auf die ganz große Bühne: Gitarrist gesucht

„Leidenschaft sollte er oder sie mitbringen, das ist das Wichtigste. Und natürlich sollte er richtig was drauf haben“, stellt Fanel Cornelius („The Voice of Germany“) klar. Für seinen Auftritt im Vorprogramm des Konzerts von Nena in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle am Freitag (27. April), sucht der Musiker einen begabten Gitarristen, der ihn bei seinem Auftritt begleiten möchte. Es ist die einmalige Chance, sein Können vor vielen tausend Menschen unter Beweis zu stellen und für einen...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.03.12
Galeristin Petra Weber-Schwenk neben einer Plastik aus der „Skydrops“ Werkreihe.Foto: Thiele

Schwerelos: Galerie Schwenk zeigt Werke von Thomas Schönauer

„Universe“ ist der treffende Titel einer Ausstellung neuerer Arbeiten des Düsseldorfer Künstlers Thomas Schönauer, die noch bis zum 6. Mai in der Frohlinder Galerie Schwenk zu sehen ist. „Wir haben diesen Titel gewählt, weil die Werke - im Kleinen wie auch im Großen - Einblicke in das Universum zu gewähren scheinen“, erläutert Galeristin Petra Weber-Schwenk. 18 Arbeiten des Künstlers - darunter Malereien und kleinere bis mittelgroße Plastiken - können ab sofort in der Galerie an der Dortmunder...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.03.12
Da klopft er
2 Bilder

Terror Buchfinken in Castrop

Vor ein paar Tagen ging es los. Ein Klopfen weckt mich und neben meinem Bett steht mein völlig irritierter Hund. Ich gehe zu meiner Haustür, öffne sie, aber mein Blick geht ins Leere. Niemand da! Es klopft weiter und mein Hund guckt mich total verdattert an. Als ich in die Küche ging, sah ich endlich woher es kam. Ein Buchfink flog immer wieder vors Fenster. Nach ein paar Tagen Beobachtung stellte ich dann fest, es sind mehrere! Denn ich hatte erst die Sorge, es könnte vielleicht ein Jungvogel...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.03.12
  • 16
  • 2

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 8)

Aus Mülheim stammt dieser tolle "Schnappschuss" im wahrsten Sinne des Wortes. Es kann nur eine Siegerin geben. Ein wundervoller Sonnenuntergang in Kamen sorgt für Inspiration. Aus Essen kommt dieses Foto. Es ist im Grugapark entstanden. Die Sonne lockte in Unna die Menschen heraus. Klare Luft lässt dieses Foto strahlen. Für echte Romantiker ist dieses Foto aus Essen-Steele. Eine Möwe im Sonnenuntergang. Ein gutes Stück Winterwanderung haben diese Schuhe bereits hinter sich. Zeit für eine...

  • Essen-Süd
  • 27.02.12
5 Bilder

Schloss Bladenhorst begrüßt die Besucher am Torhaus

Am Sonntag, dem 26. Februar 2012, besuchte der Kulturverein Herner Netz e.V. mit 70 Gästen das Schloss Bladenhorst in Castrop-Rauxel auf Einladung des Besitzers Bodo Möhrke. Vor dem Hinweisschild an der ehemaligen Bladenhorster Straße, heute Westring, biegt der Weg zum Schloss rechts ab und führt durch eine Kastanienallee zum Torhaus des Herrensitzes. Eine Gräfte trennt die Besucher vom Eingang ab. Früher war der Weg zur Wasserburg mit schweren Toren und einer Zugbrücke versehen. Das Torhaus...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.02.12
Freuen sich auf ein buntes Programm bei den Frauenkulturtagen: Bürgermeister Johannes Beisenherz, Gleichstellungsbeauftragte Ingegard Pier und Dirk Heinacker vom Bereich Soziales (v.l.). Foto: Wengorz

Auch Männer sind willkommen

Mit dem Motto „Wir werden weniger, älter, bunter“ stehen die 23. Castroper Frauenkulturtage (9. bis 26. März) ganz im Zeichen des demografischen Wandels und der multikulturellen Gesellschaft. „Wir hatten noch nie ein so umfangreiches Programm und so viele Kooperationspartner“, freut sich Ingegard Pier, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt. Und auch die Zahl der Teilnehmer sei im Laufe der Jahre immer größer geworden. „Als wir angefangen haben mit den Frauenkulturtagen, waren die Frauen fast...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.02.12
2 Bilder

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 7)

Das Motiv stammt zwar nicht aus Bottrop aber das Foto wurde von Hans-Jörg Lack mit ganz viel Geduld erstellt. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt. In Menden sass dieser Sänger im Baum und gab Töne von sich. Dragomir Ivanov hat ihn dabei erwischt. Noch ein richtig meisterliches Foto aus Xanten.Angelika Wolf hat den richtigen Moment erwischt. Blumig gings in Essen-West zu. Ingrid Geßen hat diese wundervolle Rose fotografiert. Sonnenaufgänge haben immer etwas romantisches. Dieser hier stammt aus...

  • Essen-Süd
  • 20.02.12
  • 1
Karneval mit Schülern der Janusz-Korczak-Gesamtschule
7 Bilder

Karneval können wir auch in Ickern ...

Die Jecken von der Gesamtschule feierten im Jugendzentrum Trafo (In der Wanne), wie es seit vielen Jahren Tradition ist. Doch diesmal fieberten die 5-Klässler schon Wochen zuvor der großen Party entgegen, denn manche Masken für das Kostümfest wurden in Eigenarbeit im Kunstunterricht hergestellt. Letztlich konnte natürlich jedes Kind selbst entscheiden, in welche Rolle es schlüpfen wollte, aber schauen Sie selbst ...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.02.12
26 Bilder

Fotokalender für das Jahr 2012

Wie in jedem Jahr findet man auf meiner Webseite www.berg-peter.de Fotokalender für das Jahr 2012. Einmal ist es ein Kalender mit Fotos von der Insel Lanzarote. der zweite Kalender bringt Eindrücke aus dem Norden mit. Viel Spaß dabei!

  • Castrop-Rauxel
  • 17.02.12
  • 2
Eindrücke aus dem Musikworkshop im Forum der JKG
3 Bilder

Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule auf dem Weg zu den Bochumer Symphonikern

Die „kleine Schwatte aus Ickern“ inspirierte schon vor Jahren den Castroper Künstler Rudolf Grabowski zur Komposition des gleichnamigen Liedes (http://www.youtube.com/watch?v=P9tP6VC62CA). Nun nähern sich auch die „EmscherKids“ (ein Schulprojekt der Emschergenossenschaft) von der Janusz-Korczak-Gesamtschule (JKG) auf musikalischem Weg dem Fluss, dem unsere Region ihren Namen verdankt . Seit letztem Sommer arbeiten die Schülerinnen und Schüler des Naturwissenschaftskurses der Lehrerin Mechthild...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.02.12

Musicalschule in der Kulturbrennerei

Diese vier jungen Damen suchen noch Mitstreiter und Mitstreiterinnen für eine Stunde Musicalunterricht in der Woche. Kinder und Jugendliche, die Lust haben auf Singen, Tanzen, Schauspielern und bunten Kostümen sind herzlich willkommen. Es werden die Grundfähigkeiten des Musicals vermittelt, kleine erste Szenen eingeübt, und vielleicht auch mal der Öffentlichkeit präsentiert. Unter Regie der Musicaldarstellerin Christina Sauser (Tatort Dinner) lernen die Kinder und Jugendlichen worauf es im...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.02.12

Fotos der Woche : Die schönsten Schnappschüsse aus der Region (KW 6)

Der Winter hält unsere Regionen fest im Griff. Das zeigt sich auch an den Schnappschüssen, die uns unsere Nutzer geliefert haben. In Mülheim stellt sich die Frage der Emanzipation. Ein Schild nur für Rentner? Und weil es noch dieses herrliche Foto passend zur Karnevalszeit gibt, hat Mülheim in dieser Woche zwei Favoriten. Das Foto aus Unna ist ein Garant für Qualität Roland Störmer aus Unna hat einfach ein Auge für Details. Im Krupp-Park in Essen sorgt die Eiszeit für Getummel auf dem Teich. In...

  • Essen-Süd
  • 13.02.12
  • 1

Berufsorientierung an der Janusz-Korczak-Gesamtschule

Der 8. Jahrgang der JKG hat im vergangenen Jahr an einer Berufsorientierung teilgenommen, die in der Berufsbildungsstätte des Berufsfortbildungswerkes (bfw) im Quali-Center (Erinpark) stattfand. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ca. 100 Schülerinnen und Schüler erhielten so vor der Durchführung des Betriebspraktikums im 9. Jahrgang die Gelegenheit sich intensiv mit ihrer beruflichen Perspektive zu beschäftigen. Bereits im Juni wurden im Rahmen...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.02.12

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.