Ludger Stratmann kommt mit "Dat Schönste" ins Zelt

Bubi Leuthold (v.l.), Sprecher der Wirtegemeinschaft, Solidarfonds-Mitbegründer Dr. Michael Kohlmann, Ludger Stratmann und Konstantinos Boulbos vom Lions Club Philipp von Viermundt laden ins Adventszelt auf dem Altstadtmarkt ein. Foto: Vera Demuth
  • Bubi Leuthold (v.l.), Sprecher der Wirtegemeinschaft, Solidarfonds-Mitbegründer Dr. Michael Kohlmann, Ludger Stratmann und Konstantinos Boulbos vom Lions Club Philipp von Viermundt laden ins Adventszelt auf dem Altstadtmarkt ein. Foto: Vera Demuth
  • hochgeladen von Vera Demuth

„Das Zelt ist toll – eine wunderbare Atmosphäre“, ist Ludger Stratmann beim Ortstermin im Adventszelt auf dem Altstadtmarkt begeistert. Am Sonntag (8. Dezember) präsentiert der Kabarettist dort um 11 Uhr „Dat Schönste aus 5 Programmen“.

Mit seinem Auftritt, dem ersten im Adventszelt, unterstützt Ludger Stratmann einmal mehr die Arbeit der Solidarfonds-Stiftung NRW, dessen Kuratorium er ebenfalls angehört. „Ich stehe mit Leib und Seele und Herz dahinter. Einmal im Jahr mache ich das unheimlich gern“, sagt er über die Benefizveranstaltung. „Ich habe dann das Gefühl, einmal nicht für die eigene Tasche aufzutreten“, ergänzt er augenzwinkernd.
„Ich freue mich drauf“, sagt der Kabarettist bei der Besichtigung des Zelts und stellt angesichts der vormittäglichen Uhrzeit fest: „Das wird eine Herausforderung bei vollem Licht. Dann sehe ich alle Leute und kann sie miteinbeziehen.“ Den Besuchern seines gleichnamigen Abschiedsprogramms verspricht Stratmann: „Das ist wirklich ,Dat Schönste‘“. Schon 300 Mal ist er damit bundesweit aufgetreten. Bis Juli werden noch rund 80 Veranstaltungen folgen. Danach will der 65-Jährige nur noch in seinem eigenen Theater in Essen auftreten.
Wie wichtig solch ein Benefizauftritt für die Arbeit des Solidarfonds ist, schildert dessen Mitbegründer Dr. Michael Kohlmann. „Stiftungen, die nur von ihrem Anlagekapital leben, können größere Investitionen gar nicht mehr stemmen. Für uns sind solche Events die wichtigste Säule, ohne die wir viele Projekte nicht fortsetzen könnten.“ Daher zeigen sich alle Beteiligten über den Auftritt von Ludger Stratmann begeistert.
„Das ist ein Highlight. Wir freuen uns riesig, dass wir ihn hierher holen konnten“, sagt Konstantinos Boulbos, Präsident des Lions Clubs Philipp von Viermundt. Der Club ist der Veranstalter der Benefizveranstaltung zugunsten des Solidarfonds. „Wir erwarten einen Erlös von etwa 5.000 Euro“, so Boulbos.
Die Organisatoren rechnen am Sonntag damit, dass das Adventszelt mit rund 400 Besuchern ausverkauft sein wird. Restkarten zu 15 Euro sind ab 17 Uhr im Zelt auf dem Altstadtmarkt, im „Martins‘s“, Lambertusplatz 3, sowie bei „Tante Amanda“, Mosselde 149, in Dortmund erhältlich.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.