Seiser Alm: Wanderung über die Roßzahnscharte und den Schlern (Teil 2)

Die Tierser Alpl Hütte markierte den Schluss des ersten Teiles meines Berichtes
25Bilder
  • Die Tierser Alpl Hütte markierte den Schluss des ersten Teiles meines Berichtes
  • hochgeladen von Armin von Preetzmann

Im ersten Teil meines Berichtes zu dieser Wanderung hatte ich den Weg von Compatsch aus über die Seiser Alm und die Roßzahnscharte bis zur Tierser Alpl Hütte beschrieben. In diesem zweiten Teil geht es nun weiter auf das Schlernplateau, zum Schlernhaus und wieder zurück nach Compatsch.

Von der Tierser Alpl Hütte geht es zunächst leicht bergab auf der Rückseite der Roßzähne weiter. Dabei gibt es immer wieder schöne Ausblicke in das Tschamintal und auf das Bergmassiv Rosengarten. Schon bald geht es aber wieder aufwärts hinauf auf das Schlernplateau. Hier oben angekommen schauen wir erstaunt auf die riesige Fläche, die sich dort ausbreitet. Dort geht es dann in einem Auf und Ab weiter bis zum Schlernhaus, an dem wir uns auch dann eine kleine Pause gönnen. Es ist erstaunlich, wie solch ein aufwändiges Haus (s. Bilder) hier oben ohne jede Fahrstraße errichtet wurde.

Nach der Pause gehen wir auf dem Schlernplateau weiter bis zu der Kante, an der der Abstieg zur Seiser Alm beginnt. Die Aussicht über die Seiser Alm, die man dort dann hat, gehört zu den Schönsten, die mir bisher auf unseren Bergwanderungen begegnet ist! Nach einem sehr langen Abstieg erreichen wir dann wieder die Seiser Alm und nach einigen weiteren Kilometern auch wieder den Ausgangsort Compatsch.

Diese Wanderung war mit etwa 20 Kilometern Länge und ca. 1100 Höhenmetern eine der Anstrengendsten, die wir bisher unternommen haben. Es war aber auch wirklich eine der Schönsten! Ich hoffe, ich kann bzw. konnte mit meinen Fotos und mit den Beschreibungen etwas von der Faszination dieser Wanderung hier rüber bringen.

In den Bildunterschriften befinden sich weitere Erläuterungen.

Bitte jeweils die Vollbildansicht nutzen, besonders bei den Panoramen.

Autor:

Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

59 folgen diesem Profil

46 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.