Neue Nutzung für Grundschule Grüner Weg

Der Leerstand am Grünen Weg ist beendet. Neben der Tagesgruppe der Caritas sollen die Sozialpädagogische Familienhilfe der Caritas und zwei Gruppen der städtischen Kita Swabedoo in das erst 2004 in Betrieb genommenen Schulgebäude einziehen. | Foto: Thiele
2Bilder
  • Der Leerstand am Grünen Weg ist beendet. Neben der Tagesgruppe der Caritas sollen die Sozialpädagogische Familienhilfe der Caritas und zwei Gruppen der städtischen Kita Swabedoo in das erst 2004 in Betrieb genommenen Schulgebäude einziehen.
  • Foto: Thiele
  • hochgeladen von Vera Demuth

Bereits in den Osterferien ist die Tagesgruppe der Caritas in Räumlichkeiten der ehemaligen Grundschule Grüner Weg umgezogen. Am Dienstag (16. September) wurden die Räume nun offiziell eröffnet. Bis 2016 sollen auch die übrigen Klassenräume neu genutzt werden.

In der Tagesgruppe der Caritas werden neun Grundschulkinder, die aus Familien stammen, sie sich in einer sozial belasteten Situation befinden, nach Schulschluss von drei Sozialpädagogen betreut. Ziel sei es, ihre schulische Laufbahn zu sichern und ihre sozialen und individuellen Fähigkeiten zu stärken, erläutert Veronika Borghorst, Geschäftsführerin des Caritasverbands Castrop-Rauxel.
Zu diesem Zweck wurden im Obergeschoss des Schulgebäudes Lehrerzimmer, Rektorat, Sekretariat, zwei Büros und ein Klassenzimmer umgebaut. Entstanden seien ein Hausaufgaben-, ein Ruhe-, ein Gruppenraum, eine Wohnküche und ein Büro, so Borghorst. Die Kosten für die Umbauarbeiten (inklusive neuer Sanitärräume) lägen bei 28.000 Euro, erklärt Stadtsprecherin Maresa Hilleringmann.
Wie die frühere Schuldezernentin Petra Glöß bereits im März mitteilte, ist angedacht, dass auch die Mitarbeiter der Sozialpädagogischen Familienhilfe der Caritas in die ehemalige Grundschule ziehen. Dies sei nach wie vor der Fall, so Hilleringmann. „Aber erst nach Ablauf ihres Mietvertrages an einem anderen Standort. Details werden dann noch geklärt.“
Der Umzug sei für das kommende Jahr vorgesehen, erklärt Veronika Borghorst. Ihrer Kenntnis nach würde der dafür erforderliche Umbau knapp 20.000 Euro kosten. Die Summe sei in den städtischen Haushalt für 2015, der jedoch noch nicht genehmigt sei, eingestellt worden. Die Mitarbeiter der Sozialpädagogischen Familienhilfe würden dann einen weiteren Klassenraum im Obergeschoss beziehen. Außerdem wolle die Caritas im dritten Klassenraum einen Motorikraum einrichten, der von allen Diensten des Jugendhilfezentrums genutzt werden könne, so Borghorst.
Die im letzten Sommer von Petra Glöß vorgestellten Pläne, nach denen der städtische Kindergarten Swabedoo Räume der ehemaligen Grundschule Grüner Weg nutzen könnte, sind ebenfalls noch aktuell. „Im Erdgeschoss werden zwei Gruppen der Kita untergebracht, eine bestehende Gruppe vom Standort Bergstraße und eine neue zusätzliche Gruppe, die geschaffen wurde, um den Bedarf an Kita-Plätzen in Obercastrop zu decken“, erklärt Hilleringmann.
Dafür seien ebenfalls Umbaumaßnahmen erforderlich. „Begonnen werden kann direkt nach Freigabe der Investitionsliste 2015 durch die Aufsichtsbehörde.“ Dies werde vermutlich im Frühjahr 2015 sein, so die Stadtsprecherin. „Für die Fertigstellung werden rund neun Monate benötigt, so dass die Umbaumaßnahmen Ende 2015 beendet sein werden und zum 1. Januar 2016 der Betrieb aufgenommen werden könnte.“ Für den Haushalt 2015 seien dafür 250.000 Euro angemeldet.
Sollten diese Pläne verwirklicht werden, gäbe es in dem ehemaligen Schulgebäude keine Leerstände mehr. Damit wäre auch die drohende Rückzahlung der Fördermittel hinfällig, die die Stadt für die erst 2004 eröffnete Schule erhalten hatte. Denn mit dem Einzug der Caritas und der Kita sei „eine sogenannte adäquate Folgenutzung sichergestellt“, so Hilleringmann.

Der Leerstand am Grünen Weg ist beendet. Neben der Tagesgruppe der Caritas sollen die Sozialpädagogische Familienhilfe der Caritas und zwei Gruppen der städtischen Kita Swabedoo in das erst 2004 in Betrieb genommenen Schulgebäude einziehen. | Foto: Thiele
Nachdem der Einzug bereits in den Osternferien erfolgte, wurden die neuen Räume der Tagesgruppe der Caritas nun offiziell eingeweiht. | Foto: Thiele
Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.