Umfrage der Stadt
Wie zufrieden sind Bürger mit dem Kundenservice des Bürgerbüros?

So leer ist das Bürgerbüro nur, wenn es noch geschlossen hat.

Wie zufrieden sind Bürger mit dem Kundenservice des Bürgerbüros?  Eine Umfrage der Stadtverwaltung zur Qualitätssicherung der Angebote des Bürgerbüros, die seit Montag (6. Januar) läuft, soll dies messen und helfen, die Servicequalität zu verbessern.

Nach ihrem Besuch im Bürgerbüro, um etwa einen Ausweis zu beantragen oder Dokumente abzuholen, erhalten die Kunden am Schalter einen kurzen Umfragebogen mit neun Fragen nicht nur zum Ankreuzen und Bewerten, sondern auch mit der Möglichkeit eigene Vorschläge zu formulieren. Bewertungen können beispielsweise zu den Kategorien Öffnungszeiten, Räumlichkeiten, Freundlichkeit, Schnelligkeit, Beratung und Kompetenz abgegeben werden. Auch die Dauer der Wartezeit und die Nutzung der Online-Terminvergabe wird erhoben.

Die Auswertung der Kundenwünsche soll genutzt werden, um weitere Verbesserungspotenziale auszuloten und diese nach Möglichkeit umzusetzen. Die Fragebögen werden regelmäßig ausgewertet und wichtige Ergebnisse veröffentlicht.

Service soll weiter verbessert werden

Die Stadtverwaltung hat in der Vergangenheit eine Vielzahl von Maßnahmen durchgeführt, um den Kundenservice zu verbessern und Wartezeiten zu reduzieren. So wurde neben der Termineinführung auch die personelle Situation im Bürgerbüro verbessert. Außerdem wurden an drei Vormittagen offene Sprechstunden mit Wartemarken eingeführt. Aktuell haben Online-Termine einen Vorlauf von rund vier Wochen.

Autor:

Lokalkompass Castrop-Rauxel aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.