Sportforum muss Tennishalle schließen - Dachkonstruktion fehlt Tragfähigkeit

Die Tennishalle mit sechs Plätzen (hier rechts vom Eingang) muss geschlossen werden.
  • Die Tennishalle mit sechs Plätzen (hier rechts vom Eingang) muss geschlossen werden.
  • Foto: Thiele
  • hochgeladen von Lokalkompass Castrop-Rauxel

Am 31. August ist Schluss! Die Tennishalle des Sportforums an der Bahnhofstraße wird am Tag drauf geschlossen, der Spielbetrieb auf den sechs Plätzen eingestellt. Der Grund: Das Hallendach ist nicht mehr stabil genug.

"Wir wussten, dass das Dach angegriffen ist. Seit fünf Jahren lassen wir es daher jährlich überprüfen. Vor zwei Jahren haben wir auch schon Stahlseile zur Stabilisierung der Konstruktion eingebaut. Doch der vergangene Winter hat den Holzpfetten stark zugesetzt. Sie sind angefault", sagt Anne Kathrin Langer von der Geschäftsleitung des Sportforums. Die Statikprüfung habe ergeben, dass die Tragfähigkeit des Hallendaches somit nicht mehr gegeben sei. "Das war ein Schock für uns."
Wie es nun mit der Halle weitergeht, muss die Familie Langer als Betreiberin des Sportforums erst einmal überlegen. "Erst muss die Schließung emotional verarbeitet werden", so Anne Kathrin Langer. Schließlich sei die Tennishalle bei ihrer Gründung vor über 35 Jahren der Kern des Sportforums gewesen.
Ein neues Dach für die Tennishalle würde nach Langers Angaben rund 900.000 Euro kosten. Wirtschaftlich sei das nicht. Auch eine Zwischenlösung für 300.000 Euro hätte bei jährlicher Überprüfung des Daches maximal eine Freigabe für weitere drei Jahre ermöglicht.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen