Back to school - Klassentreffen der Vinckeschüler

3Bilder

„Back to School“ („Zurück in der Schule“) …

… so lautete zum dritten Male das Motto und die Einladung zum Klassentreffen der ehemaligen 52 Schüler der Vinckeschule in Ickern am Samstag, den 09. Mai 2015, um 18.oo Uhr.
Vor 52 Jahren (1963/64) drückten die Schüler aus der dritten Klasse gemeinsam die Schulbank. Danach wurde die Klasse aufgelöst und die Schüler auf andere Schulen verteilt.

Das erste Klassentreffen fand dann im Jahr 1983 und das zweite Treffen1989 im ehemaligen Haus Koch-Willms statt. Jetzt war es endlich wieder soweit, und 20 der Ehemaligen trafen sich bei Pina e Enzo Scolaro im „Martins“. Ein Schulkamerad reiste aus Schifferstadt an, andere Klassenkameraden aus München und Uetze konnten leider nicht zu diesem Treffen kommen. Auch dieses Treffen habe ich organisiert, und mein Gedanke war, dass es der richtige Zeitpunkt sei, sich kurz vor Ende des Berufslebens oder am Anfang des Ruhestandes nach so vielen Jahren noch einmal zu treffen. Man blickt in diesem Alter doch gern einmal an diese Zeit zurück. Nicht im Zorn, sondern mehr aus Nostalgie. Es ist eine ganz andere Schulzeit gewesen als heute. Und wie bei vielen anderen Schülern hatten wir natürlich auch Pickel und jede Menge Flausen im Kopf. Und unsere Jungens markierten den großen Max, sobald unsere Mädels in der Nähe waren. Das ist der Lauf der Zeit.

Es war schön, gemeinsam in Erinnerungen zu kramen und darüber hinaus zu erfahren, was aus den Einzelnen (Lehrer wie Schülern) geworden ist.
Die Klassenlehrerin Frau Gisela Meininghaus freute sich auf dieses Wiedersehen und war natürlich auch mit von der Partie. Unser Deutschlehrer Herr Buchholz und unsere Direktorin Frau Luise Kuhlmann sind vor Jahren

schon verstorben, so wie auch vier Klassenkameraden.
Wir haben sehr viel gelacht und hatten einen langen ausgiebigen Abend, der dann leider „schon“ um 1.30 Uhr endete. It was just great .

Es war ein rundum gelungener Abend und bestimmt nicht das letzte Treffen für uns alle.
Wir halten auf jeden Fall weiterhin mit Allen Kontakt und werden uns auch in Zukunft hier in Castrop ganz spontan treffen. Dank Internet!

Autor:

Cornelia Bochynek aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen