Ein Brunnen in Äthiopien: Student startet Laufaktion zugunsten der Neven-Subotic-Stiftung

Martin Niewiadomsky will 350 Kilometer zu Fuß durch Florida zurücklegen und damit die Neven-Subotic-Stiftung unterstützen. | Foto: Thiele
  • Martin Niewiadomsky will 350 Kilometer zu Fuß durch Florida zurücklegen und damit die Neven-Subotic-Stiftung unterstützen.
  • Foto: Thiele
  • hochgeladen von Vera Demuth

Viele Jahre spielte Neven Subotic beim BVB, bevor er im Januar nach Frankreich wechselte. Der Castrop-Rauxeler BVB-Fan Martin Niewiadomsky macht dem Innenverteidiger nun ein Abschiedsgeschenk. 350 Kilometer wird der 24-Jährige zu Fuß durch Florida zurücklegen und damit die Neven-Subotic-Stiftung unterstützen. Am Donnerstag (5. April) geht es los.

„Als Fan kenne ich die Stiftung und habe mir überlegt, was ich machen könnte“, erzählt Niewiadomsky, der Kommunikationsmanagement studiert und im Sommer mit seiner Masterarbeit beginnt. Auch die Route, die er geplant hat – von Miami durch die Everglades bis in den G.T. Bray Park in Bradenton –, hat mit Neven Subotic zu tun. „Ich habe geguckt, was es für Orte gibt, die für ihn relevant sind, und bin auf den Park gestoßen.“ Hier wurde Subotic als Jugendlicher bei einem privaten Training von einem Scout entdeckt.
Mit seiner Wanderung möchte Niewiadomsky sowohl auf die Neven-Subotic-Stiftung aufmerksam machen als auch Spenden zu ihren Gunsten sammeln. Die Stiftung finanziert Brunnen in Äthiopien. Damit ermöglicht sie Dorfbewohnern sauberes Trinkwasser und den Kindern, die meist dafür zuständig sind, das Wasser von weit her zu holen, einen Schulbesuch.

Ziel: einen Brunnen bauen

10.500 Euro kostet der Bau eines Brunnens, und diese Summe möchte Niewiadomsky erlaufen. Dazu hofft er auf Spender, die seine „Wandern für die Anderen“-Aktion finanziell unterstützen. „Alle Spenden fließen zu 100 Prozent in die Stiftung“, so der 24-Jährige.
Die 350 Kilometer lange Strecke, die er sich vorgenommen hat, soll zudem ein Stück weit Herausforderung sein. „Durch den Fußball habe ich eine gewisse Grundsportlichkeit“, sagt Niewiadomsky. Und er ist gejoggt, um seine Kondition für die Wanderung zu verbessern. Innerhalb von etwa zwei Wochen möchte er die Strecke bewältigen. „Das sind dann 20 bis 25 Kilometer am Tag.“ Ganz froh ist er allerdings, dass er auf der Strecke keine Höhenunterschiede überwinden muss.
Am Donnerstag (5. April) wird Niewiadomsky im Flugzeug nach Miami sitzen. Dabei kooperiert er mit dem Reiseanbieter Urlaubsguru, der die Kosten für den Flug übernimmt. "Ansonsten wäre das Projekt für mich nicht realisierbar gewesen", freut sich der 24-Jährige. "Alle weiteren Kosten trage ich persönlich."

Website

Auf der Website der Neven-Subotic-Stiftung hat Martin Niewiadomsky eine Aktionsseite (www.bit.ly/DankeNeven) angelegt, über die jeder, der ihn unterstützen möchte, sich über sein Projekt informieren und auch spenden kann.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.