Alles außer Fußball: Sportgruppe für Männer feierte 25-jähriges Jubiläum

Kürzlich feierte die Sportgruppe für Männer des katholischen Bildungswerkes ihr 25-jähriges Bestehen. Foto:  privat
  • Kürzlich feierte die Sportgruppe für Männer des katholischen Bildungswerkes ihr 25-jähriges Bestehen. Foto: privat
  • hochgeladen von Verena Wengorz

Spaß am Sport und eine ordentliche Portion Kampfgeist haben sie noch immer, auch wenn die Mitglieder der Sportgruppe für Männer des katholischen Bildungswerkes Henrichenburg mittlerweile zwischen 59 und 75 Jahre alt sind. „Wir sind einfach ein tolles Team“, ist Winfried Hetzel, Trainer und Gründer der Gruppe, überzeugt. Nun wurde das 25-jährige Bestehen gefeiert.

Ob auch jüngere Männer bei der Sportgruppe für Männer willkommen sind? „Selbstverständlich“, stellt Winfried Hetzel klar. Diese sollten allerdings wissen, dass die Gruppe alles andere als ein Senioren-Sportverein ist. „Wir hatten mal jemand Jüngeres, der bei uns mitmachen wollte. Der war nach dem Training sowas von kaputt“, lacht der 70-Jährige. „Er sagte später, er hätte sogar Muskelkater unter den Fußsohlen gehabt.“
Auch wenn der Spaß im Vordergrund stehe, „bei uns wird immer ordentlich gekämpft“, stellt der Trainer klar.
Sportlich setze man man sich dabei keine Grenzen. „Wir machen eigentlich alles außer Fußball“, erklärt Hetzel. Dabei sei die Verletzungsgefahr einfach zu hoch. „Fußballer vergessen gerne mal, dass auch Ältere dabei sind.“ Wettkämpfe mit anderen Vereinen oder Sportgruppen gebe es ebenfalls nicht.

Gruppe startete 1988

Hetzel, der ausgebildeter Sportlehrer ist, rief die Gruppe 1988 ins Leben. „Ich habe damals in Henrichenburg gewohnt und kannte Rolf Kerger, den Leiter des katholischen Bildungswerkes“, erzählt er. Dort habe es zwar einige Gruppen für Frauen, aber eben nichts für Männer gegeben. „Die Frauen haben dann gesagt: ‚Könnt ihr nicht mal was für unsere Männer machen, damit sie von der Couch runterkommen?‘“, erinnert sich Hetzel.
Gestartet sei man schließlich mit zehn Mann, von denen einige noch heute in der Gruppe aktiv sind. Gern gesehen sind aber immer auch neue Mitglieder. Diese, so erklärt Hetzel, „müssen nicht katholisch sein“, auch wenn es sich um eine Gruppe des katholischen Bildungswerkes handle. Und auch sonst sei man offen für alles. „Jeder, ob gut trainiert oder nicht, dick oder dünn, wird bei uns gleich behandelt“, so der Gruppenleiter. Wichtig sei nur, dass die Chemie stimme. Allerdings müsse jedes neue Mitglied ein ärztliches Attest vorlegen, das die gesundheitliche Eignung zum Sport bestätige.
Trainiert wird immer samstags von 10 bis 11.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Alter Garten in Henrichenburg. Interessierte können sich bei Winfried Hetzel unter Tel. 02305/13247 melden.

Autor:

Verena Wengorz aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.