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Nach den ersten drei Monaten im neuen Edeka-Markt auf Schwerin zieht Inhaber Ralf Richter eine positive Bilanz

Um seinen Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können, hat Ralf Richter sein Team verdoppelt.  
Foto: Marquitan
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Nach den ersten drei Monaten im neuen Edeka-Markt an der Dortmunder Straße 185 auf Schwerin kann Marktleiter Ralf Richter eine positive Bilanz ziehen. „Die Kunden sind sehr zufrieden, und uns macht es unheimlich viel Spaß, hier zu arbeiten“, freut sich der 38-Jährige.

Schon vor etwa acht Jahren sei die Idee zum neuen Edeka Markt auf dem Graf-Schwerin Gelände entstanden, erzählt Ralf Richter. „Ich habe mir die Brache dort angeschaut und gedacht, da könnte man was Schönes draus machen.“
Die Idee in die Tat umsetzen konnte der Geschäftsmann im Herbst vergangenen Jahres, als er mit seinem Team die neuen Räumlichkeiten am Schweriner Kreisel bezog.
Mit einer Fläche von etwa 1500 Quadratmetern ist der Markt rund doppelt so groß wie das bisherige Geschäft. Somit konnten auch einige neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Während zuvor 20 Mitarbeiter beschäftigt wurden, sind es nun 40 Angestellte. Rechne man die Beschäftigten der innerhalb des Edeka Marktes ansässigen Geschäfte wie der Bäckerei Malzer, dem Lottogeschäft Weide oder Blumen Haunert hinzu, so komme man auf etwa 70 Personen, erklärt Richter. Diese personelle Aufstockung sei unbedingt nötig gewesen, da man bemüht sei, den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. „Wir wollen die Warteschlangen an den Kassen so kurz wie möglich halten“, so Richter.
Durch die Verbindung mit den anderen Geschäften könne man den Kunden zudem fast alles bieten, was sie benötigen. „Für einen kleinen Stadtteil wie Schwerin ist die Anbindung ganz hervorragend“, erklärt der Marktleiter.
Beim Sortiment nennt Richter als besondere Neuerung, dass es nun ein großes Angebot an Lactose- und Gluten freien Lebensmitteln für Allergiker gebe. Auch eine Vielzahl an vegetarischen Produkten wird angeboten. „Die Nachfrage in diesem Bereich ist im vergangenen Jahr sehr stark angestiegen“, weiß Richter, der bemüht ist, jedem Kundenwunsch gerecht zu werden: „Bei uns müssen die Kunden nur ansprechen, welcher Artikel ihrer Meinung nach in unserem Sortiment noch fehlt. Eine Woche später haben wir diesen Artikel vorrätig.“
Auch eine große Frischfischtheke, eine ausgeweitete Fleisch- und Frischwursttheke und vieles mehr ist neu hinzugekommen. „Wir versuchen, den Spagat zu schaffen zwischen Kunden, die das Exklusive möchten und einem normalen Sortiment“, so der Kaufmann.
Neu sei auch, dass in dem Markt fast ausschließlich mit Tageslicht und verschiedenen Energiesparmaßnahmen gearbeitet wird. Und die Barrierfreiheit sei bei der Planung des Marktes ein großes Thema gewesen, erzählt Richter. Breite Gänge und eine ausreichende Zahl an Parkplätzen für Rollstuhlfahrer sorgen für große Zufriedenheit bei den Kunden.
Dennoch arbeitet Richter auch weiterhin an der Optimierung des Edeka-Marktes. „Wirklich fertig ist man nie. Es gibt immer Dinge, die man noch besser machen kann“, ist der Geschäftsinhaber überzeugt.

Um seinen Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können, hat Ralf Richter sein Team verdoppelt.  
Foto: Marquitan
Erfüllt die Kundenwünsche: Marktleiter Ralf Richter. Foto: Marquitan
Autor:

Verena Wengorz aus Castrop-Rauxel

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