Früchteteppich 2015

Die Form des Engels ist hier gut zu erkennen.
8Bilder
  • Die Form des Engels ist hier gut zu erkennen.
  • hochgeladen von Ute Ortmann

In diesem Jahr führte mich zum Erntedank mein Weg wieder in unsere Nachbarstadt Herten. Doch vorab ein paar Informationen zum diesjährigen Kunstwerk vieler fleißiger Hände und somit auch zu meinen mitgebrachten Fotos.

Der 37. Früchteteppich der Hertener kath. Kirchengemeinde St. Maria Heimsuchung steht in diesem Jahr unter dem Motto "GEHT DOCH" und
wird von drei Themen geprägt:

Dem Engel der Kulturen. Links befindet sich der Davidstern für das Judentum, oben die Sichel für den Islam und rechts das Kreuz für das Christentum. Bei der Erstellung dieser drei Symbole entstand, eher zufällig, der Umriss eines Engels, dem Engel der Kulturen. Der dunkelbraune Kranz der Aussparungen besteht übrigens aus Kaffeeprütt.

Das Bild der drei (roten) Frauen, wo Zwei einer Dritten helfen, trägt den Titel "Gerechtigkeit" und war das Titelbild des Weltgebetstages der Frauen im Jahr 2012. Damit wird u.a. darauf hingewiesen, Menschen in Not zu helfen und mehr auf unser Baugefühl zu hören. Daher ist dieses Bild im Bauch des Engels untergebracht. Die Bäume links und rechts stehen für den Klimawandel und appelieren an einen sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt.

Die Jahreszahl 2015 besteht aus Kohle, als Zeichen der Verbundenheit zur Stadt Herten und zu ihrer Geschichte des Bergbaus.

Links und rechts neben der Zahl 2015 wird das Logo des westfälischen ökumenischen Pilgerweges 2015 dargestellt. Die christlichen Kirchen haben dazu aufgerufen, den ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit von Flensburg bis nach Paris zu wandern. Die einzelnen Pilgerwege wurden hierbei u.a. aus Muscheln, Blättern und blau gefärbtem Reis (Wasserwege) dargestellt.

Im Aussenkreis des Teppichs stellen orange Lampionblüten das Symbol des Fisches dar. Das Brot (der Leib Christi) trägt diesmal (linke Seite) die Form eines Fladenbrotes. Die Weintrauben, als Symbol für den Wein (das Blut Christi), liegen am rechten Rand. Brot und Wein sind jedes Jahr Bestandteil des Teppichs.

Und nun meine Fotos ......

Autor:

Ute Ortmann aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

56 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.