Andreas verarztet Seelen

Pfarrer Andreas Brenneke ist seit Jahresbeginn mit Seelsorgerin Ute Diepenbrock für die Patienten des Evangelischen Krankenhauses im Einsatz. Foto: EvK
  • Pfarrer Andreas Brenneke ist seit Jahresbeginn mit Seelsorgerin Ute Diepenbrock für die Patienten des Evangelischen Krankenhauses im Einsatz. Foto: EvK
  • hochgeladen von Lokalkompass Castrop-Rauxel

Seit dem 1. Januar verstärkt Pfarrer Andreas Brenneke das Klinikseelsorge-Team im Kirchenkreis Herne. Seinen Dienstsitz hat der gebürtige Bochumer im Evangelischen Krankenhaus (EvK) Castrop-Rauxel. Dort wird er gemeinsam mit Seelsorgerin Ute Diepenbrock für die Patienten im Einsatz sein.

Die offizielle Amtseinführung des neuen Seelsorgers findet am Samstag ( 10. Februar) um 15 Uhr in der Kapelle des EvK, Grutholzallee 21, statt.

Familienzeit

Andreas Brenneke hat eine bewegte berufliche Vita: Ursprünglich Katholik, konvertierte er mit 18 Jahren zum evangelischen Glauben – „intuitiv, weil das katholische Gemeindehaus geschlossen wurde und die evangelische Gemeinde in Bochum-Stahlhausen meine Heimat wurde“, so der 55-Jährige. Nach Theologiestudium und Vikariat in seiner Heimatstadt arbeitete er als Pfarrer im Entsendungsdienst im Schulreferat des Kirchenkreises Bochum. Als 1999 seine Tochter das Licht der Welt erblickte, nahm Brenneke eine dreijährige Familienzeit. Weil er berufsbegleitend eine Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten und Supervisor absolviert hatte, ließ er sich für fünf Jahre vom kirchlichen Dienst beurlauben, um eine Therapiepraxis in Bochum aufzubauen, in der er bis heute tätig ist.
Im Jahr 2010 nahm Andreas Brenneke seinen Pfarrdienst wieder auf – jetzt als Referent des Superintendenten im Kirchenkreis Gütersloh. Von da ging es 2013 zurück nach Bochum, wo er in der Kirchengemeinde Werne eine Vakanzvertretung übernahm und nebenbei das Projekt „Gottesdienste für Unbedachte“ ins Leben rief. In diesen Gottesdiensten wird der Menschen gedacht, die anonym und ohne Begleitung Angehöriger bestattet wurden.
„Mit diesen vielfältigen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen ist er bestens geeignet für die Klinikseelsorge in unserem Castrop-Rauxeler Krankenhaus“, sagte Pfarrer Frank Obenlüneschloß, theologischer Direktor der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne/Castrop-Rauxel.

Auf den Vulkan

Andreas Brenneke ist verheiratet mit Sabine Grünschläger-Brenneke; sie ist Schulreferentin der Kirchenkreise Schwelm und Hattingen-Witten. Der passionierte Fahrradfahrer nennt Fotografie und Gitarre spielen als seine Hobbys. Erholung findet er im Urlaub am liebsten beim Wandern auf aktiven Vulkanen. Von daher sind Island, die kanarischen Inseln oder Sizilien seine bevorzugten Reiseziele.

Autor:

Lokalkompass Castrop-Rauxel aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.