"Toller Tag beim Fernsehen"

Feilschte bei "Bares für Rares": Ute Völkmann. | Foto: Angelika Thiele
2Bilder
  • Feilschte bei "Bares für Rares": Ute Völkmann.
  • Foto: Angelika Thiele
  • hochgeladen von Verena Reimann

Am Ende hat sie ihr rares Schätzchen zwar nicht verkauft, nichtsdestotrotz würde Ute Völkmann bei der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ immer wieder mitmachen. Die Ickernerin war Gast in der Show, um ein Zinn-Service anzubieten. Zum Verkauf kam es zwar nicht, doch sie sagt: „Es war ein wirklich toller Tag beim Fernsehen.“
Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten fuhr sie nach Köln, um zunächst eine Expertise der Experten für ihr Zinn-Service einzuholen.
Experte Albert Maier staunte da nicht schlecht, denn das Tablett mit dem Kaffee-und Zuckerservice entpuppte sich als Jugendstil-Schätzchen. Rund 600 Euro sei so etwas durchaus wert, lautete die Einschätzung von Albert Maier. Dafür gab es sofort von Moderator Horst Lichter die Händlerkarte, und Ute Völkmann präsentierte daraufhin den Händlern der Show ihre Rarität. „Leider ist Zinn momentan auf dem Markt kaum gefragt. Nur Händler Ludwig Hofmaier wollte mir 270 Euro bieten. Meine Verkaufs-Schmerzgrenze lag allerdings bei 500 Euro“, so Ute Völkmann. Kurzerhand habe sie sich dann entschlossen, ihr Service lieber wieder mit nach Hause zu nehmen.
Heute stehe es, wie bereits in den vergangenen 40 Jahren, wieder auf ihrem Sideboard. Einen weiteren Verkaufsversuch über das Internet oder die Zeitung soll es zukünftig allerdings nicht geben. „Wichtig war mir vor allen Dingen die Expertise. Jetzt weiß ich, was mein Zinn wert ist. Ich habe mich jetzt zudem dazu entschlossen, es lieber später meiner Tochter zu vererben“, gesteht die 67-Jährige. Doch verkauft oder nicht verkauft, sie habe den Tag beim Fernsehen genossen. Vor allen Dingen sei sie von den Experten und deren Wissen stark beeindruckt gewesen. Zudem sei es sehr interessant gewesen, zu sehen, wie beim Fernsehen gearbeitet und hin und wieder auch ein bisschen getrickst würde.
Auch mit Moderator und Fernsehkoch Horst Lichter habe sie sich unterhalten können. „Er hat sich einfach neben uns gesetzt und war ganz locker und flockig“, berichtet die pensionierte Kommunalbeamtin. Würde sie denn auch anderen empfehlen, an der Show teilzunehmen? Ute Völkmann: „Auf jeden Fall! Ich kann nur jedem, der etwas Altes im Keller stehen hat, raten, auch einmal dort mitzumachen. Ich überlege auch bereits, ob ich mich nicht sogar noch einmal dort bewerben soll. Schließlich hätte ich noch etwas Meissener Porzellan anzubieten.“

Hintergrund:
- Die Sendung „Bares für Rares“ wird seit 2013 ausgestrahlt und von Horst Lichter moderiert. Jeder, der Antiquitäten oder Raritäten besitzt, kann sich bewerben.
- Während der Sendung wird das mitgebrachte Stück zunächst von einem Experten begutachtet und eine Expertise erstellt. Moderator Horst Lichter entscheidet dann, ob es dafür eine Händlerkarte gibt oder nicht. Bekommt man diese, darf man den anwesenden Händlern die Rarität vorstellen und sogar verkaufen.

Feilschte bei "Bares für Rares": Ute Völkmann. | Foto: Angelika Thiele
Das Experten-Team (von links) Dr. Heide Rezepa-Zabel, Horst Lichter (Moderator), Albert Maier und Sven Deutschmanek begutachten die "Schätze". | Foto: Copyright: ZDF/Willi Weber
Autor:

Verena Reimann aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.