Wer schießt den Vogel ab? Bürgerschützenfest am 12. Mai am Stadtmittelpunkt

Die Castrop-Rauxeler Schützenvereine und Bürgermeister Rajko Kravanja laden am Samstag (12. Mai) zum zweiten Bürgerschützentag ein. Der Stadtanzeiger ist Medienpartner der Veranstaltung. Archivfoto: Thiele
  • Die Castrop-Rauxeler Schützenvereine und Bürgermeister Rajko Kravanja laden am Samstag (12. Mai) zum zweiten Bürgerschützentag ein. Der Stadtanzeiger ist Medienpartner der Veranstaltung. Archivfoto: Thiele
  • hochgeladen von Nina Möhlmeier

"Man sollte eine ruhige Hand haben, um die Stelle zu treffen, die man ins Visier genommen hat", sagt Axel Bleck von der Schützengilde Habinghorst. "Jeder kann mitmachen. Selbst, wenn man noch nie ein Gewehr in der Hand hatte."

Wenn am Samstag (12. Mai) der zweite Bürgerschützentag auf dem Forumgelände am Stadtmittelpunkt stattfindet, können Castrop-Rauxeler, die mindestens 16 Jahre alt sind, ihr Glück beim Vogelschießen versuchen. Wer den Vogel abschießt, krönt sich zum Bürgerschützenkönig. Der Stadtanzeiger ist Medienpartner der Veranstaltung.

Los geht es um 14 Uhr. "Es ist geplant, direkt mit dem Schießen anzufangen", sagt Axel Bleck. Das Schießen findet auf der Wiese neben der Europahalle statt.

Vogelerbauer ist Wolfgang Fröhling vom BSV Rauxel-Bahnhof. Sämtliche Castrop-Rauxeler Schützenvereine sitzen mit im Boot und laden zum Bürgerschützentag ein. "Es ist etwas Besonderes, dass alle Vereine an einem Strang ziehen", freut sich Bleck. Das Motto: "Die Werbetrommel für das Schützenwesen rühren und Party machen!"

Schützenwesen
Das Schützenwesen habe eine jahrhundertelange Tradition und dürfe nicht in der Versenkung verschwinden. "Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns vorzustellen und nach außen zu präsentieren. Es ist schön, dass die Stadtverwaltung uns beim Bürgerschützentag unterstützt."

Unterstützung erhalten übrigens auch die Bürger, die versuchen, den rund 1,20 Meter großen Schützenvogel abzuschießen. "Erfahrene Schießwarte werden mit Rat und Tat zur Seite stehen", weiß Axel Bleck. Geschossen wir übrigens mit dem Luftgewehr. "Dabei gibt es so gut wie keinen Rückschlag."

Er würde sich freuen, wenn eine Frau die Stadtkönigswürde erringe, verrät Axel Bleck. Ob es so kommt, wird man am Samstag sehen.

Bürgerball in der Stadthalle
Ab 18 Uhr verlagert sich das Geschehen dann vom Forumsplatz in die Stadthalle. Dort beginnt um 19 Uhr der Bürgerball mit Live-Musik der Gruppe „Nightflames“. Der Eintritt zum Bürgerball kostet sechs Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Autor:

Nina Möhlmeier aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.