"Hier bin ich gerne,weil . . ." . . . Die Alpen!!

Auf der Seiser Alm ein Blick auf die Sella-Gruppe, Langkofel und Plattkofel
20Bilder
  • Auf der Seiser Alm ein Blick auf die Sella-Gruppe, Langkofel und Plattkofel
  • hochgeladen von Armin von Preetzmann

Bergwandern in den Alpen ist für mich (und gottseidank auch für meine Frau) eine der schönsten Beschäftigungen in den Urlauben. Stellvertretend für die vielen schönen Gebiete, die wir in den Alpen schon besuchen konnten, habe ich hier mal die Seiser Alm in Südtirol heraus gesucht.

Die Seiser Alm ist mit ca. 60 Quadratkilometern die größte Hochalm Europas. Sie liegt auf Höhen zwischen 1600 und 2300 Metern. Sie wird sowohl von Tälern als auch von Bergketten eingerahmt. Dadurch ergibt sich sowohl auf der Alm als auch in unmittelbarer Nähe ein sehr abwechslungsreiches Wandergebiet. Erschlossen ist die Seiser Alm von Seis bzw. Kastelruth aus über eine Seilbahn und eine Straße sowie vom Grödnertal aus (St. Ulrich) über eine weitere Seilbahn.

Trotz der Anstrengungen beim Bergwandern kann ich dabei wunderbar entschleunigen und genießen. Die Erhabenheit der Bergwelt trägt dazu bei, die eigene Bedeutung zu erkennen und ein wenig "zurecht zu rücken". Dagegen wird die Bedeutung einer heilen Natur deutlich und regt dazu an, Diese zu respektieren und zu schützen. Die glücklichsten Momente erfahre ich, wenn ich nach einem anstrengenden Aufstieg die Aussicht genießen kann. Aber auch die kleinen Momente und Dinge am Wegesrand wollen entdeckt und gewürdigt werden. Erwähnenswert sind dabei insbesondere die Blumenwelt der Almwiesen und zahlreiche Insekten. Und zu guter letzt müssen natürlich auch die Almhütten erwähnt werden, die häufig in schöner Lage zu einer Stärkungspause einladen.

Autor:

Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

24 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.