Auf der Suche nach ...

Wo sind denn bloß die Brombeeren?
11Bilder

... Brombeeren waren diese kleinen Kletterkünstler. Wir entdeckten sie bei einer unserer Wanderungen in einem großen Brombeergestrüpp. Es waren mindestens fünf Stück.

Bei diesen süßen Kerlchen handelt es sich um Haselmäuse. Die Haselmaus (Muscardinus avellanarius) ist aber keine Maus, sondern sie gehört zu den Bilchen. Damit ist sie eine nahe Verwandte des Siebenschläfers und hält zwischen Oktober und April Winterschlaf.

"Haselmäuse sind sehr scheu und dämmerungsaktiv. Am liebsten halten sie sich in dichtem Brombeergestrüpp auf, weshalb man sie fast nie zu Gesicht bekommt." So kann man es beim NABU nachlesen. Unsere kleinen Haselmäuse haben das aber wohl nicht gelesen, denn sie kletterten mitten am Tag ohne Scheu in dem Gestrüpp herum. Sie ließen sich von uns bei ihrer Suche überhaupt nicht stören.

Ich hätte ihnen stundenlang zusehen können aber wir mussten dann doch noch weiter. Viel Spaß beim Betrachten meiner Fotos mit Untertiteln. (Am besten als Vollbild)

Autor:

Ulrike von Preetzmann aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

33 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.