Ickerner Marktplatz bekommt neue Decke

Voraussichtlich nach dem Bürgerpicknick soll der Ickerner Marktplatz erneuert werden.
  • Voraussichtlich nach dem Bürgerpicknick soll der Ickerner Marktplatz erneuert werden.
  • hochgeladen von Vera Demuth

Kurz nach dem Bürgerpicknick des Westfälischen Landestheaters am 31. August soll der Ickerner Marktplatz instand gesetzt werden. Dies kündigte EUV-Chef Michael Werner am Donnerstag (21. Juni) im Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Stadtteilentwicklung an.

So lautet das Ziel, denn noch muss ein Bauunternehmer gefunden werden. „Wir müssen es aber 2018 umsetzen, sonst ist das Geld futsch“, so Werner. Rund 520.000 Euro sind für dieses Jahr im Haushalt für die Baumaßnahme eingeplant.
Von der insgesamt 2.600 Quadratmeter großen Fläche soll der Mittelteil zur Marktschule Ickern hin erneuert werden. Der Teil entlang der Geschäftszeile gehört bekanntlich der Investorenfamilie Heier, und „die Fläche zur Kirche hin ist in recht gutem Zustand“, erklärte Werner.
Auf Nachfrage von Rolf Wöhlke (FWI), der berichtete, dass die Basaltrinne auf dem Platz eine Stolperfalle vor allem für Senioren sei, erläuterte Werner, dass diese durch eine Betonpflasterrinne ersetzt werde. „Die hat dann ein anderes Niveau.“
Bestandteil der Arbeiten werden auch die Erneuerung der Haltestelle und die Sanierung des Gehwegs zur Heinestraße sein. Für den Gehweg gab es bereits eine Ausschreibung, „aber das Angebot war doppelt so hoch wie kalkuliert“. Daher soll nun eine gemeinsame Ausschreibung mit dem Marktplatz erfolgen.

Infos für die Bürger

Laut dem EUV-Chef sollen in diesen Tagen Löcher auf dem Marktplatz gebohrt werden, um zu überprüfen, wie der Zustand des Unterbaus ist. Zudem werde es noch vor der Sommerpause einen Infotag geben, an dem der EUV die Bürger über Pflaster oder Asphalt und Beleuchtung informiere, so Werner. „Es wird aber keine Neugestaltung des Platzes geben.“
Konkret handelt es sich um eine Oberflächenwiederherstellung des Marktplatzes. Damit kommen auf die Anwohner keine Gebühren nach Kommunalabgabengesetz zu.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.