offline

Armin von Preetzmann

31.268
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
31.268 Punkte | registriert seit 21.10.2012
Beiträge: 310 Schnappschüsse: 392 Kommentare: 29.037
Folgt: 114 Gefolgt von: 164
Neben dem Radfahren und Wandern gehört auch die Fotografie zu meinen Hobbies. Meine Lieblingsmotive finden sich dort, wo ich auch am liebsten bin, nämlich in der freien Natur. Darüber hinaus versuche ich auch, besondere Ansichten meiner Heimatstadt Castrop-Rauxel, aber auch des Umlandes im Ruhrgebiet festzuhalten.

Da mir eine künstlerische Ader fehlt, lehne ich meine Einstellung zur Fotografie beim französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson an:
"Die Fotografie ist ein Handwerk. Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen".
20 Bilder

Wanderung zum Rettenbachgletscher 25

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 10.08.2018

Sölden (Österreich): Rettenbachgletscher | In unserem Urlaub in Sölden (Ötztal) führte uns eine Wanderung zum Rettenbachgletscher oder auch Rettenbachferner. Er dehnt sich heute in einem Höhenbereich zwischen ca. 2700 und 3350 Metern aus. Wie alle anderen alpinen Gletscher hat er in den letzten Jahrzehnten massiv an Ausdehnung und Volumen verloren. Der Rettenbachgletscher ist ein relativ kleiner Gletscher. Er ist aber recht bekannt, da seit dem Jahr 2000 hier...

10 Bilder

Dortmunder Ausblicke 20

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Dortmund-City | am 07.08.2018

Dortmund: Fernsehturm | Bei einem Besuch im Dortmunder Westfalenpark bietet sich auch immer an, von der Aussichtsplattform des Fernsehturmes ("Florian") den Rundumblick auf Dortmund und die Umgebung zu genießen. Hier können die Besucher in 142 Metern Höhe über Grund die Blicke schweifen lassen. Bei unserem Besuch dort am letzten Sonntag (05.08.2018) hatten wir das Glück, dass der zwar warme aber auch trockene Nordwind eine gute Fernsicht...

18 Bilder

Wanderung zum Perler See 22

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 30.07.2018

Sölden (Österreich): Perler See | Der Perler See ist ein typischer sogenannter Karsee, wie sie sowohl im Ötztal als auch in vielen anderen Alpenregionen häufig vorkommen. Als Kar wird eine Talform bezeichnet, die an Berghängen unterhalb der Gipfel von Gletschern und ihren mitgeführten Gesteinsmassen ausgeschürft wird. Häufig bilden sich nach Rückzug des Gletschers dann diese Karseen. Eine unserer Wanderungen führte uns im Ötztal als Rundweg von Sölden aus...

1 Bild

Meteorologischer Begriff mit 5 Buchstaben ? 20

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 28.07.2018

Schnappschuss

2 Bilder

Blutmond über Dortmund 18

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Dortmund-Nord | am 28.07.2018

Dortmund: Deusener Berg | Gemessen an den tagelangen Ankündigen in der Presse zu diesem "Jahrhundertereignis" musste man heute über den sog. Blutmond bei der Mondfinsternis enttäuscht sein. Grund war eine Wolken- und Dunstschicht dicht über dem Horizont, die von Dortmund aus gesehen über dem Sauerland lag und verhinderte, dass man den Mond überhaupt am Horizont sehen konnte. So wurde der Mond leider erst richtig sichtbar, als er schon weit über...

21 Bilder

Unterwegs auf dem Panoramahöhenweg 23

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 23.07.2018

Sölden (Österreich): Tiefenbachgletscher | In diesem Beitrag hatte ich einen kurzen Ausflug auf den Tiefenbachgletscher in den Ötztaler Alpen beschrieben. Was wir uns aber hauptsächlich für diesen Tag noch vorgenommen hatten, war eine Wanderung nach Vent, einem kleinen Ort in einem Seitental des Ötztales. Von der Talstation der Seilbahn am Tiefenbachgletscher führt der sogenannte "Panoramahöhenweg" oberhalb des Venter Tals bis zu dem kleinen Bergsteigerdorf Vent....

10 Bilder

Dem Himmel so nah 32

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 19.07.2018

Sölden (Österreich): Tiefenbachgletscher | "Man kann sich auch über den Wolken fühlen, wenn beide Füße fest auf dem Boden stehen"! Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, als wir in unserem Urlaub im Tiroler Ötztal dem Tiefenbachgletscher einen Besuch abstatteten. Normalerweise ein gut ausgebautes und beliebtes Ski-Gebiet bietet der Tiefenbachgletscher dem Wanderer auch im Sommer spektakuläre Aussichten. Einfach zu erreichen ist der Tiefenbachgletscher mit einem...

1 Bild

Stairway to Heaven? (Himmelstreppe?) 27

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 15.07.2018

Sölden (Österreich): Ötztal | Schnappschuss

22 Bilder

Der Stuibenfall in Umhausen 29

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 13.07.2018

Umhausen (Österreich): Stuibenfall | Im Ötztal bei Umhausen befindet sich mit dem Stuibenfall der größte Wasserfall des Bundeslandes Tirol in Österreich. Er hat eine Fallhöhe von 159 Metern und führt im Sommer die größten Wassermengen, da er überwiegend aus Gletscherwasser gespeist wird. Seit 2016 wird er für Wanderer durch eine besondere Attraktion erschlossen: Über eine Hängebrücke und eine Metall-Konstruktion aus Stufen und Plattformen kann der Wasserfall...

19 Bilder

Wanderung in der Ardeche-Schlucht 24

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 18.06.2018

Vallon-Pont-d'Arc (Frankreich): Ardecheschlucht | Unser letzter Besuch an der Ardeche-Schlucht liegt nun drei Jahre zurück. Seinerzeit haben wir die Panoramastraße oberhalb der Schlucht mit ihren zahllosen Aussichtspunkten genutzt. Hierüber hatte ich in diesem Beitrag berichtet. In diesem Jahr haben wir einen Teil der Schlucht im Talboden zu Fuß erkundet. Theoretisch ist es auch möglich, die ganze Schlucht zu durchwandern, aber die 30 Kilometer Länge sind dabei noch das...

15 Bilder

La Beaume im Department Ardeche (Frankreich) 21

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 06.06.2018

La Beaume (Frankreich): Ufer | La Beaume im französischen Department Ardeche ist sowohl der Name für einen kleinen Fluss als auch ein kleiner Ort, der eben an diesem Fluss liegt. Der Fluss ist ein Seitenarm der Ardeche. Er entspringt im Zentralmassiv und mündet bei Ruoms in die Ardeche, die auch dieser gesamten Region ihren Namen aufgeprägt hat. Wie praktisch alle Flüsse in diesem Bereich hat sich auch die La Beaume an mehreren Stellen tief in das...

1 Bild

Abflug im Tiefflug 27

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 04.06.2018

Schnappschuss

19 Bilder

Naves, ein "Dorf mit Charakter" 22

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 31.05.2018

Naves (Frankreich): Zentrum | Im französischen Department Ardeche, benannt nach dem bekannten dort hindurch fließenden Fluss, besitzen aktuell 20 Dörfer das Label "Village du caractère". Dies lässt sich wörtlich übersetzen mit "Dorf mit Charakter" oder auch etwas freier "Dorf mit Charme". Voraussetzung für dieses Gütezeichen ist eine weitgehend erhaltene und gepflegte Bausubstanz, wie sie seit Jahrhunderten in dieser Region typisch ist. Darüber hinaus...

12 Bilder

Apfelblüten 10

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 29.04.2018

Kaum ist die Kirschblüte weitestgehend vorbei erfreuen nun blühende Apfelbäume das Auge. Von Nahem betrachtet sind bei den Apfelblüten besonders die Farbübergänge vom Rosa der geschlossenen Blüte zum Weiß der offenen Blüte interessant. In meiner kleinen Fotostrecke findet ihr ein paar Beispiel hierzu. Bitte auch das Vollbild nutzen!

8 Bilder

Die Mini-Godzillas von Castrop-Rauxel 12

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 28.04.2018

Durch die zunehmende Erwärmung verbreiten sich inzwischen die Mauereidechsen auch in Deutschland immer weiter. Aus meiner Kindheit kenne ich diese flinken kleinen Echsen nur aus den Sommerurlauben in Italien. In Deutschland gab es die damals noch nicht. Inzwischen hat sich aber auch hier in Castrop-Rauxel eine Population angesiedelt. Scheinbar finden sie in den Steinmauern des Erin-Parks gute Bedingungen vor. Einige schöne...