offline

Lokalkompass Castrop-Rauxel

2.234
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
2.234 Punkte | registriert seit 06.12.2011
Beiträge: 379 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 10
Folgt: 8 Gefolgt von: 18
Herzlich willkommen beim Castrop-Rauxeler Lokalkompass. Wir berichten vor Ort für Sie über das, was in Ihrer Stadt oder Region geschieht. Bleiben Sie neugierig!
1 Bild

Unbekannte zerkratzten Autos auf Parkplatz an der Ringstraße / Polizei bittet um Hinweise

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 14 Stunden, 24 Minuten

Unbekannte Täter beschädigten am heutigen Mittwoch (19. September) zwischen 6 und 8 Uhr mehrere Autos auf einem Parkplatz an der Ringstraße. In der Meldung der Polizei heißt es, dass die Täter den Lack der Autos mit einem spitzen Gegenstand zerkratzten. "Aktuell liegen drei Anzeigen vor. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt." Hinweise erbittet das Regionalkommissariat in Castrop-Rauxel...

1 Bild

Herner Straße: Rollerfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 16 Stunden, 27 Minuten

Auf der Herner Straße stießen am Dienstag (18. September)  gegen 15.50 Uhr  ein Auto- und ein Rollerfahrer zusammen. Die Polizei teilt dazu Folgendes mit: "Der 42-jährige Autofahrer aus Dortmund kam von einem Tankstellengelände und wollte mit seinem Pkw  nach rechts auf die Herner Straße abbiegen. Dabei stieß er mit dem 69-jährigen Rollerfahrer aus Castrop-Rauxel zusammen, der ebenfalls Richtung Westring unterwegs war. Der...

1 Bild

Betrunkener rammt Autos auf der Straße "Sonnenschein": Sachschaden von rund 26.000 Euro

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 17 Stunden, 38 Minuten

Auf der Straße "Sonnenschein" hat ein 63-jähriger Autofahrer aus Castrop-Rauxel heute Nacht (19. September) acht geparkte Autos gerammt. Der Schaden wird auf 26.000 Euro geschätzt. "Mehrere Anwohner hatten um kurz nach Mitternacht Unfallgeräusche gehört, woraufhin sie den Autofahrer anhielten und auf die Polizei warteten. Weil der 63-Jährige einen betrunkenen Eindruck machte, wurde bei ihm ein Alkoholtest gemacht, der...

1 Bild

Drei Fragen an... BürgerReporter Armin von Preetzmann (Castrop-Rauxel) 5

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 18 Stunden, 14 Minuten

Armin von Preetzmann ist einer von insgesamt 1.547 BürgerReportern, die sich auf der Stadtanzeiger-Internetplattform Lokalkompass angemeldet haben. Er ist dort sehr aktiv und stellt unter anderem viele tolle Fotos ins Netz. Wir wollten nun Folgendes von ihm wissen: - Dein schönstes Erlebnis im Lokalkompass? Ich bin seit dem Oktober 2012 im Lokalkompass angemeldet. Bereits im April 2013 wurde ich zu einem Treffen...

1 Bild

Feuerwehr: Erfolgreicher Leistungsnachweis

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Am Samstag (15. September) fand der alljährliche Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Recklinghausen statt. An der Veranstaltung auf dem Sportgelände „Lippspieker“ in Haltern am See nahmen fast 70 Gruppen von Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet teil. Aus Castrop-Rauxel waren aus den freiwilligen Löschzügen Castrop, Rauxel-Dorf, Henrichenburg und Merklinde insgesamt sechs Gruppen erfolgreich beim Leistungsnachweis...

1 Bild

Bahnhofstraße: FDP hat Fragen zu Tempo 30

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Auf der Bahnhofstraße gilt seit einiger Zeit nun auch in Höhe des Ernst-Barlach-Gymnasiums (EBG) Tempo 30 (der Stadtanzeiger berichtete im August). Die FDP hakte wegen der "30er-Regelung auf der Bahnhofstraße" bei der Stadtverwaltung nach – ohne Erfolg. "Trotz intensiver Nachfragen ist es uns nicht gelungen, die Basis für den Entscheid, die Geschwindigkeitsbegrenzung durchzusetzen, nachzuvollziehen", sagt...

1 Bild

"Save the Planet" auf der Waldbühne Habinghorst

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Bereits zum 15. Mal findet am Samstag (22. September), 14 bis 22 Uhr, das Open-Air-Festival „Save the Planet" auf der Waldbühne Habinghorst, Wartburgstraße 115, statt. Seit zwei Jahren liegt die Organisation in den Händen des Jugendzentrums Café Q der evangelischen Kirchengemeinde Habinghorst. Frank Ronge, sein Team der Open Stage im Café Q und die Rock`n`Roll Musikschule Castrop-Rauxel haben wieder ein buntes Programm für...

1 Bild

Breite Basis für das "Bündnis für Demokratie"

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 5 Tagen

Es soll nicht bei einem bloßen Zeichen bleiben. Castrop-Rauxel will bei einem Fest mit Musik und Infoständen dokumentieren, dass es in der Stadt keinen Platz für Rassismus gibt. Am Mittwochabend (12. September) hatte Bürgermeister Rajko Kravanja Engagierte und Interessierte in den Ratssaal eingeladen, um ein "Bündnis für Demokratie" zu gründen. "Die Auftaktveranstaltung zum 'Bündnis für Demokratie' war toll und großartig....

1 Bild

Solidarfonds-Schlagerparty mit Ben Zucker und Michelle

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 13.09.2018

Schlagerfans sollten sich schon einmal den 15. März 2019 im Kalender notieren. Dann wird in der Europahalle wieder für den guten Zweck gefeiert. Zu ihrem 30. Geburtstag präsentiert die Solidarfonds-Stiftung NRW einen über fünfstündigen Hit-Marathon. Erstmals mit dabei sind Michelle und Ben Zucker. Angekündigt haben sich zudem Jürgen Drews, Anna-Maria Zimmermann, Olaf Henning, Bernhard Brink, Jörg Bausch, Norman Langen, Wind,...

Verbotenes Symbol an Gebäude gesprüht: Staatsschutz ermittelt

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 13.09.2018

"Ich war total empört!", sagt die Schwerinerin. Und sie ist es auch Tage später noch. Ein oder mehrere unbekannte Täter hatten in der Nacht zu Samstag (8. September) eine "88" auf die Wand eines Gebäudes an der Bodelschwingher Straße gesprüht, das früher einen Kiosk beherbergte. "Ich kam nicht sofort auf die Bedeutung der Zahlen, wusste aber, dass es irgendetwas Rechtsextremes ist", berichtet die Gebäudeeigentümerin...

1 Bild

"Castrop-Rauxel hat keinen Platz für Rassismus"

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 12.09.2018

Bürgermeister Rajko Kravanja möchte ein „Bündnis für Demokratie“ gründen. Er wendet sich deshalb mit einem Aufruf „an alle Interessierten, die sich aktiv für ein demokratiefreundliches und tolerantes Castrop-Rauxel einsetzen (wollen)“ und lädt sie heute (12. September) von 19 bis 20.30 Uhr in den Ratssaal am Europaplatz ein. "Chemnitz ist nicht Castrop-Rauxel, und doch eint uns der Wille, Flagge zu zeigen, dass in unserer...

Spezialverkehr: Mit dem Bus zur Schule

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 07.09.2018

Die Schule hat wieder begonnen. Manche Schüler gehen zu Fuß; andere nehmen das Fahrrad oder werden von den Eltern mit dem Auto gebracht. Für manche Kinder gibt es jedoch ein besonderes Angebot: den Schülerspezialverkehr. Von Vera Demuth Diesen Bus können Grundschüler aufgrund der Schülerfahrkostenverordnung kostenlos nutzen, die nicht zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule kommen können und deren Hin- und Rückweg mit dem...

1 Bild

Sirenen-Alarm: Erster Warntag ohne Aufregung

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 07.09.2018

Pünktlich um 10 Uhr heulten die Sirenen. Zum ersten Mal war am Donnerstag (6. September) landesweiter Warntag. Doch bei Polizei und Feuerwehr bleib alles ruhig. Keine besorgten Bürger, die am Telefon wissen wollten, was denn passiert sei und was sie machen sollen. Auch bei der Stadt gab es keine Anrufer in dieser Sache.   Die Bevölkerung war offensichtlich bestens darüber informiert, dass es diesen Probealarm geben würde....

1 Bild

Rezept gegen "Wildparker" rund um das Parkbad Nord gesucht

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 07.09.2018

Fremdparker in Einfahrten und vor Garagen, blockierte Stellplätze: Schon nach dem Freibadfest am 1. Juli hatten Anwohner aus den Straßen rund um das Parkbad Nord an der Recklinghauser Straße über "Wildparker" geklagt. Nicht zum ersten Mal. Jetzt soll ein Runder Tisch bei der Suche nach Problemlösungen helfen. Für Dienstag (11. September) um 15 Uhr hat Bürgermeister Rajko Kravanja die Anwohner sowie weitere Interessierte...

1 Bild

Haushaltssperre in Castrop-Rauxel gilt weiter

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 07.09.2018

Weil zum Jahresende ein 700.000-Euro-Loch im Haushalt drohte, hatte Stadtkämmerer Michael Eckhardt am 30. April für die Stadtverwaltung eine Haushaltssperre angeordnet. "Wie steht es heute um die Finanzen der Stadt? Wie lange gilt noch die Haushaltssperre?", wollte der Stadtanzeiger vom Kämmerer wissen. "Zurzeit ist die finanzielle Lage der Stadt weiter kritisch. Daher bleibt die angeordnete Haushaltssperre nach wie vor...