offline

Ulrike von Preetzmann

25.335
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
25.335 Punkte | registriert seit 19.10.2013
Beiträge: 230 Schnappschüsse: 456 Kommentare: 20.581
Folgt: 70 Gefolgt von: 136
Ich liebe die Natur und halte mich dort auch gerne auf, egal ob Wald, Feld, Wiese oder eigener Garten. Zu meinen Hobbys zählt neben Wandern, Spazierengehen seit einiger Zeit auch wieder die Fotografie.
31 Bilder

Herbst in der Westruper Heide 25

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 27.10.2013

Haltern am See: Westruper Heide | Die Westruper Heide ist ein Naturschutzgebiet bei Haltern am See. Auf ca. 90 ha erstreckt sich auf dünigem Gelände eine Heidelandschaft (Blüte leider schon vorbei). Sehenswert sind neben bizarren Wachholderhainen auch die vielen Solitärbäume. Umgeben ist die Heidelandschaft von kleinen Laubwäldern. Ich hoffe meine Bilder können euch einen kleinen Überblick geben. Ich werde die Westruper Heide sicher noch zu anderen...

30 Bilder

Spaziergang an den Harpener Teichen 33

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Bochum | am 09.04.2014

Bochum: Harpener Teiche | Die Harpener Teiche liegen etwas versteckt, von der Straße kaum einsehbar, in der Nähe des Ruhrparks in Bochum. Ich habe sie auch nur zufällig beim Vorbeifahren entdeckt. Vor einer Woche habe ich mich dann aufgemacht um sie mir genauer anzusehen. Gespeist werden die Seen mit Grubenwasser, das aus 500 Meter Tiefe hochgepumpt wird. Bei meinem Spaziergang an den Seen konnte ich eine Menge Wasservögel entdecken. Aber schaut...

29 Bilder

Wasserschloss Haus Dellwig 14

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Dortmund-West | am 21.11.2013

Dortmund: Haus Dellwig | Eines der besterhaltenen Wasserschlösser der Region ist das Wasserschloss Haus Dellwig in Lütgendortmund. Heute ist der ehemalige Rittersitz an einen landwirtschaftlichen Betrieb verpachtet, dessen Besitzer auch das Herrenhaus bewohnt. In der dreiflügeligen Vorburg ist das Heimatmuseum Lütgendortmund untergebracht. Von meinem letzten Spaziergang dort habe ich euch einige Bilder mitgebracht. Ich hoffe sie gefallen euch. LG

17 Bilder

Ein Besuch bei Schloss Westhusen 32

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Dortmund-West | am 06.02.2014

Dortmund: Schloss Westhusen | Das Wasserschloss, auch Haus Westhusen genannt, befindet sich in Dortmund im Stadtteil Westerfilde. Es wurde in der ersten Hälfte des 14.Jahrhunderts auf einem Pfahlrost aus 350 Eichenholzpfählen errichtet. Durch einen Umbau im 19.Jahrhundert erhielt es sein jetziges Aussehen. Seit den 1980er Jahren dient die Anlage als Seniorenresidenz und ist daher nur eingeschränkt zu besichtigen. Nähere Angaben zur Geschichte und...

27 Bilder

Spaziergang um den Baldeneysee 33

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Essen-Werden | am 02.01.2016

Essen: Baldeneysee | Das schöne Wetter zwischen den Feiertagen nutzten wir für einige Ausflüge. Am Mittwoch (30.12.2015) entschieden wir uns den Baldeneysee in Essen zu umrunden. Bei schönsten Sonnenschein ging es an der ehemaligen Eisenbahnbrücke los. Auf der Sonnenseite des Sees ging es bis zum Stauwehr und auf der anderen Seeseite wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Rundweg war ca. 15 km lang. Auf dem Rückweg zur Eisenbahnbrücke machten wir...

1 Bild

Lange ist es her ... ca. 198o 69

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 30.04.2015

Schnappschuss

3 Bilder

Wann fliegen sie wohl wieder? 24

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 16.01.2015

Bei dem schlechten Wetter zur Zeit habe ich mal ein bisschen in meinen Fotos gestöbert. Dabei bin ich natürlich auch auf Insektenfotos gestoßen. Die drei gezeigten Fotos sind am 01.11.2014 entstanden. Ich freue mich schon auf die Zeit wenn sie wieder unterwegs sind. Im letzten Jahr habe ich meine erste Biene am 19. Januar fotografiert. Ich hoffe euch gefallen mein kleinen "Flieger"

4 Bilder

Kleine Raupe ganz groß 31

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 24.02.2015

Über mehrere Tage fiel mir eine kleine grüne Raupe auf, die sich ihren Weg auf einer Schutzhülle meiner Rosen suchte. Am Samstag sammelte ich sie vorsichtig ab und habe ein kleines Fotoshooting mit ihr gemacht. Leider war sie kein gutes Model. Entweder sie lag nur eingerollt da oder sie macht sich eilig davon. Ein paar Fotos sind mir aber doch gelungen. Ich war erstaunt wie interessant so eine unscheinbare grüne Raupe doch...

8 Bilder

Ein paar Farbtupfer im Februar 29

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Bochum | am 18.02.2015

Bochum: Botanischer Garten der Ruhr-Universität | Bei dem useligen Wetter heute kann man es bestimmt gut gebrauchen: Ein paar Fotos, die zeigen dass der Frühling im Anmarsch ist. Meine Fotos entstanden am letzten Sonntag im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum. Ein Besuch dort lohnt sich immer. Ich hoffe meine Fotos können euch ein bisschen aufmuntern. :-) (Bitte als Vollbilder ansehen)

29 Bilder

Markthalle in Amposta (Spanien) 23

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 02.07.2015

Amposta (Spanien): Markthalle | In unserem jetzigen Spanienurlaub besuchten wir auch die kleine Stadt Amposta. Sie liegt im Ebrodelta und hat, wie viele Städte am Mittelmeer, auch eine kleine Markthalle. In dieser gab es neben Fleisch- und Gemüseständen hauptsächlich Fischstände. Ich bin immer wieder begeistert über die Vielfalt der Fische die es in diesen Markthallen gibt. Ich habe mich daher bei meinen Fotos auf die Fische konzentriert. Ich hoffe ich...

8 Bilder

Beim Sex kann mich nichts stören... 26

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 31.03.2014

Heute am späten Nachmittag war wieder einiges in unserem Teich los. Also nahm ich meine Kamera und schoss ein paar Fotos. Erst beim Betrachten auf dem Rechner entdeckte ich die Mücke am Kopf des Männchens. Das ließ sich aber überhaupt nicht von dem Blutsauger aus der Ruhe bringen. Da es schon etwas dunkler war, habe ich die Fotos mit 8oo ISO gemacht. Ich hoffe sie gefallen euch trotz der etwas schlechteren Qualität.

17 Bilder

Ein Besuch bei Schloss Bodelschwingh 19

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Dortmund-West | am 28.11.2013

Dortmund: Schloss Bodelschwingh | Versteckt hinter Hecken, von der Straße kaum einsehbar steht eines der besterhaltenen Wasserschlösser in Westfalen. Das Schloss Bodelschwingh ist im Renaissancestil mit englischem Landschaftspark und weitläufiger Vorburg eine der letzten Anlagen im Ruhrgebiet, die sich in ursprünglichem Familienbesitz befindet. In der Vorburg sind heute Wohnungen und Gewerberäume untergebracht. Das Wasserschloss ist nicht zu besichtigen,...

8 Bilder

Halsbandsittich im Düsseldorfer Südpark 27

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Düsseldorf | am 29.10.2014

Düsseldorf: Südpark | Am letzten Sonntag machten wir eine kleine Fototour nach Düsseldorf. Unter anderem besuchten wir auch den Südpark. Bei unserem Rundgang konnten wir sie immer wieder hören und auch mal von weitem sehen: Die Halsbandsittiche. Sie leben seit 1983 in Düsseldorf und ihre Zahl soll auf etwa 800 angewachsen sein. Dann endlich entdeckte ich welche in einem Baum in unserer Nähe. Ich ging langsam unter den Baum und versuchte mein...

25 Bilder

Das neue Castroper Windrad bekam heute seinen Rotor 26

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 24.02.2016

Das schöne "April"- Wetter heute (24.02.2016) nutzte ich mal wieder für einen Spaziergang direkt vor der Haustür. Dabei kam ich auch an der Baustelle für das neue Castroper Windrad in Schwerin vorbei. Ich hatte das Glück und konnte die Montage des Rotors mit den Rotorblättern beobachten. Natürlich habe ich davon einige Fotos gemacht. Das Wetter spielte solange mit bis der Rotor oben war, dann kam ein dicker Graupelschauer....

6 Bilder

Wohlriechende Heckenkirsche (Lonicera fragrantissima) mit Besucher 23

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Bochum | am 17.02.2015

Bochum: Botanischer Garten der Ruhr-Universität | Bei unserem Rundgang durch den Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum kamen wir auch an einem blühenden Strauch vorbei, der seinem Namen (Wohlriechende Heckenkirsche) alle Ehre machte. Er verbreitete einen angenehmen Duft. Angelockt wurden nicht nur ein paar Fotografen, sondern auch eine Keilfleckschwebefliege, die sich als Model zur Verfügung stellte. ;-) Viel Spaß beim Betrachten der Fotos