Datteln - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Natur + Garten
7 Bilder

FRÜHLINGSFLIRT ...

So hell und neu alles, wenn die Sonne lacht und die Tage sich dehnen wie unsere Glieder, die wir strecken, wenn wir aufstehen. Die Bäume werden weiß und rosa, und wieder kann der Wind durch blauen Himmel wehen. Die Natur lacht uns grün und gelb entgegen, die Herzen fliegen wie die Schmetterlinge, als wär's nie anders gewesen. (M.B. Hermann)

  • Datteln
  • 18.03.19
  •  5
  •  1
Natur + Garten
Eine Wohnung für Vera Wildbiene.

Datteln: Eine Wohnung für Vera Wildbiene - Vater-Kind-Vormittag

Väter mit ihren Kindern zwischen vier und sechs Jahren können gemeinsam Nisthilfen bauen. Gebaut wird ein kleines Hotel für Vera Wildbiene. Mit Papas Hilfe wird gesägt, geschnitten und gebastelt. Nebenbei erfahren die Kinder Dinge über Wildbienen und andere nützliche Insekten. Am Ende nimmt jeder eine eigene Nisthilfe mit nach Hause. Wer einzieht, das hängt ein bisschen von der Ausstattung ab. Gebastelt wird am Samstag, 16. März, von 10 bis 12 Uhr im DRK-Familienzentrum, Ahsener Straße 45,...

  • Datteln
  • 15.03.19
Natur + Garten
3 Bilder

WINTER ADE....FRÜHLING JUCHHE !!

WINTER ADE !! So hört doch, was die Lerche singt ! Hört, wie sie frohe Botschaft bringt ! Es kommt auf goldnem Sonnenstrahl, der Frühling heim ins Lippetal.  Er streuet bunte Blumen aus und bringet Freud' in jedes Haus. Winter, ade !! Frühling, Küche !! Ein Vers von : A.H. Hoffmann von Fallersleben (ca. 1827) Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.... in eine schöne Frühlingswoche. Es grüßt euch Monika

  • Datteln
  • 25.02.19
  •  5
  •  3
Natur + Garten
Am Schloss Horneburg müssen Bäume gefällt werden.

Baumfällungen am Schloss Horneburg

Am Schloss Horneburg in Datteln müssen in der kommenden Woche Bäume gefällt werden. Nachdem der Kreisgartenbaulehrbetrieb erste Gehölzarbeiten im Januar durchgeführt hatte, hat der Kreis Recklinghausen nun eine Fachfirma beauftragt, um die dringend erforderlichen Arbeiten vorzunehmen. Grund für die Fällungen ist die Verkehrssicherungspflicht des Kreises, denn bei einigen Bäumen an der Gräfte besteht durch ihre Neigung über das Gewässer und die Bodenbeschaffenheit der Böschung das Risiko, dass...

  • Recklinghausen
  • 22.02.19
Natur + Garten
15 Bilder

FRÜHLINGSLUFT LOCKTE MICH AN DEN HALTENER SEE ....

Wir haben noch Winter... aber ein Tag wie im Frühling. Ich muss diesen Tag nutzen, und  entschließe mich für einen Rundgang um den Halterner See. Der Halterner See ist durch die Stauung der Stever und des Mühlenbaches künstlich angelegt. Er stellt die Wasserversorgung für über eine Million Menschen im westlichen Münsterland und nördlichen Ruhrgebiet sicher. Der 10 km Rundweg bietet den Spaziergängen wunderschöne Seeblicke sowie herrliche Aussichtsplätze. Der See ist außerdem ein...

  • Datteln
  • 19.02.19
  •  11
  •  3
Natur + Garten
17 Bilder

EIN MILDER WINTERTAG AM WESEL-DATTELN-KANAL ...

Ein Wintermärchen in Datteln-Ahsen.... Heute ging ich ca. 5 Kilometer am Wesel- Datteln-Kanal spazieren. Die Sonne lockte mich und es war traumhaft schön. Der frische Schnee knirschte unter meinen Schuhen, die wärmende Sonne tat richtig gut. Einige Bilder und ein kleines Zitat habe ich für euch mitgebracht : "Ich wollt der Winter wär vorbei und Bäume blühn und Blumen bunt. Nun gut, so küss ich mir die Langeweil' .... noch eine Weil von deinem süßen Mund." (M.B. Hermann) Viel Spaß...

  • Datteln
  • 01.02.19
  •  25
  •  4
Natur + Garten
9 Bilder

TIERE ....STARK WIE EIN BAUM .....

Letztes Jahr, Ende September, bin ich in der Toskana...in dem Ort Pistoia gewesen und habe dort eine riesige Baumschule besucht. Um viel zu sehen, mussten wir einen Elektro -Golfwagen benutzen. War natürlich sehr bequem. Mit der Üppigkeit der Natur spielen, die formbarsten Pflanzenarten modellieren und geordnete Geometrien schaffen, um den modernen Tendenzen der Gartenarchitektur zu genügen. Das sagt VANNUCCI PIANTE in Pistoia.  Eine kleine Auswahl der geformten Bäume habe ich für Euch...

  • Datteln
  • 29.01.19
  •  11
  •  3
Natur + Garten
18 Bilder

WINTERLICHER SPAZIERGANG .....

Bei winterlichem Wetter, aber mit viel Sonnenschein, bin ich durch Ahsen geschlendert. Der Himmel war herrlich blau und die Luft war klar und trocken. Zuerst führte mich der Weg am Wesel-Datteln-Kanal entlang, dann über die Ahsener-Kanal-Brücke mit Blick auf die Schleuse. Auf der Hauptstraße stieg ich dann über die Leitplanke, um in die Wege der Bauernschaft zu kommen.  :-)) Vorbei an Felder und Wiesen und vielen Pferdekoppeln. Die Pferde freuten sich auf meinen Besuch ...und ließen sich...

  • Datteln
  • 22.01.19
  •  9
  •  3
Natur + Garten
2 Bilder

21.01.2019 - Sonnenaufgang/ Abendrot ....

Heute morgen ein herrlicher Sonnenaufgang und jetzt um 17:10 Uhr ein schönes Abendrot. Am 21. Januar blauer Himmel und den ganzen Tag Sonnenschein. Es ist kühl aber die Luft ist klar. So ist das ein schöner Wintertag.

  • Datteln
  • 21.01.19
  •  8
  •  4
Natur + Garten
3 Bilder

EISKRISTALLE ....

Der Winter mit seinen Schnee-und Eiskristallen ist der Bildhauer der Natur ...wie der Herbst mit seiner Farbenpracht der Maler. (Karl Miziolek)

  • Datteln
  • 05.12.18
  •  9
  •  6
Natur + Garten
19 Bilder

HERBST AN DER AHSENER SCHLEUSE ....

Vor einigen Tagen habe ich die Ahsener Schleuse besucht. Bei Kanalkilometer 55,9 des Wesel-Datteln-Kanals liegt die Ahsener Schleuse. Es gibt dort eine große und eine kleine Schleuse. Die große Schleuse ist 222 Meter lang, 12 Meter breit. Sie hat an beiden Enden Hubtore. In Betrieb genommen wurde sie offiziell 1931. Die kleine Schleuse wurde 1970 erbaut. Sie ist 112 Meter lang und ca. 12 Meter breit. Beide Schleusen werden durch die Schleusenbediener in den Steuerständen vor Ort...

  • Datteln
  • 03.12.18
  •  10
  •  2
Natur + Garten
8 Bilder

HOFFNUNG UND LEBENSMUT ...

Es liegt eine wunderbare Heilkraft in der Natur .... Oft gibt der Anblick eines schönen Abendhimmels, der Duft einer Blume, der betrübten Seele Hoffnung und Lebensmut zurück. ( Sophie Verena) Ich möchte Euch die graue Zeit mit diesen Blumen und Abendbildern etwas verschönern.

  • Datteln
  • 27.11.18
  •  6
  •  1
Natur + Garten
10 Bilder

Graugänse
GRAUGÄNSE SAMMELN SICH IN AHSEN ...

Bei einem Spaziergang in Ahsen (Im Wehling)  kam ein riesiger Schwarm Graugänse  an geschnattert. Ich hatte mein Smartphone dabei und konnte somit einige Aufnahmen schießen. Die Gänse drehten einige Runden über dem Feld und ließen sich dann zum Äsen nieder. Sie stärkten sich nun an dem frischen Grün. Nach einigen Minuten kam wieder ein riesiger Schwarm Graugänse, der sich dann auch mit lautem Geschnatter zu den anderen Gänsen gesellte. Auch sie ließen sich das saftige Grün...

  • Datteln
  • 21.11.18
  •  9
Natur + Garten
13 Bilder

Natur
GOLDENER NOVEMBER ....

Bei einem Spaziergang rundum Ahsen ... entdeckte ich die leuchtenden Bäume. Sie glänzten wie Gold. Hier ein kleines Herbstgedicht : "HERBSTSONNE" Der Sommer ist vergangen, der Herbst hat angefangen, Frau Sonne bleibt sein Gast. Sie ist dem Herbst verbunden und schenkt ihm goldene Stunden, verweilend - ohne Hast. Will sie auch nicht mehr prahlen, so schickt sie dennnoch Strahlen, nur milder als bisher. Der Wind singt seine Weise, nach Abschied klingt es leise, doch auch nach...

  • Datteln
  • 19.11.18
  •  7
Natur + Garten
13 Bilder

Natur
HERBST AM CITY-SEE IN MARL ....

Bei schönsten Herbstwetter machte ich einen Spaziergang um den Marler City See. Na ja, es war kein großer Spaziergang, aber die frische Luft tat mir gut. Die bunten Bäume, das Rascheln im Laub, die kreischenden Möwen und der blaue Himmel erfreuten mein Herz. Noch ein kleines Zitat: Wenn einer einen blütenreichen Frühling und einen satten Herbst erlebt, so muss er sich doch eingestehen, dass es schön ist, Mensch zu sein. (Kumagai Naoyoshi, 1782-1862)

  • Datteln
  • 10.11.18
  •  5
Natur + Garten
12 Bilder

Natur
Ein sonniger Herbsttag im November mit einem zauberhaften Sonnenuntergang.

Gestern, am 06. November 2018, bin ich in diesen wunderbaren Sonnenuntergang gefahren. An der Flaesheimer Schleuse stieg ich dann aus meinem Auto, um diesen Sonnenuntergang mit meinem Smartphone festzuhalten. Die bunten Wolken spiegelten sich im Wesel-Datteln-Kanal. Ein toller Anblick ....wie ich finde. Durch die Bäume leuchteten die letzten Strahlen der untergehenden Sonne. Aber über den Wiesen zeigte sich schon der weiße Nebel. Der Herbst legt sich über das Land.

  • Datteln
  • 07.11.18
  •  4
Natur + Garten
Minka ist eine ganz Süße.
2 Bilder

Oer-Erkenschwick: Katzenlady sucht Schmuser - Minka ist ein "Golden Oldie"

Im Tierheim an der Feuerwache kümmern sich Tierschützer liebevoll um alle Notfälle und Notfellchen. Aber es sollte nur eine Zwischenstation sein, denn ein richtiges, liebevolles neues Zuhause ist lebensnotwendig. Im Februar 1983 wurde der "Tierschutzverein Oer-Erkenschwick e. V." gegründet. Die Ehrenamtlichen helfen zahlreichen im Raum Oer-Erkenschwick ausgesetzten, entlaufenen oder misshandelten Tieren. Das TSV-Team versorgt die Tiere, hält die Anlagen in Ordnung und fährt Einsätze. Hier...

  • Oer-Erkenschwick
  • 27.10.18
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden?

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  •  46
  •  6
Natur + Garten
7 Bilder

WUNDERSCHÖNER HERBST ...

Gestern, an diesem herrlichen Oktobertag, musste ich unbedingt in die Natur. Ein Spaziergang durch die Ahsener Bauernschaft hatte ich mir vorgenommen. Die Bäume sind noch relativ grün und die Sonne scheint so herrlich durch die Äste. Ein großes Feld mit Schilf wird von der Sonne angestrahlt und leuchtet zurück ...wie Herbstgold. Mein Herz jubiliert, was haben wir doch für eine schöne Welt. Bauernweisheit : Sitzt im Oktober das Laub noch fest am Baum, fehlt ein strenger Winter kaum. Habt...

  • Datteln
  • 15.10.18
  •  9
  •  4
Natur + Garten
Kinderkurs für Naturliebhaber.

Waltrop: Mücken und andere Plagegeister

Im Herbst bietet das Kinder- und Jugendbüro Waltrop unterschiedliche Kurse für Naturliebhaber an. Gestartet wird mit dem Kurs „Mücken und andere Plagegeister“ für Kinder ab dem ersten Schuljahr. In diesem Kurs erforschen die Kinder, was Mücken, Fliegen, Egel und andere Plagegeister von uns wollen und welche Tricks sie anwenden, um es von uns zu bekommen. Der Kurs findet Montag, 15. Oktober, von 10 bis 12 Uhr am Lehnemannshof, Sydowstraße 32 in Waltrop statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 7 Euro...

  • Datteln
  • 12.10.18
  •  1
Natur + Garten
Kinder können nachtaktive Tiere beobachten.

Waltrop: Vom Tag zur Nacht - ein Kurs für Naturliebhaber

Das Kinder- und Jugendbüro Waltrop bietet einen Kurs für Naturliebhaber an. Es gibt das Angebot „Vom Tag zur Nacht“ für Kinder im Alter ab dem ersten Schuljahr. In diesem Kurs können die Teilnehmer einige schlaflose Tiere entdecken und das Geheimnis ihrer nächtlichen Aktivitäten lüften. Denn, wenn es draußen dämmert und die Sonne untergeht, gibt es auch Tiere, die sich gerade in dieser Dunkelheit besonders wohl fühlen. Mit Spiel und Spaß entdecken die Teilnehmer, welche Tiere tagsüber und...

  • Datteln
  • 11.10.18

Beiträge zu Natur + Garten aus