Laufen und helfen
Schleusenlauf in Datteln geht am 30. Juni in die zweite Runde

Initiatoren, Organisatoren und Sponsoren des Schleusenlaufs freuen sich auf viele Läufer und Zuschauer am 30. Juni. | Foto: Demuth
  • Initiatoren, Organisatoren und Sponsoren des Schleusenlaufs freuen sich auf viele Läufer und Zuschauer am 30. Juni.
  • Foto: Demuth
  • hochgeladen von Vera Demuth

Mehr als 1.100 Läufer beteiligten sich 2018 am ersten Schleusenlauf in Datteln, und 15.000 Euro kamen an Spenden für den guten Zweck zusammen. Damit wurden die Erwartungen der Initiatoren und Organisatoren bei weitem übertroffen, so dass es fast eine Selbstverständlichkeit ist, dass es dieses Jahr eine Wiederauflage gibt. Am Sonntag, 30. Juni, können Läufer erneut vom Jahnplatz des TV Datteln 09 aus an den Start gehen.

Das wesentliche Konzept der Premiere des Schleusenlaufs aus dem vergangenen Jahr wird beibehalten. Ab 10 Uhr beginnen die Läufe, die über unterschiedliche Strecken am Kanal entlangführen. Wie 2018 gibt es einen Bambinilauf über 800 Meter, Schülerläufe über zwei Kilometer sowie einen Sechs- und einen 10,5-Kilometer-Lauf. „Neu ist eine Wanderung über sechs oder 10,5 Kilometer, weil letztes Jahr schon viele Wanderer dabei waren“, erklärt Kathrin Schopp, die den Schleusenlauf zusammen mit Georg Brauckmann-Berger initiiert hat. Nordic Walker haben, ebenso wie alle Läufer, die Möglichkeit, ihre Zeit erfassen zu lassen.
Schon jetzt ist das Interesse groß. „Wir werden mehr Läufer haben“, ist Brauckmann-Berger daher sicher, dass die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr übertroffen wird. Mit an den Start gehen Dattelns Bürgermeister André Dora sowie Carsten Wewers, Bürgermeister von Oer-Erkenschwick, die gemeinsam mit ihrer Waltroper Kollegin, Nicole Moenikes, die Schirmherrschaft für den Schleusenlauf übernommen haben. Der Zuspruch der Veranstaltung zeige, so Dora, „dass etwas funktionieren kann, wenn man es machen möchte. Man kann Leute begeistern“. Weyers begrüßt es zudem, dass sich die drei Städte durch den Lauf verbinden und ihre Grenzen verschwimmen.

Benefiz und Unterhaltung

Beim Schleusenlauf geht es aber nicht nur ums Laufen. Einen genauso großen Fokus legen die Organisatoren auf den Benefiz- und den Unterhaltungscharakter der Veranstaltung. Diesmal werde es ein noch größeres Rahmenprogramm für Kinder und Familien geben, kündigt Schopp an. Dazu zählen ein Minimum an zwei Hüpfburgen sowie Auftritte mehrerer Gruppen der Tanzschule Thiel. „Es wird den ganzen Tag was los sein“, versichert Brauckmann-Berger.
Erstmals wird es am Veranstaltungstag im Vereinsheim des TV Datteln 09 eine DKMS-Aktion geben. Sowohl Läufer als auch Gäste können sich typisieren lassen, um künftig möglicherweise als Knochenmarkspender an Leukämie erkrankten Menschen zu helfen.
Doch nicht nur mit dieser Aktion möchten die Initiatoren und Organisatoren des Schleusenlaufs Menschen helfen, sondern mit der gesamten Veranstaltung. Deswegen fließen die kompletten Startgelder der Läufer und auch eventuelle Spenden zu 100 Prozent in einen Spendentopf. Dies wird durch die Sponsoren ermöglicht, die den Lauf unterstützen. Mehr als 30 sind es in diesem Jahr.

Hilfe für Kinder

Der Erlös des Schleusenlaufs wird wie 2018 zu gleichen Teilen dem Kinderpalliativzentrum Datteln und der gemeinnützigen Organisation WeSeeHope in Duisburg zugute kommen. Mit den Spenden des vergangenen Jahres schaffte das Palliativzentrum eine Rollstuhlfahrerschaukel an. Diesmal möchte es die Spendensumme dafür einsetzen, dass Kinder, die den Krankenhauskeim tragen, nicht isoliert und stigmatisiert werden. „Wir möchten versuchen, ihnen ein normales Leben auf der Station zu ermöglichen“, erläutert Prof. Dr. Boris Zernikow. Die Organisation WeSeeHope ist in Südostafrika aktiv und unterstützt vorrangig Kinder und Jugendliche, die durch HIV zu Waisen wurden.

Pendelbusse und Anmeldung

Am Tag des Schleusenlaufs werden Pendelbusse unterwegs sein, die die Läufer und die Zuschauer kostenlos zwischen dem Bahnhof und dem Gelände des TV Datteln 09 hin- und herfahren.
Läufer können sich auf der Website www.schleusenlauf.de für den Schleusenlauf anmelden. Dort gibt es darüber hinaus weitere Informationen zu der Veranstaltung und zum Programm.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.