Selbst ist die Frau - Handwerken mit der FBS Olfen

15Bilder

„Selbst ist die Frau“ hieß es bei der Familienbildungsstätte Olfen. Messen, bohren, sägen, unter fachkundiger Anleitung eine Leichtigkeit.

„Bisher hat das immer mein Mann erledigt. Ich durfte höchstens den Staubsauger halten, wenn Löcher gebohrt wurden“, schmunzelt Hildegard. Doch die 67-Jährige war es leid, immer zu warten, dass etwas für sie erledigt wird. „Aber einfach zum Werkzeug greifen habe ich mich so nicht getraut, aus Angst etwas kaputt zu machen.“

Im Kursus der Familienbildungsstätte Olfen durfte sie sich gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen nun ohne Sorge selbst versuchen. Am Anfang stand eine kleine Werkzeugkunde. Referent Markus Seel, handwerklicher Tausendsassa vom Haus- und Gartenservice Prompt in Lüdinghausen, ließ die Damen einen Blick in den idealen Werkzeugkoffer werfen. Welche Messgeräte machen wirklich Sinn? Welcher Hammer ist der richtige? So konnten vorab schon viele Fragen beantwortet werden, die den Frauen unter den Nägeln brannten.

Dann ging es an den praktischen Teil. Aufgabenstellung: Ein Bild oder einen Spiegel aufhängen. Hört sich einfach an, doch wenn man es richtig machen will, gibt es einiges zu beachten. Wie ist die Wand beschaffen? Reicht ein Nagel oder sollte ich einen Dübel verwenden? Welcher Dübel ist der richtige? Und wie bekomme ich das Objekt auch gerade ausgerichtet?

Schließlich durften die angehenden Hobby-Handwerkerinnen auch selbst an die Bohrmaschine und hatten sichtlich Spaß. „Bisher habe ich höchstens mal ein IKEA-Regal zusammengeschraubt. Aber von jetzt an möchte ich öfter was selbstständig machen“, so die 43-jährige Diane.

Klassische Rollenverteilung? Das war gestern. Mit ihrem erworbenen Wissen können diese Frauen ab sofort so manchen Mann blass aussehen lassen. Denn einmal Werkstattluft geschnuppert, wirken Schlagbohrmaschine und Stichsäge gar nicht mehr so respekteinflößend.

Der nächste Kurs „Selbst ist die Frau - Handwerken für Frauen“ findet am Samstag, 5. April, von 14 bis 17 Uhr in der Werkstatt der Firma Prompt, Ondrup 46, in Lüdinghausen statt. Die Gebühr beträgt 25 Euro. Anmeldung unter der Kursnummer 03-13-114 bei der Familienbildungsstätte Olfen, Von Vincke-Straße 21, Tel. 02595/3869161, kontakt@fbs-olfen.de.

Fotos: Krusebild

Autor:

Melanie Giese aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.