Advent

Beiträge zum Thema Advent

Kultur

Advent
Meine Weihnachtskerze 2023

Dieses Jahr ist mir bewusst, dass ich allein daheim Weihnachten begehe. Das stimmt - aber auch wieder nicht. Wenn ich in das Licht der Kerze schaue, gehen meine Gedanken durch das erlebte Jahr. Denke ich an all die Menschen, denen ich begegnet bin, deren Zuneigung mich auch heute noch stark berührt, denen ich viel zu verdanken habe! Aus Schwabmünchen, Zusmarshausen, Marburg, Ennigerloh, Wunstorf und Hamburg habe ich interessante Menschen kennen und schätzen gelernt. Sie haben entscheidend dazu...

  • Alpen
  • 24.12.23
  • 3
  • 4
Kultur

Advent
Ein ergreifendes „Glück auf !“

Im Fernsehen schaute ich mir eine Dokumentation an, wie wichtig den Bergleuten im Erzgebirge das Licht ist, wie sehr die Freude am Licht auch und gerade zur Weihnachtszeit mit ihren vielen Lichtern prägt. Die Familie eines ehemaligen Bergmanns stand im Mittelpunkt. Als die Familie in trauter Runde daheim zusammensaß, stimmten sie das Lied an „Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt“ Alle saßen, doch der Bergmann-Opa stand auf! Sein Steigerlied, seine Hymne, verdiente es, dass er sie stehend...

  • Alpen
  • 23.12.23
  • 3
  • 5
Kultur
3 Bilder

Advent
Ein unerwarteter Adventsnachmittag im Pflegeheim

Als ich vor Tagen meine Kindergärtnerin im Friedrichrodaer Pflegeheim wiedergefunden und besucht hatte, bot ich dem Heim an, dort einen Adventsnachmittag zu gestalten. Das wurde dankend angenommen und für den gestrigen Dienstag vereinbart. Die nunmehr 91-jährige Kindergärtnerin war erstaunt, als sie mich gestern im Empfangsbereich breits wieder sah. "Uwe, was machst Du denn wieder hier?“ Ich gab keine genaue Auskunft, weil man ihr das seitens des Heims offensichtlich auch noch nicht verraten...

  • Alpen
  • 20.12.23
  • 6
  • 6
Kultur

Advent
Meine Weihnachten vergangener Jahre

Der vierte Advent ist Dieses Jahr gleichzeitig das Weihnachtsfest. Die Zeit scheint zu rasen. Da ist es nicht schlecht, einmal innezuhalten und sich vergangener Jahre zu erinnern. Weihnachten selbst ist, wie wir es selbst gestalten und fühlen. So ist es für mich immer eine Zeit der besonderen inneren Herzenswärme und des Bedürfnisses, anderen Menschen Freude und Fröhlichkeit zu geben.           Hmmmmmmm, so schmeckt Weihnachten !           Wenn mich Weihnachten voll ergriffen hat, . . . Über...

  • Alpen
  • 18.12.23
  • 3
  • 6
Kultur
10 Bilder

Advent
. . . und das dritte Lichtlein brennt . . .

Vorfreude, schönste Freude Freude im Advent Was tut Mutti, könnt ihr's raten? Kuchen backen, Äpfel braten Und das dritte Lichtlein brennt Süße Düfte im Advent Freude im Advent ______________________________________ Voran der vorweihnachtliche Gesang des ehemaligen "Gothaer Kinderchores" in der Gothaer Margarethenkirche zum 1.Advent 2014 von bekannten Weihnachtsliedern        "Stille Nacht, heilige Nacht" ______________________________________ Mein Adventsnachmittag am Mittwoch war angefüllt mit...

  • Alpen
  • 16.12.23
  • 3
  • 4
Kultur
2 Bilder

gotha live
Meine Gedanken an Weihnachten

Es ist doch wirklich keine Frage, dass ich hier wünsche frohe Tage in Harmonie und voller Freude aufs Weihnachtsfest bereits schon heute. Es sind nicht die Gaben, welche das Wichtigste ausmachen. Es sind die geschenkte Zeit und das gemeinsame Lachen, dass jeder diese schöne Zeit als Gewinn für die Seele benennen kann. Und auf den Frieden kommt es besonders an! Schließlich haben meine Wünsche noch den einen Grund: Bleibt bitte oder werdet lebensfroh und gesund! ___________________________ ZU...

  • Alpen
  • 16.12.23
  • 4
  • 6
Kultur
6 Bilder

Advent
Der Adventsnachmittag am 13. Dezember war . . .

. . . eine wunderbare Veranstaltung ! Die Vorbereitungen und Freude darauf hatten sich gelohnt! Als ich schon 13 Uhr in den „Arnoldi Treff“ kam, um die Pyramide und den Schwibbogen fertig zu machen, waren schon zwei maßgebende Helferinnen ebenfalls gekommen. Die Tische im großen Saal mussten teilweise umgestellt und mit Teelichten und dann auch geschnittenem Stollen eingedeckt werden. Mir oblag die Gestaltung des Weihnachtstisches mit Pyramide / Schwibbogen / Bergmann und Engel / Nussknackern...

  • Alpen
  • 14.12.23
  • 5
  • 5
Ratgeber
6 Bilder

Advent
Einfach selbst eine Freude gestalten

Der Advent ist die Zeit, in der man gern liebenswerten / wertvollen Menschen einen Gruß zukommen lassen möchte. Das geht ganz fix zum Beispiel über WhatsApp. Schnell ist ein kleiner Text geschrieben und abgeschickt. Um seinem Gruß etwas "Farbe" zu geben, werden oft Bilder hinzugefügt, welche man aus Internetangeboten übernimmt und so weiter verbreitet. Natürlich geht das. Doch ich finde es nicht kompliziert, einfach einem eigenen Foto einen Text mitzugeben und dieses ganz persönliche Grußbild...

  • Alpen
  • 11.12.23
  • 4
  • 5
Kultur
2 Bilder

Advent
Besinnliche Erinnerungen zum 2. Advent

Nur noch drei Tage, dann werde ich wieder in Gothas „Arnoldi Treff“ einen Adventsnachmittag gestalten – diesmal zusammen mit Martina, die schon einmal vor Jahren mitgemacht hatte. Alles ist vorbereitet. Stollen und Kaffee sind kostenlos. Einen Tisch werde ich wieder in erzgebirgischer Weihnacht gestalten. Der Ablauf wird über eine Leinwand bildhaft begleitet, so dass die gesungenen Lieder textlich unterstützend abgelesen werden können. Gedichte und Geschichten werden vorgetragen. Den Abschluss...

  • Alpen
  • 10.12.23
  • 2
  • 5
Kultur
2 Bilder

Advent
. . . und das zweite Lichtlein brennt . . .

Vorfreude, schönste Freude Freude im Advent Heimlichkeit im frühen Dämmern Basteln, stricken, rascheln, hämmern Und das zweite Lichtlein brennt Heimlichkeiten im Advent Freude im Advent _____________________________________________ Dazu fällt mir gleich eine Geschichte aus meinem Büchlein ein: Zehn Flaschen Wein Hatte Uwe auch nie zu darben, so machte sich doch auch nicht Überfluss im Elternhaus breit. Was könnte er da den Eltern Schönes schenken zum nächsten Weihnachtsfest? Daran dachte er...

  • Alpen
  • 09.12.23
  • 4
  • 7
Kultur
27 Bilder

Advent
Weihnachtsfreude im Erfurter Felsenkeller 2023

Heute war ich nach Erfurt gefahren, obwohl das Wetter ab Mittag glatte Straßen „versprochen“ hatte. Ich wollte zum Domplatz, um mir dort „Florales zur Weihnachtszeit – Gewölbezauber in Erfurt“ anzusehen. Schon einige Jahre war ich dort und machte viele interessante Fotos – auch für die Gestaltung von Weihnachtsgrußkarten. Da die Ausstellung erst 11 Uhr öffnete, hatte ich noch ein wenig Zeit, um auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt ein Glas Glühwein zu trinken, gebrannte Mandeln zu schnabulieren und...

  • Alpen
  • 08.12.23
  • 5
  • 7
Kultur
12 Bilder

Advent
Gothas Adventskalender vom 04. Dezember 2023

Wie schön, dass an jedem Adventstag in Gothas Innenstadt ein Geschäft einen besonderen Tagesabschluss gestaltet und die Passanten zum gemütlichen Verweilen einlädt. So war es gestern, am vierten Dezember, das Geschäft „VERWEBTES“. Verständlich, dass ich mir das nicht nehmen lassen wollte und kurz vor 18 Uhr durch die weihnachtliche Ladentür das Geschäft betrat. Da wurde gerade eine Schale mit Gebäck einladend hingestellt. Ein großer Behälter mit Glühwein wurde vor das Geschäft – unter die...

  • Alpen
  • 05.12.23
  • 3
  • 4
Ratgeber
2 Bilder

Advent
Wieder mein Blick auf Hamburg - den "Michel"

Im November war ich per Bahn nach Hamburg gefahren um dort Kirsten, eine Hamburgerin, zu treffen und durch sie einige Schönheiten dieser großen Stadt kennen zu lernen. Es waren wunderbare Tage, deren Erinnerungen sich bei mir stark eingeprägt haben. Dazu schrieb ich bereits die Beiträge: Herrliche „Spätfolgen“ meines BR-Treffens im Mai - (1) Hamburger Erlebnis-Montag – (2) Hamburger Stadtteil "Bergedorf" & „Der Michel“ – (3) Als wir am Rückreisetag noch die Mittagsandacht des „Michel“...

  • Alpen
  • 03.12.23
  • 4
  • 6
Kultur

Advent
. . . und das erste Lichtlein brennt . . .

Vorfreude, schönste Freude Freude im Advent Tannengrün zum Kranz gewunden Rote Bänder dreingebunden Seht das erste Lichtlein brennt Erstes Leuchten im Advent Freude im Advent ___________________________________________ Morgen ist der erste Advent in diesem Jahr. Die erste Kerze eines Adventskranzes wird angezündet und gibt jedem Raum eine gewisse Herzenswärme und Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest. Dieses Jahr habe ich mir eine einzelne Kerze gekauft, werde sie gerne auch anzünden und...

  • Alpen
  • 02.12.23
  • 8
  • 6
Kultur
Wieder eine gestaltete Schale 
im Gothaer Geschäft "VERWEBTES"
.
2 Bilder

gotha live
Der Advent ist nicht allein etwas für Kinder

Wenn sich die Erwachsenen nicht in vorweihnachtliche Hektik hineinsteigern, sondern den herzerwärmenden Advent in Ruhe und mit dem Genuss dieser herrlichen Zeit bewusst erleben, kann es auch für sie eine wunderbare Zeit werden. Wer darüber hinaus noch Kinder um sich hat, der kann die Adventszeit mit ihnen gestalten und darüber auch wieder in die eigene Jugendzeit zurückfinden. Für dieses Jahr habe ich mich erneut bereit erklärt, einen Adventsnachmittag – wie schon viele Jahre vor Corona –...

  • Alpen
  • 01.12.23
  • 3
  • 2
Kultur
Auf dieses stimmungsvolle Geschehen darf man sich freuen. | Foto: Archiv/RaV

Xantener Weihnachtsmarkt soll stattfinden!
Starttag ist der 19. November

"Aufgrund zahlreicher Nachfragen in den letzten Tagen und Wochen freue ich mich, Ihnen in Abstimmung mit der IGX vorab heute mitteilen zu können, dass wir nach der Corona bedingten Pause im letzten Jahr in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Xantener Marktplatz haben werden!" Diese Pressemitteilung verschickt der Xantener Bürgermeister Thomas Görtz. Weiterhin heißt es: "Nach intensiven Gesprächen zwischen allen Beteiligten von IGX auf der einen und Stadtverwaltung mit insbesondere...

  • Xanten
  • 04.10.21
LK-Gemeinschaft
Aus der Xantener Kirchengemeinde St. Viktor lag bis Redaktionsschluss noch keine Stellungnahme vor

So meistern die Kirchengemeinden die Situation während der Corona Pandemie
Kreativität zur Weihnachtszeit

In der ganzen Welt grassiert das Corona Virus SARS CoV-2 und schränkt das normale Leben ein, so auch in Deutschland und bei uns am Niederrhein. Natürlich bleiben auch die Kirchen, egal welcher Konfession, nicht davon verschont. Und das beim christlichen Weihnachtsfest. Um den Gläubigen auch unter den aktuellen Umständen die Erinnerung an die Geburt Christi nahezubringen, beweisen die Verantwortlichen eine gehörige Portion Kreativität. Digitale Angebote der Kirchengemeinden in Alpen, Sonsbeck...

  • Alpen
  • 13.12.20
LK-Gemeinschaft
Die Sonsbecker Pfadfinder wollen am vierten Advent das Friedenslicht verteilen. Das Foto stammt aus einem früheren Jahr.  | Foto: Pfadfinder

Frieden überwindet Grenzen
Pfadfinder verteilen am vierten Advent in Sonsbeck das Friedenslicht

Das diesjährige Motto zur Friedenslichtaktion lautet "Frieden überwindet Grenzen". Seit dem Jahr 1995 haben sich die Pfadfinder in Deutschland zur Aufgabe gemacht, das Licht weiter zu verbreiten und so ein Zeichen des Friedens in die Haushalte zu bringen.  Auch in diesem Jahr möchten die Sonsbecker Pfadfinder das Licht am vierten Adventssonntag, 20. Dezember, zu den Sonsbecker Bürgern bringen. Gerade in Zeiten, in denen man auf Kontakte zu seinen Liebsten verzichtet und selbst mit...

  • Sonsbeck
  • 11.12.20
  • 1
Ratgeber
Am ersten Advent veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Alpen einen Gottesdienst unter dem Zeltdach am Kurfürstin-Amalie-Platz.  | Foto: Lokalkompass

Evangelische Kirchengemeinde Alpen lädt ein
Gottesdienst zum ersten Advent

Die evangelische Kirchengemeinde Alpen feiert den Gottesdienst zum ersten Advent am Sonntag, 29. November, um 10 Uhr unter dem Zeltdach am Kurfürstin-Amalie-Platz. Musikalisch wird der Gottesdienst von Jungbläsern des Musikvereins Menzelen unter der Leitung von Malte Kolodzy sowie Martina Roos an der Orgel begleitet. Wie in jedem Jahr wirkt die ev. Frauenhilfe Alpen an der liturgischen Gestaltung mit. Die Predigt hält Pfarrer Becks. Da das zehnjährige Bestehen des Amaliencafés an diesem Tag...

  • Alpen
  • 27.11.20
Kultur
Das neue Ensemble vom Musikverein Menzelen: Marius Moldenhauer, Jessica Weber, Julia Kolodzy, Marie van Bonn, Michelle Bruckmann und Ronja-Marie Meckl. Foto: privat

Ensemble gestaltet jeden Adventsgottesdienst mit - jedes Wochenende in einer anderen Kirche
Neues Ensemble vom Musikverein Menzelen

Alpen. Der Musikverein Menzelen schickt ein neues Ensemble an den Start. Das Jungbläserensemble bestehend aus den sechs jungen Musikern: Marius Moldenhauer, Jessica Weber, Julia Kolodzy, Marie van Bonn, Michelle Bruckmann und Ronja-Marie Meckl. Es begleitet stimmungsvoll durch den Advent. Das Ensemble gestaltet jeden Adventgottesdienst musikalisch mit, jedes Wochenende in einer anderen Kirche in umliegenden Ortschaften. Das Jungbläserensemble des Vereins ist zwar klein gehalten, dennoch mit...

  • Alpen
  • 25.11.19
Kultur
Organisieren auch den 26. Weihnachtsmarkt. von links: Manfred Albrecht, Felix Beißert, Ludger Lemken, Michael Neumaier und Eric Schnickers
12 Bilder

Der 26. Xantener Weihnachtsmarkt steht vor der Tür
Vom 23. November bis zum 23. Dezember

Etwa 50 Hütten und Stände   Wir haben November und es dauert nicht mehr allzu lange bis Weihnachten. Zeit für den 26. etwas anderen Weihnachtsmarkt in der Domstadt. Er beginnt am 23. November und dauert bis zum 23. Dezember. Eigentlich ist alles wie immer, aber mit etwa 50 ist die Teilnehmerzahl so hoch wie nie in den vergangenen 25 Jahren. Viele Aussteller sind von Beginn an dabei, andere zumindest zum wiederholten Mal aber es gibt auch neue, die zum ersten Mal ihre Waren anbieten oder für das...

  • Xanten
  • 13.11.18
Vereine + Ehrenamt

Musikverein Jugend gestaltet Adventsfenster 

Alpen. Der Musikverein Menzelen gestaltet auch in diesem Jahr ein Adventsfenster des Dorfadventskalenders Menzelen. Die Jugend des Vereins bastelt dieses Jahr schon zum dritten Mal ein Fenster. Bei der Eröffnung des Adventsfensters am 15. Dezember wird die Musikverein Jugend ebenfalls Weihnachtslieder spielen, zur Unterstützung des Publikums, welches traditionell singt. Im Anschluss an die Eröffnung lädt der Musikverein Menzelen wie jedes Jahr auf Glühwein oder Kakao, sowie Plätzchen ein. Das...

  • Alpen
  • 13.12.17
Kultur
3 Bilder

Erfreuliche Geschichten im Advent

Wenn die ersten Nebel das Land überziehen, gestutzte Kopfweiden wie Pinsel aus der Niederung ragen und die Nächte kälter werden, dann beginnt für mich eigentlich schon die besinnliche Zeit. Der Sommer hat endgültig fertig, nur noch der Altweibersommer hat eine geringe Chance. Ist dann das gold-rot-altgrüne Laub noch unschlüssig, seine letzte Reise anzutreten, erwischt man vielleicht ein Zauberwochenende auf dem Landmarkt in der wundervollen Littard (Wald- und Feuchtgebiet zwischen...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.12.17
  • 18
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.