DDR

Beiträge zum Thema DDR

Kultur

DDR-Lied
Vorurteile zu einem "Heimatlied" der DDR !

In der DDR sangen wir viel und oft. Lieder waren mein ständiger Begleiter in Kindheit und Jugend. Und es gab viele Lieder, welche bereits mein Omchen und meine Eltern kannten und noch immer konnten. Es gab traditionelle Kinderlieder und vieles mehr. Als ich 1994 arbeitsmäßig nach Kassel – somit in den „Westen“ - ging, gab es auch Diskussionen über die Lieder, welche in der DDR gesungen wurden. Das seien im Wesentlichen ja Kampflieder gewesen mit dem Ziel die Jugend sozialistisch zu...

  • Alpen
  • 08.10.23
  • 3
  • 4
Politik

gotha live
Darum wieder über die DDR !

Heute vor 74 Jahren - am 07.10.1949 - wurde die DDR gegründet, mein Land, in dem ich Kindheit / Jugend / Hochzeit / die eigenen Kinder erlebte und nach dem Studium meine Freude in der Arbeit fand. Es waren wunderbare Jahre der Kindheit – daheim und auch im Kindergarten, in der Schule und im Kinderhort. Es waren erlebnisreiche Jahre der Jugend – daheim sowie in Schule und Studium, in den Ferienlagern und auch meinen Eindrücken von Arbeitsgemeinschaften bis hin zum Turniertanzen. Durch meine...

  • Alpen
  • 07.10.23
  • 4
  • 4
Kultur
Günter Wetzel vor dem ausgebreiteten Originalballon. | Foto: privat
4 Bilder

Filmvorführung und Vortrag in Rees und Xanten mit Zeitzeuge Günter Wetzel
Spektakuläre Ballonflucht aus der DDR im Jahr 1979

Der Reeser Geschichtsverein und das "Museum rund ums Geld" in Xanten-Wardt holen gemeinsam Günter Wetzel an den Niederrhein. Die Familien Wetzel und Strelzyk schrieben 1979 Geschichte, als sie mit einem selbstgebauten Heißluftballon aus der DDR in den Westen fliehen konnten. Am Freitag, 30. Oktober, wird Wetzel  im Reeser Bürgerhaus den Kinofilm "Ballon" präsentieren, am Samstag, 31. Oktober, referiert er im Xantener Dom über seine spektakuläre Flucht.  Mit selbst gebautem Heißluftballon in den...

  • Xanten
  • 16.10.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Wie gingen BRD und DDR mit der Erinnerung an die gemeinsame Geschichte um? Hier zeigt Norbert Müller das Motiv der BRD-Gedenkmünze mit 500. Todestag von Johannes Gutenberg.   | Foto: CP
3 Bilder

Ausstellung im Geldmuseum Wardt zeigt bedeutende Ereignisse deutscher Geschichte
Die Einheit der Münzen

Es waren die runden Geburtstage von Mauerfall und Luftbrücke, die das Team des Wardter Geldmuseums dazu brachten, hierzu eine Sonderaustellung zu konzipieren. Nach der Eröffnung am Samstag, 9. November, ist die Ausstellung ab Sonntag, 10. November, zu den Öffnungszeiten des Museum zu sehen. Von Christoph Pries Wardt. Ein Teil der Ausstellung hängt an der Decke. Kleine Fallschirme, an denen etwa Schokolade hängt sowie Abbildungen der Flugzeuge, die vor 70 Jahren die Luftbrücke nach West-Berlin...

  • Xanten
  • 29.10.19
Politik
Mit dem Thema Wiedervereinigung werden sicherlich ebenso angenehme, wie auch weniger schöne Erinnerungen wachgerufen: Ein kleiner und ein richtiger Trabbi von Volker Dau sowie die DDR-Grenzanlage festgehalten von Dietmar Müller. Marita Gerwin brachte das Loch der Mauerspechte mit und Peter Reiss das Plakat vom Bruderkuss zwischen Erich und Leo. Fotos: Lokalkompass
35 Bilder

Foto der Woche: 25 Jahre Deutsche Einheit

Am 31. August 1990 unterzeichneten Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und DDR-Staatssekretär Günther Krause den Vertrag, der die Deutsche Einheit besiegelte. Im Einigungsvertrag wurde auch der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit und Feiertag festgelegt. Wir nehmen das Datum zum Anlass zurückzublicken und suchen Motive der Teilung, Aufnahmen aus der Wendezeit, Bilder von Ostalgie und DDR-Produkten. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf und überrascht uns, womit Ihr das Thema in Verbindung...

  • 03.10.15
  • 4
  • 28
Politik
Berlin nach der Maueröffnung am 11. November 1989. | Foto: Uwe Gerig / Archiv Bundesstiftung Aufarbeitung

25 Jahre nach dem Mauerfall: Diese fünf Beiträge haben Musical-Tickets gewonnen

Vor 25 Jahren fiel die Mauer zwischen West- und Ostdeutschland. Aus diesem Anlass fragten wir unsere Community nach Erinnerungen an das historische Ereignis und die Jahre der Teilung des Landes in zwei deutsche Nationen. Seitdem erreichten uns unzählige Beiträge, unter denen wir Preise verlost haben. Im Oktober starteten wir einen Aufruf nach Euren Geschichten in Wort und Bild: von persönlichen Schicksalen, Rückblicke an den kalten Krieg, die Teilung des Landes und der Hauptstadt, Erinnerungen...

  • Essen-Süd
  • 04.12.14
  • 51
  • 18
Politik

Im Fernsehen wird die DDR (erneut und vehement) kaputt-„dokumentiert“

Als waschechter DDR-ler kommen mir Bedenken bei den gegenwärtig in Haufen gesendeten Filmen, wie schlimm es in dieser DDR gewesen war und diese zu sehen ist. Mein DDR-Leben glich dem heutigen: „Engagiert mein Leben und das meines Umfeldes (mit)gestalten.“ Das war damals wie heute keineswegs gleichzusetzen mit systemnah oder STASI-angehaucht. Dass ich weder gegen den Staat auftrat noch verhaftet wurde, wird mir hoffentlich nicht als Makel angerechnet. Ja, es gab Menschen, die wahrlich darunter...

  • Alpen
  • 09.05.14
  • 1
  • 1
Politik
Foto der Woche: In die Freiheit!
52 Bilder

Foto der Woche 39: Tag der deutschen Einheit

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche geht es um den TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT Diese Woche blicken wir gleichermaßen zurück und voraus: Der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit ein Feiertag mit besonderer historischer Bedeutung. Er ist der deutsche Nationalfeiertag und erinnert daran, das am 3. Oktober 1990 Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen,...

  • Essen-Süd
  • 24.09.12
  • 28
Kultur

Ein mehr unbekanntes Frühlingslied

Es gab in der DDR mal eine Singebewegung, in der viele Lieder entstanden, von denen mir eines noch heute ganz besonders gefällt aber relativ unbekannt ist. Einige Jahre habe ich es in meiner Veranstaltung „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ gesungen. Nun möchte ich es hier auch tun. Das ist für mich eine Premiere. Freilich weiß ich nicht ob und wie es ankommen wird. Aber ich denke, dass es den Versuch wert ist. (Deshalb bitte den Gesang nicht zu streng bewerten.)     Der Frühling zündet die Kerzen an...

  • Alpen
  • 20.05.12
  • 3
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.