Hamminkeln: Spaß

1 Bild

Auch in diesem Jahr war der Graffiti Workshop im Rahmen des Kulturrucksacks wieder ein voller Erfolg

Lokalkompass Wesel
Lokalkompass Wesel | Hamminkeln | vor 4 Tagen

Der Hamminkelner Graffiti Workshop des städtischen Jugendzentrum "JuZe" fand in diesem Jahr an der Brüner Grundschule statt. Die Schulleitung Frau Valk zeigte sich begeistert von den Künsten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die unter der Leitung von Graffitikünstler Marten Dalimot (mindstates Duisburg) vollends entfacht wurden. Mit dabei waren auch Lena und Lilly Bosserhoff, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Teilnahmen...

1 Bild

Abgesang auf den Sommer, oder: Warum ich dich überhaupt nicht mehr leiden kann 12

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 15.08.2018

Hab' lange überlegt, ob ich's wirklich tun soll. Das alles aufzählen, die ganze Palette? Doch, ich mach's einfach, bin gerade so gut in Fahrt! Und enttäuscht bin ich - wegen Dir! Du hast mir komplett den Sommer versaut. Und die Zeit danach auch. Allein schon die ganzen schlaflosen Nächte. Sag mal, schämst du dich gar nicht? Vor lauter Unrast war ich sogar spät abends und am Wochenende im Büro. Im Garten hab ich mich...

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: Erleben Sie Mogli in Essen! 36

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 15.08.2018

Willkommen beim dritten Teil unseres Sommerferien-Gewinnspiels für Daheimgebliebene! In dieser Woche verlosen wir zwei Tickets für das Familienmusical "Das Dschungelbuch" in Essen.  Alles, was ihr tun müsst, um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, ist folgende Schätzfrage in den Kommentaren beantworten: Wie viele Anzeigenblätter gibt der Verlag WVW/ORA heraus? Teilnahmeschluss ist am Dienstag, 21. August, 24 Uhr. Wer...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Jubiläum: 30 Jahre Bennen on Butten in Hamminkeln

Denise Brücker
Denise Brücker | Hamminkeln | am 14.08.2018

Traditionell am letzten Wochenende im August findet das Hamminkelner Dorffest statt – in diesem Jahr ist es der 26. August. Der Handel öffnet an diesem Sonntag wieder seine Türen, die Betriebe von Feines vom Land bieten Produkte aus der Region an, Künstler und Musiker bieten ein buntes Rahmenprogramm. Eingeläutet wird das Fest mit der Biermeile am Vorabend ab 19 Uhr auf dem Molkereiplatz: Zu Brauspezialitäten gibt es...

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: In dieser Woche locken Tickets für "Die Schöne und das Biest" 39

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 08.08.2018

Habt ihr schon bei unserem Sommerferien-Gewinnspiel für Daheimgebliebene mitgemacht? Nein? Dann jetzt aber schnell. In dieser Woche verlosen wir zwei Tickets für "Die Schöne und das Biest - das Musical" am 25. November in Hattingen.  Heute starten wir den zweiten Teil unserer Gewinnspiel-Serie. Alles, was ihr tun müsst, ist folgende Schätzfrage in den Kommentaren beantworten: Würde man alle Beilagen, die wir in einem...

1 Bild

ROCK THE COURT 2018 beim TC Mehrhoog

Marion Nederkorn
Marion Nederkorn | Hamminkeln | am 07.08.2018

Hamminkeln: Tennisanlage Mehrhoog | Zum 5. mal wird der TCM am 25. August 2018 das Rockfestival  "ROCK THE COURT"  auf der Tennisanlage, Im Hogenbusch ausgerichten. Beginn ist um 19:00 Uhr, der Eintritt beträgt 5,00 €. Es findet kein Vorverkauf statt. Die Duisburger Party und Cover Band  "GO LIVE"  wird das Publikum musikalisch in Stimmung bringen. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Eingebettet ist die Veranstaltung in dem Sommerturnier, dem...

57 Bilder

Foto der Woche: das weltweit gefeierte Selfie 31

Annika Dahm
Annika Dahm | Essen-Nord | am 04.08.2018

Ob bei Städtereisen, auf einem Karnevalsfest, der Gartenparty beim Nachbarn, oder einfach nur während des Kaffee trinkens mit der besten Freundin. Das "Selfie" ist weltweit bekannt und zeugt von großer Beliebtheit. Das erste Selfie wurde 1839 von Hobbychemiker Robert Cornelius geschossen. Er baute seine Kamera auf, sprang vor die Linse, verblieb einige Minuten ruhig und schloss dann die Linse der Kamera - die Aufnahme war...

1 Bild

Faust des Winterkorns — Der Tragödie einziger Teil; Teil II 3

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 04.08.2018

Nach guter Resonanz und großer Nachfrage habe ich mich entschlossen, dem Winterkorn-Stück nun doch einen (zunächst nicht vorgesehenen) zweiten Teil zu bescheren. SZENE 2 von 2 [Anno 2021. Sichelmond-gedimmte Nacht. Winterkorn schaut aus einem Hochhausfenster auf die Straßen, betrachtet nachdenklich die Autoscheinwerfer, die wie Ameisen in Linien aus rotem und weißem Licht nebeneinander wimmeln.] WINTERKORN: Von...

1 Bild

Ich war für Dich die verrückte Alte aus Misery 13

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 02.08.2018

Alle reden über's Wetter. Ich schreibe ihm. Lieber Regen, Du wunderst Dich vielleicht, dass ich Dir nun doch schreibe — nach der ganzen Weile. Weißt Du, mich überrascht es ehrlich gesagt auch ein bisschen. Eigentlich wollte ich stark sein und tapfer dazu, wollte unser Ende nicht durch Aufwühlen alter Gefühle in die Länge ziehen… zumal dieses Ziehen… wie sage ich das… unsere Augen der Realität nur verklebt hätte — Fäden...

8 Bilder

Auf zur Südsee

Denise Brücker
Denise Brücker | Hamminkeln | am 02.08.2018

22 Jugendliche machen sich am 6. August auf ins Südsee-Camp. Im Rahmen des Feriencamps der Stadt Hamminkeln verbringen sie zwei Wochen auf dem Campingplatz „Südsee-Camp“ im niedersächsischen Wietzendorf. Ein Badesee mit weißem Sandstrand, Klettergarten, subtropisches Schwimmbad – All das erwartet sie. Und noch mehr: „Es gibt jede Menge Sportmöglichkeiten, eine Skatebahn, einen Dschungelgolfplatz“, weiß Thomas Tangelder,...

4 Bilder

Der Weseler sucht Eure "Sauregurkenzeit"-Videos - für einen witzigen User-Film bei Facebook! 1

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 01.08.2018

Seid Ihr schonmal bei Facebook unterwegs? Gut. Dann klickt Euch doch bitte kurz auf die Fanpage des Weselers. Dort findet Ihr ein YouTube-Filmchen, in dem Euch unsere neueste Aktion erklärt wird. Und darum geht's: Der Weseler appelliert an die Abonnent*innen seiner Fanpage (und den Rest der Community), eine witzige Erklärung für den Begriff "Sauregurkenzeit" zu posten - und zwar per Video! Die "Aufgabe" ist ganz...

1 Bild

Sommerferien-Gewinnspiel: Vier Wochen, vier Gewinnchancen 35

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 01.08.2018

Auf den Autobahnen merkt man es, in den Freibädern auch: Es sind Sommerferien! Alle, die gerade nicht ihren Urlaub in der Ferne verbringen, nutzen das super Wetter und genießen die freien Tage auf Balkonien, im Freibad oder an einem lauschigen Plätzchen. Und wir versüßen euch den Urlaub zu Hause mit unserem Sommerferien-Gewinnspiel für Daheimgebliebene.  Heute starten wir den ersten Teil. Alles, was ihr tun müsst, ist...

1 Bild

Faust des Winterkorns — Der Tragödie einziger Teil 4

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 30.07.2018

SZENE 1 von 1 [Im leeren Meetingzimmer, spät abends, mit einem Auspuffmodell im Maßstab 1:4 auf dem Schreibtisch vor sich.] WINTERKORN: Habe nun, ach! Metallurgie in Stuttgart gelernt, war arbeitsam und kühn, Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor; Heiße Manager, heiße Doktor gar Und scheuche schon an das achte Jahr Herauf, herab und quer und krumm Meine...

30 Bilder

Programm der PPP Tage 2018 am kommenden Wochenende (noch mit Feuerwerk!)

Jutta Kiefer
Jutta Kiefer | Wesel | am 30.07.2018

Am kommenden Wochenende beherrschen vom 3. bis 5. August die PPP Tage das Weseler Geschehen. Diese Tage gehören für Bürgermeisterin Ulrike Westkamp „zum Markenzeichen für Wesel und die Region“. Dabei setze man auf Bewährtes und wegen des 777. Geburtstages der Stadt auch auf einige neue Veranstaltungen. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag im Biergarten Rheinbad statt, um 18 Uhr ist Fassanstich durch die...

1 Bild

Ohne Worte

Lutz Lähnemann
Lutz Lähnemann | Hamminkeln | am 29.07.2018

Schnappschuss

123 Bilder

Foto der Woche: die Farbe Gelb 18

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 28.07.2018

Die Sonne scheint und ist das beherrschende Thema - bringt sie uns doch ordentlich ins Schwitzen. Und weil die Strahlkraft der Sonne so groß ist, wollen wir in dieser Woche das "Foto der Woche" dem Thema "Gelb" widmen.  Reines Gelb hat eine sehr hohe Strahlkraft, weil sie vom menschlichen Auge mit Sonnenlicht in Verbindung gebracht wird. Deshalb assoziieren wir damit meist positive Bedeutungen wie Heiterkeit und...

17 Bilder

Boh..... is dat heiß..... 15

Elmar Begerau
Elmar Begerau | Kamp-Lintfort | am 27.07.2018

..... aber ich glaube so geht's.

1 Bild

Biwak in Mehrhoog

Yvonne Hein
Yvonne Hein | Hamminkeln | am 26.07.2018

Am Samstag, den 11.08.2018 lädt der Bürgerschützenverein Mehrhoog e.V. wieder alle Mehrhooger, Nachbarn und Gäste zum alljährlichen Biwak ein. DJ Simon Giese sorgt ab 20 Uhr auf dem Dorfplatz für Stimmung, damit gemeinsam gefeiert werden kann! Traditionell treffen sich jährlich hier viele Besucher, das Event ist über die Grenzen Mehrhoogs hinaus sehr beliebt. Wie jedes Jahr können die Gäste die frisch gemixten Cocktails der...

18 Bilder

Gegen die Angst vor dem Hundstagekollaps: Postet Eure Hitze-Selfies und gewinnt ein Eis! 3

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 26.07.2018

Mensch, Leute - ich hab Angst vor dem 26. Juli 2018! Warum? Na, 37 Grad Celsius im Schatten. Das geht Nordlichtern wie mir schonmal ordentlich auf die Murmel! Was tun wir? Ganz klar: eine SELFIE-AKTION !!!Die Frage ist: Was hilft Euch gegen die Hitze? Und wie setzt Ihr das fototechnisch um? Jap - da ist Eure Fantasie gefragt! Und das geht so: Postet Euer Hitze-Selfie unter diesem Beitrag (siehe Upload-Funktion)! Noch...

1 Bild

Anne Will Eis 9

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | am 26.07.2018

Mein Gott, ist das heiß. Und die gelben Seiten verweigern mir auch noch die Auskunft darüber, ob es ISO-zertifizierte Regenmacher-Schamanen gibt. Es sieht schlecht aus. Meine Wohnung hat sich mittlerweile auf 31° aufgeheizt und — so ehrlich möchte ich sein — gestern hatte ich einen eindeutigen, expliziten Traum mit einer Eisskulptur. Allerdings schmolz sie zu schnell dahin, um sich in Details zu verlieren. Ich ernähre mich...

1 Bild

Den Sommer geniessen !!! 2

Michael (Micky) Peters
Michael (Micky) Peters | Goch | am 24.07.2018

Schnappschuss

62 Bilder

Foto der Woche: der Mond 21

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 21.07.2018

Er ist der Erde nahe und wurde bereits 1969 von Menschen betreten: Neil Armstrong und Edwin Aldrin erkundeten als erstes den Mond. Bis heute ranken sich viele Mythen um diesen Erdtrabanten und durch die verschiedenen Mondphasen rückt er regelmäßig ins menschliche Bewusstsein. Schon seit Jahrhunderten fasziniert der Mond die Menschheit. Zu Vollmond heulen die Wölfe, daraus erwuchsen Geschichten rund um Werwölfe. Dass...

1 Bild

Mit dem Spielmobil auf Tour - sechs Stationen in fünf Tagen 1

Thomas Tangelder
Thomas Tangelder | Hamminkeln | am 20.07.2018

An sechs Stationen in Hamminkeln und seinen Ortsteilen Brünen, Dingden und Mehrhoog hat Thomas Tangelder von der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit in der ersten Woche der Sommerferien mit seinem Spielmobil halt gemacht und mit jeweils 20 bis 30 Kindern ein Spiel ohne Grenzen veranstaltet. Dabei mußten die Jungen und Mädchen in Vierergruppen bei verschiedenen Wetttkampfspielen wie z.B.Rasenski, Raupenlauf oder Tunnelschmuggel...

1 Bild

Sonnenuntergang 14

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 18.07.2018

Schnappschuss

27 Bilder

Foto der Woche: Endlich Ferien! 11

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 14.07.2018

Als ich gestern in der Stadt war, hörte ich ein Schulkind zu seinen Freundinnen sagen: "Ich habe heute Zeugnisgeld bekommen. Sucht euch etwas aus, ich bezahle!" Die anderen Mädchen, die offenbar nichts abgestaubt hatten, freuten sich sehr über diese nette Geste.  Was sind eure Erinnerungen an die Sommerferien? Was habt ihr Schönes erlebt, welcher Urlaub war besonders schön, welchen Schabernack habt ihr getrieben? Oder sind...