Wortspiel

Beiträge zum Thema Wortspiel

Überregionales
Foto: Kenneth Brockmann / pixelio.de

Eiflige Feuerwehr

Oder: Dreisatz nach Einsatz Ein mathematisch-logischer Limerick Den Brandmeister Schmitz aus der Eifel befiel'n nach dem letzten Brand Zweifel. . . . . . Die nahmen im Nu . . . . . um die Hälfte noch zu, seitdem hegt der Kerl sogar Dreifel.

  • Hamminkeln
  • 06.08.13
  • 2
  • 1
Kultur
Foto: Raphael Reischuk / Pixelio.de

Weinbedingte Nachfrage

Oder: Frag(en)würdiges Französisch Ein (wein)geistreicher Limerick Nach einigen Gläschen Bordeaux da fragt' ich oft: Was? Wann? Wieso? . . . . . Oder auch mal: Warum? . . . . . Aber bisher, wie dumm, da fragte ich leider Niveau.

  • Hamminkeln
  • 05.08.13
  • 3
LK-Gemeinschaft
Nicht übern Rasen rasen! | Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
2 Bilder

Nicht übern Rasen rasen!

Ein Lückentexträtsel Füllen Sie sinnvoll alle Lücken, die nachfolgend provisorisch mit mehreren x gefüllt sind – und füllen Sie damit einen Teil des Sommerlochs! So geht's: Sie kennen doch noch das x – als die „Unbekannte“ aus der Mathematik. In den folgenden Sätzen steht jedes große X für einen Großbuchstaben, jedes kleine x für einen Kleinbuchstaben. Beide zu suchenden Begriffe einer Aufgabe sind entweder vollkommen gleich geschrieben (bis auf groß/klein) oder etwas unterschiedlich...

  • Hamminkeln
  • 24.07.13
  • 8
Sport
Foto: Dieter Schütz / pixelio.de
3 Bilder

Standfußball

Während im Fußball oft sogenannte Standardsituationen von Bedeutung sind, geht es in diesem Beitrag um Stand-Arten; der Leser wird somit in verschiedene Standartsituationen versetzt. Der Tabellenstand der einstigen Vorzeigemannschaft war inzwischen äußerst besorgniserregend. Wenn eines Bestand hatte, dann das fehlende Glück, zu dem sich (gängiges Fußballerzitat) meist auch noch das Pech gesellte. Gewiß, man verlor zwar immer mit Anstand, aber man tat dies doch einfach zu oft. Und so war nun...

  • Hamminkeln
  • 03.03.12
  • 4
Natur + Garten
Foto: helga7, guedo, bolliger hanspeter, joujou / Bearbeitung: Joujou  / pixelio.de

Arche-Typen

Teil 1 der Betrachtung „Von tierischen Menschen und menschlichen Tieren“ Niemand weiß genau, wer damals die Idee hatte. Aber nun trafen sie sich schon seit Jahren einmal im Monat. Ihr Treffpunkt, die „Arche“, war in dieser Zeit zu einem tierischen Szenelokal geworden. Nein, sie bildeten sich gewiß nicht ein, „hohe Tiere“ zu sein, auch nicht bessere, aber doch ganz besondere Tiere. Denn gerade die Tatsache, daß sich die besondersten aller Tiere, die Menschen, schon lang ihre Namen zu eigen...

  • Hamminkeln
  • 28.02.12
  • 11
Kultur
Foto: Gerd Altmann / pixelio.de
2 Bilder

O Kompositannenbaum, o Kompositannenbaum!

Wenn die Vorweihnachtswochen allzu stressig ausfallen (so, wie z. B. in diesem Jahr und in den Dutzenden davor), dann schläft man oft schlecht und träumt sich wirres Zeug zusammen. Zum Beispiel von seltsamen Begriffen, bei denen sich alles zusammenzieht. Vorbemerkung Bei Kompositannen handelt es sich um eine Zusammensetzung aus Komposita (dem Plural von Kompositum) und Tannenbaum. Dabei kann man das gemeinsame „ta“ in der Mitte gleichzeitig als Endsilbe von Komposita und als Anfangssilbe von...

  • Hamminkeln
  • 23.12.11
  • 7
LK-Gemeinschaft

Friday Five: Auf Wunsch meines Sohnes für Wortspielrätselfreunde

Mein Sohn Felix findet es doof, dass ich meine "Friday Five" immer dem Thema Musik widme. Also habe ich heute nach seinem Wunsch mal fünf Rätselfragen auf Lager. Die kommen - Ihr werdet staunen - zum Großteil aus einer Kinderzeitschrift. Und bitte darauf achten: Die Lösungen sind durchweg Wortspiele. also bitte gut nachdenken und nicht einfach drauflos plaudern. 1) Wie heißt die Frau von Herkules? 2) Wie nennt man große, graue Tiere, die gern telefonieren? 3) Was hat einen Sprachfehler und...

  • Wesel
  • 12.11.10
  • 23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.