lvr-hph-netz-niederrhein

Beiträge zum Thema lvr-hph-netz-niederrhein

Überregionales
Der LVR-HPH-Wohnverbund Zur Licht in Sonsbeck.

20 Jahre Sonsbeck: LVR-HPH-Wohnverbund feiert Geburtstag

Besuch ist immer willkommen. Mit einer Ausnahme: montags 18.50 Uhr. Ohnehin würde in diesem Moment niemand die Klingel hören, weil die 16 Frauen und Männer im LVR-HPH-Wohnverbund Zur Licht in Sonsbeck genau um 18.50 Uhr aus voller Kehle ein ganz bestimmtes Lied schmettern. Über den Fernsehbildschirm flimmern die ersten Szenen vom „Großstadtrevier“, und alle singen den Titelsong mit. „Das ist Kult hier, das ist ein absolutes Muss“, sagen Wilma Altendorf und Sabine Borm-Kelch wie aus einem Mund....

  • Sonsbeck
  • 12.10.17
Überregionales
Wer mit Menschen mit Demenz arbeitet, begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit. In der Gegenwart finden sich Betroffene oft nicht mehr zurecht, in der Vergangenheit aber schon. Erinnerungen sind ein wichtiger Baustein der individuellen Unterstützung - alte Bilder, Kochrezepte und Musik gehören dazu.

Eine Reise in die Vergangenheit

Anfangs hat sich Klaus Auclair oft hilflos gefühlt. Genau wie seine Kollegin Margret Wagner. Denn der Leiter des LVR-Wohnverbundes Zur Licht und die Heilpädagogin fanden keine Erklärung, warum Peter K. (Name geändert) plötzlich aggressiv geworden war. Warum er Spiegel zerschmetterte oder sein Bild an seiner Zimmertür nicht mehr sehen wollte und es zerriss. Eine Untersuchung während eines Klinikaufenthaltes brachte Licht ins Dunkel. Peter K. ist an Demenz erkrankt. Und mit der Diagnose, mit...

  • Sonsbeck
  • 13.10.16
Überregionales

Ein Tag im Leben der Freiwilligen Feuerwehr Sonsbeck

LVR-Wohnverbund Sonsbeck besucht Feuerwehrdepot Sonsbeck Sonsbeck. 18.10.2010. Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Sonsbeck hat dem LVR-Wohnverbund Sonsbeck des LVR-HPH-Netz Niederrhein eine riesige Freude gemacht. Kundinnen und Kunden sowie das Team waren eingeladen, die Feuerwehrwache zu besichtigen und die Arbeit der Feuerwehr einmal hautnah mitzuerleben. Spektakulär ging die Besichtigung los. Mit Sirene und Blaulicht wurde die Gruppe mit zwei Einsatzfahrzeugen direkt vom Wohnverbund...

  • Sonsbeck
  • 26.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.