Bergsteigen

Beiträge zum Thema Bergsteigen

Reisen + Entdecken
Helmut im Everest Base camp vor den Himalayariesen
10 Bilder

Im Bann der Achttausender

Meine Everest Trekking – Tour in Nepal Die Anforderung: In 11 Tagen soll ich 120km in extremer Höhe wandern, die Baumgrenze passieren, mit den Yaks in eiskalte Regionen vorstoßen, 2695 Höhenmeter überwinden und etliche kalte Nächte in unbeheizten Lodgen verbringen? War die Besteigung des Killimanjaro vor 4 Jahren nicht schon anstrengend genug? Aber NEIN, mit 70 will ich es jetzt einfach in Angriff nehmen. Von meiner Ehefrau bestärkt buchte ich die 18 tägige ASI-Tour. Zwei Tage vor der Tour...

  • Wesel
  • 17.11.18
Sport
(von links) Alpenvereinsführer Eckhard, Guide Jamaica, Helmut Buteweg aus Hamminkeln
30 Bilder

Strapazen am Kilimanjaro.

Endlich konnte mein Traum war werden. Von meiner Sektion Bocholt des Deutschen Alpenvereins wurde die Besteigung des Kilimanjaro angeboten. Wenn auch fast jeder zweite Versuch des Besteigens des Kilimanjaro, immerhin mit 5850m höchsten Bergs Afrikas, gescheitert war, ich wollte es riskieren. Anfang März, etliche Vorbereitungen später war es endlich so weit. Nach einer Stippvisite im Arusha-Nationalpark zogen 11 unerschrockene Bergsteiger, darunter auch drei Damen, mit 36 Einheimischen Führern,...

  • Wesel
  • 25.03.14
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Im Hintergrund die Fiderepass-Hütte.
15 Bilder

Der etwas andere Urlaub.

Nicht Sonnenbaden oder Strandfaulenzen sonder einen Erlebnis-Urlaub hatte ich für meine Neffen geplant. Gerne fuhren sie mit mir in die Baumkletteranlagen von Oberhausen und Duisburg. Was lag also näher die Jungs, inzwischen beide 15 Jahre alt, einmal auf eine Klettersteig- und Wandertour im Kleinwalsertal mit zu nehmen. Für unsere Wanderwoche hatte ich ein Bettenlager im Mahdtalhaus, eines der besten Alpenvereinshäuser die ich kenne, mit super Verpflegung, in Riezlern gewählt. Da meine Neffen...

  • Wesel
  • 30.08.13
Vereine + Ehrenamt
Bergsteigergruppe vor den DREI ZINNEN
13 Bilder

Klettersteigtouren rund um die Drei Zinnen.

Eine Woche in den Sextener Dolomiten war für einige Mitglieder des Alpenvereins der Sektion Bocholt willkommender Anlas die einstigen Kriegswege im Ersten Weltkrieg zu erkunden. Einsame Klettersteige in schwindelnder Höhe über die Gipfel der Dolomiten wechselten mit überlaufenen Pfaden rund um die Drei Zinnen. Schwere Klettersteige wie den Ferrata Roghel in Verbindung mit dem Ferrata Gabriella mit Tourenzeiten über 10 Stunden bei vollem Wochengepäck forderten die Teilnehmer bis an die Grenzen....

  • Wesel
  • 13.08.12
Natur + Garten
Wintereinbruch
6 Bilder

Hüttensanierung in den Hohen Tauern.

Wie im letzten Jahr waren auch diesmal freiwillige Helfer aus der Sektion Bocholt des Deutschen Alpenvereins aufgerufen bei der Sanierung der Essen Rostocker Hütte mit zu helfen. Die DAV Sektion Bocholt hat, mit anderen Sektionen, eine Patenschaft an der Essen Rostocker Hütte übernommen. Die Essen Rostocker Hütte liegt in Osttirol auf 2208m am Venediger Höhenweg. Die lange Liste der zu erledigenden Arbeiten am „Arbeitsplatz wie er schöner nicht sein kann“ erstreckte sich von Wegebau über...

  • Wesel
  • 26.09.11
Natur + Garten
Start auf den Glockenturm
10 Bilder

Gletschertour im Ötztal.

Die Hochtouren Gruppe des Alpenvereins, Sektion Bocholt überquerte in diesem Jahr die Gletscher des Ötztals. Vom Startort im Kaunertal, dem Gepatschhaus startete unsere Gruppe zum Glockenturm, um danach über die Rauhekopfhütte die eigentliche Gletscherüberschreitungen in Angriff zu nehmen. Im zweiten Angriff erreichten wir, bei strahlendem Sonnenschein, die Weissseespitze (3518m) und übernachteten im höchsten Alpenvereinshaus der Alpen, dem Brandenburger Haus. Hier wurden wir von einem kaum für...

  • Wesel
  • 09.08.10
Natur + Garten
Unser Vereinshaus in Bocholt
8 Bilder

Alpenverein am Niederrhein?

Auch wenn es mancher nicht glauben mag, ich bin, wie mancher anderer Bergsportbegeisterte aus dem Raum Wesel, Mitglied im Alpenverein von dem es eine Sektion in Bocholt gibt. Am Wochenende feierte die Sektion Bocholt ihr 30 Jähriges Bestehen. Zu dieser Gelegenheit möchte ich unseren Verein einmal kurz vorstellen. Die Sektion Bocholt veranstaltet zahlreiche Wanderungen in der Umgebung wie auch in den Gebirgen Deutschlands, besonders in den Alpen. Es gibt Senioren-, Familien-, Kletter- und...

  • Wesel
  • 21.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.