Bildergalerie aus Wesel: Aktuelle Fotos und Bilder

3 Bilder

Was uns zu Lokalkompass lockte und warum wir geblieben sind: Drei Aktive erklären's! 2

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | vor 6 Stunden, 26 Minuten

Die Lokalkompass-Community hat die 100.000er-Marke überschritten. Anlass genug, die Akzeptanz des Portals unter den aktiven Usern näher zu beleuchten. Stellvertretend für die lokale Community stellen wir Stefanie Werner (Hamminkeln), Neithard Kuhrke (Wesel) und Wibke Nierkamp (Drevenack) jeweils drei Fragen. Ihre Antworten lesen sie hier ... 1. Wie und warum bist du BürgerReporter*in geworden? Stefanie: Ich bin...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
143
137
103
79
7 Bilder

Rhine Cleanup Day …. Shotokan Karate Wesel e.V. half tatkräftig mit

Beate Kolb
Beate Kolb | Wesel | vor 7 Stunden, 31 Minuten

Unserem Aufruf als Verein bei der Müllsammelaktion mitzumachen, sind etwa 25 Mitglieder und Angehörige jeden Alters gefolgt. In zwei Gruppen machten wir uns am Samstag mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet auf den Weg zum Rhein. Im Vorfeld stellten wir bereits bei der Planung fest, dass es in Wesel gar nicht soviel frei zugängliches Ufergebiet gibt. Nach Aussagen des ASG waren die Anlaufstellen am Yachthafen,...

10 Bilder

Nominieren Sie mögliche Träger*innen des ersten Goldenen Kultur-Esels! 3

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | vor 1 Tag

Am 6. Oktober zelebriert die Major Healey Band zum vierten Mal ihre Glamrock-Show mit Evergreen-Fetzern aus den Sechzigern und Siebzigern im Scala Kulturspielhaus. Doch das ist nicht die einzige gute Nachricht, die Oldie-Fan Norbert Schulters zu verkünden hat.  Der ehemalige Weseler DJ und OldieParty-Veranstalter wird nämlich im Laufe des Abends einen Preis verleihen: den goldenen Kultur-Esel! Den möchte Schulters gerne an...

35 Bilder

Ein sonniger September-Nachmittag auf Schloss Huis Bergh 11

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Emmerich am Rhein | vor 2 Tagen

Emmerich am Rhein: s-Heerenberg | Wirklich nur einen Katzensprung hinter Emmerich gleich hinter der niederländischen Grenze liegt der Ort 's-Heerenberg mit seinem beeindruckenden Kasteel Huis Bergh. Für uns der 1. Besuch konnten wir uns trotz sommerlicher Wärme, welch scharfer Schnitt, einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt hier gut vorstellen. Heute haben wir jedoch erst einmal die herbstlichen Farben und den blauen Himmel genossen.  Als erstes nahmen wir...

12 Bilder

Impressionen der Weseler Kulturnacht: Markt der Künste 3

Neithard Kuhrke
Neithard Kuhrke | Wesel | vor 3 Tagen

Am 15. September 2018 fand von 17 bis 23 Uhr im Rahmen der Weseler Kulturnacht an der Zitadelle ein Markt der Künste statt.  

2 Bilder

Die Pralinenschachtel unter den Lokalblättern 2

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | vor 3 Tagen

100000 BürgerReporter, du meine Güte! Gut, nicht alle registrierten Nutzer sind wirklich aktiv. Einige werden sich nur deswegen angemeldet haben, weil sie dachten, davon würde das Wasserzeichen auf den Fotos verschwinden. Und vielleicht hat sich einer mal nur deswegen einen Account zugelegt, weil er sich spontan in eine BürgerReporterin verliebte, die Tipps zur Anmischung von Entenfutter auflistete — und schrieb ihr: "Dein...

7 Bilder

Mrs. Greenbird: das Weltschmerz-Antiserum 2

Timmy Kampmann
Timmy Kampmann | Wesel | vor 3 Tagen

Wenn man Erbsen während ihres Wachstums eine Woche lang (täglich) ein bis zwei Stunden Musik vom deutschen Folkduo Mrs. Greenbird zuführt, werden sie zu Zauberbohnen, deren Ranken in ein kuscheliges Königreich hinein wachsen. Um diese Behauptung zu beweisen, braucht es diesmal ausnahmsweise keine empirische Wissenschaft — man braucht nur Ohren. Das Scala Kulturspielhaus als Veranstaltungsort und Hilmar Schulz als Organisator...

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

Berufskolleg Wesel: Spannende Einblicke in die Fahrzeug-Fertigung

Martin Kuster
Martin Kuster | Wesel | vor 5 Tagen

Wesel: Berufskolleg Wesel | Anfang September hatte das 3. Ausbildungsjahr der angehenden Industriekaufleute (Klasse BWIO1) die Möglichkeit, die Kroll Fahrzeugbau-Umwelttechnik GmbH in Hünxe zu besuchen. Kroll ist ein Unternehmen für Fahrzeugtechnik mit Spezialisierung auf Reinigungsfahrzeuge. Die Schülerinnen Anja Lohmann und Tabea Tennagels berichten über ihre Erlebnisse: Da alle angehenden Industriekaufleute unserer Klasse aus unterschiedlichen...

3 Bilder

8. Brüner Büchermarkt

Anneliese Hecheltjen
Anneliese Hecheltjen | Hamminkeln | am 13.09.2018

Hamminkeln: Forum Brünen | Am Mittwoch, 3. Oktober 2018 (Tag der Einheit) ist es wieder soweit: im Forum in Hamminkeln- Brünen, Jahnstr. findet von 10.00- 18.00 Uhr der Büchermarkt der Landfrauen statt. Die Aktion, die im Jahre 2005 startete, ist mittlerweile auch über die Grenzen Hamminkelns bekannt. Es gibt es eine große, in ca. 30 Kategorien gut sortierte Auswahl an Büchern. Das Angebot reicht von A wie Antiquariat bis Z wie Zoologie. Das Besondere...

7 Bilder

"Vesalia hospitalis" - mit einigen Problemen demontiert / Was die Passanten sagten ... 5

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 12.09.2018

Jetzt hat sie's erstmal hinter sich, die gute alte Holzskulptur "Vesalia hospitalis". Heute Morgen kam der Abriss-Trupp aus diversen Fachleuten, die allerdings seine liebe Not mit der Demontage des Kunstwerkes hatten. Das bot den Passanten,  Beobachtern und den beteiligten Handwerkern reichlich Gelegenheit für schlaue Kommentare. Allein während der knapp zehn Minuten, die ich zum Fotografieren benötigte, sammelten sich...

14 Bilder

Familienvergnügen der dörflichen Art: eine Bildergalerie von der Büdericher Kirmes

Markus Decker
Markus Decker | Wesel | am 09.09.2018

Wesel: Büderich | Hier sehen Sie einen kleinen Einblick von der Büdericher Kirmes vom 9. September

72 Bilder

Musik, Artistik und noch mehr: Bürgerverein begeht den 28. Blumenkamper Sonntag 2

Randolf Vastmans
Randolf Vastmans | Wesel | am 09.09.2018

Wesel: Blumenkamp | Zum 28. Mal beging der Bürgerverein Blumenkamp am Sonntag seinen so genannten Blumenkamper Sonntag mit vielen Attraktionen, die hauptsächlich den Kindern zugute kamen. So gab es ein Trampolingerät, auf dem die Kleinen angeschnallt die tollsten Sprünge wagen konnten. Zudem konnten sie sich an mehreren Ständen schminken lassen und ihre Fahrkünste auf der Wippe einer Gokart Bahn beweisen. Auch Gebrauchtes stand an ein paar...

1 Bild

Werde Bürgerreporter und erlebe die tollsten Sachen - Immer am Geschehen! 7

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Wesel | am 09.09.2018

Essen: WVW Redaktionsleitung | Schnappschuss

3 Bilder

Weseler Feuerwehreinsatz für Brieftaube

Silja Meyer-Suchsland
Silja Meyer-Suchsland | Wesel | am 08.09.2018

Eine junge deutsche Brieftaube (Geburtsjahr 2018) löste am 17. August 2018 in Wesel einen Einsatz der Weseler Feuerwehr aus. Nachdem Mitarbeiter des Stadttaubenprojekts Wesel eine bereits schwer atmende Brieftaube in misslicher Lage am Klärwerk Wesel ausmachten, aus der auch diese die Taube nicht befreien konnten, kam auf Anruf ein ganzer Einsatztrupp der Weseler Feuerwehrwache und machte einen Hubsteiger startklar. Die...

9 Bilder

Kulturerbe "Brieftaubenwesen"? NEIN DANKE! 5

Silja Meyer-Suchsland
Silja Meyer-Suchsland | Wesel | am 08.09.2018

Mit diesem Schreiben wandten wir uns an Düsseldorf, damit das Brieftaubenwesen auf keinen Fall in die Landesliste der Kulturgüter eingetragen wird:  Stadttaubenprojekt Wesel-Hamm e.V. c/o Silja Meyer-Suchsland, Henningstege 15, 46485 Wesel Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW 40190 Düsseldorf Wesel, den...

2 Bilder

Den Willi sein Dackel - eine Pösie 23

Elmar Begerau
Elmar Begerau | Kamp-Lintfort | am 06.09.2018

Der alte Bergmann Willi Wackel, der hatte einen Rauhaardackel. Er hörte auf den Namen Peter und wurd’s am Nachmittag dann später, tapst er zum Kohleofen hin und legte sich da drunter hin.  Nun lag der Peter unter’m Ofen und war nach kurzer Zeit am poofen. Doch Schnarchgeräusche lockten dann die Miezekatze Schnurri an. Die checkt die Lage, kuschelt dann, sich an den Schnarchepeter ran. Der schlägt nur kurz ein...

5 Bilder

Weseler Kanuten erproben Vielfalt

Bianca-Maria Schumann
Bianca-Maria Schumann | Wesel | am 04.09.2018

Die Kanujugend des Bezirks 7 traf sich am vergangenen Wochenende beim KCK Kleverland an der Niers. Mit dabei waren die Jugendlichen des Weseler Kanu-Club 1925 e.V. Der Samstag stand im Zeichen von Spiel und Spaß auf dem Wasser für Neues. Gemeinsam mit dem SUP-Instruktor wurden die SUP-Bords aufgepumpt. Nach kurzer Materialkunde konnten erste Erfahrungen in dieser Kanusportart sammeln. Es folgte die zweite Disziplin "Kanu -...

8 Bilder

Zünsler Wars - the last Fight 2018 (wirklich?) / Eine motivierende Zusammenfassung 6

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Hamminkeln | am 01.09.2018

Tach zusammen! Na, wie steht's um Euern Zünsler-Befall? Kurz vor den Sommerferien hatte ich die Urlauber in der Community gewarnt, Heim und Hof nicht ohne wirkungsvolle Maßnahmen gegen die Schädlinge für Wochen allein zu lassen. Heute melde ich mich mit der wahrscheinlich letzten Episode aus der "Zünsler Wars"-Saga 2018. Eine Bestandsaufnahme: Weder die fiese Hitzewelle im Juli noch die ersten kühlen Tage und kalten Nächte...

7 Bilder

Neues zum Buchsbaumzünsler: Fressfeind entdeckt! 58

Regine Hövel
Regine Hövel | Dinslaken | am 30.08.2018

In meinem Garten hat die Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] die Raupen des Buchsbaumzünslers als Nahrung für die Brut entdeckt. Diese Beobachtung machte ich am 27. August 2018, als ich die Buchsbaumhecke nach Raupen absuchte und die gefundenen in einem kleinen Zinkeimer sammelte. Während der Suche umschwirrten mich dauernd Wespen, was mich wunderte. Das war bisher nicht der Fall. Als ich ein besonders lautes Brummen aus...

6 Bilder

Ein kleines Dankeschön an den jüngsten festen Redaktionsmitarbeiter aller Zeiten 2

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 30.08.2018

Verabschiedungen haben immer etwas Trauriges? Aber nein - das muss nicht sein (hoppla, reimt sich)! Die Lösung ist ganz einfach: Würze den Abschied mit einer Prise Kritik - schon sind alle wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück und vergessen jegliches übertriebene Pathos. Wovon ich überhaupt rede? Na, von unserem Langzeitpraktikanten. Man könnte auch sagen: Azubi! Lieber Simon, war 'ne interessante Zeit mit Dir (das...

92 Bilder

Bildergalerie vom 40. Hamminkelner Citylauf

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Hamminkeln | am 26.08.2018

Der Hamminkelner Citylauf hat seinen besonderen Reiz - ebenso das Stadtfest "Bennen on Butten" mit verkaufsoffenem Sonntag. Mein Jahresurlaub (samt selbstverordneter Internetabstizenz) konnte mich nicht davon abhalten, hier meine Bilder vom Event-Doppelpack zu posten. Viel Spaß dabei! Hier geht's zu den Listen mit den Lauf-Zeiten (taf timing). Die Bilder können wie immer gerne in der Redaktion (gratis) angefordert...

82 Bilder

Erstes Weseler Auenfest mit schwimmender Bühne, Kino und Drachenbootragatta

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 25.08.2018

„Kultur trifft auf Natur“ - so lautete das Motto des ersten Weseler Auenfestes, bei dem der Auesee samt Uferbreich in ein Open-Air-Kulisse verwandelt wurde. Unter dem Motto „Hören – Sehen – Fühlen“ gab es Open-Air-Kino, ein Live-Konzert (mit LANKO) und der allseits beliebten Drachenbootregatta. Der Eintritt an allen drei Tagen war frei - wie es sich bei Event zum 777-jährigen Stadtgeburtstag gehört. . In diesem Beitrag...

34 Bilder

Weseler Tag der Trinkhalle bei Mo's JumpIn - und wer war bei Birthes Büdchen am Perricher Deich?

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 25.08.2018

Two in One - klicken Sie sich durch die Bildergalerie ... Hier geht's zu den Bildern, die am Perricher Deich entstanden.

68 Bilder

Der Glanz des Mittelalters in Burg Winnenthal 4

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | am 18.08.2018

Xanten: Seniorenresidenz Burg Winnenthal | Welch ein Auftakt des Winnenthaler Burgfestes. In den blankpolierten Ritterrüstungen spiegelte sich die strahlende Sonne. Besucher, Aussteller und Bewohner strahlten um die Wette. Gute Laune, wohin man blickte. Beste Unterhaltung mit Barden, Schaustellern und Märchenerzählerin. Die Kinder wurden vom Drachen in den Bann gezogen. Händler, Gaukler und interessant Gewandete verwandelten die Seniorenresidenz in einen bunten und...

29 Bilder

Rosen schmecken nach mehr 7

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 16.08.2018

Unter diesem Motto fand in diesem Jahr das Rosenfestival in Lottum statt. Lottum ist ein kleiner Ort mit 2000 Einwohnern in Nord Limburg am Flussufer der Maas, 70 % der Rosen aus den Niederlanden stammen von dort. Alle zwei Jahre sind während des Rosenfestivals der Ortskern, die Vorgärten, die Kirche und auch Gräben und Flussufer der Maas  aufwändig geschmückt. Millionen von Rosenknospen werden - und das nur von...