Fotografie

Beiträge zum Thema Fotografie

Fotografie
18 Bilder

Fotoserie Kirschblüte
Die Kirsche blüht 🍒

Ich habe gerade unsere wunderschönen Kirschblüten fotografiert WIe immer habe ich während der Aufnahmen an einigen Stellen auch natürlich wieder mal geschummelt 🍒😅🍒 Fotografiert habe ich im Gegenlicht draußen bei tollem Wetter teils mit teils ohne Blitz im kleinen Makro-Bereich. Das heißt ich war nicht ganz nah dran, sondern habe bei 100 mm Brennweite fotografiert. Danach das zweite Thema mit Fremden Blüten und dann habe ich eine Kirschblüte mit ins Wohnzimmer genommen , und dort wieder mal mit...

  • Wesel
  • 08.04.24
  • 5
  • 5
Fotografie
4 Bilder

Die Fotogruppe hat sich gestern gegründet
Fotogruppe Wesel 😎 gegründet !

Die Fotogruppe Wesel hat sich erfolgreich auf Anhieb gestern gegründet.😎 Nach anfänglichen Befürchtungen dass Niemand kommen wird stellte ich beim Vorfahren am Kanuclub Wesel fest, dass dort eine Menschenansammlung vorm Eingang stand. Völlig überrascht parkte ich mein Fahrzeug und als ich dann im Gastraum ankam hatte man bereits Tische zusammengeschoben. Völlig geplättet eröffnete ich die Versammlung mit meiner Vorstellung und daraufhin der Vorstellung der einzelnen Mitglieder, die so...

  • Wesel
  • 02.04.24
  • 10
  • 8
Natur + Garten
25 Bilder

Dünenlandschaft großes VEEN bei Diasfort
Großes Veen Diasfort

Die Dünenlandschaft bei Diasford Das große  Veen (Unter den Einheimischen auch Schweinewald genannt da es hier Wildschweine Rehe und Dickopfscharfe gibt.) Das Naturschutzgebiet Diersfordter Wald besteht aus eiszeitlichen Sanddünen, die größtenteils mit alten knorrigen Eichen, Rotbuchen und Kiefern bewachsen sind. Es finden sich kleine Moor- und Heideflächen, die von seltenen Tier- und Pflanzenarten besiedelt werden. Das Naturschutzgebiet bietet zwei Landesrekorde: größter zusammenhängender...

  • Wesel
  • 03.03.24
  • 2
  • 2
Fotografie
Bei guter Pflege wird man reich das Geld wächst im Garten | Foto: J.Rimböck
15 Bilder

Art und Deko Fotografie Tabletop
Fotografie insgesamt sowie realistischer Surrealismus

Von Zeit zu Zeit Schubse ich neue Bilder hier hoch. Schaut also immer wieder mal rein😘😎 Mit mit den Fotos hier , die ich hier einspiele möchte ich zeigen was ich als Künstler oder in der Sache Experimental-fotografie so veranstalte . Dazu zählt auch meine Leidenschaft, wie ich es nenne, realistischer Surrealismus. Beschreiben kann ich das nicht , müsste euch einfach angucken.

  • Wesel
  • 26.02.24
  • 4
  • 5
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

Event - 2. Aufruf
Tipp für ein anstehendes Bürgerreporter-Treffen am 17./18. August in Geldern!

Es ist noch lange hin......! Aber ich will schon einmal auf diesen Event hinweisen.....! Der Straßenmalwettbewerb in Geldern am Niederrhein kann schon auf einer lange Geschichte zurückblicken: Im Jahr 1979, zur 750-Jahrfeier der Stadt kamen rund 60 Straßenmaler zusammen, um das Stadtbild künstlerisch zu verschönern. Aus dieser Premiere entwickelte sich bis heute die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art: Mittlerweile treffen sich jährlich zum Ende der Sommerferien rund 500 bis 600...

  • Essen-Ruhr
  • 06.02.24
  • 8
  • 5
Natur + Garten
2 Bilder

Großer NABU-Naturkalender vom Niederrhein
Eine glänzende Geschenkidee

13 faszinierende Naturmotive schmücken den großen (33cmx44cm), farbigen Foto-Wandkalender „NiederrheinNatur 2024“, den der NABU-Kreisverband Wesel jetzt vielerorts im Buchhandel anbietet. Jedes brillante Foto bildet ein Natur-Juwel aus unserer Region ab. Das Titelbild zeigt ein Weißstorchpaar beim Nestbau. Eine Kopfweiden-Idylle mit Schneeverwehung bei Bislich ist das Januarbild. Im Februar leuchten über ein Dutzend Silberreiher strahlend weiß auf gefrorenem Eis auf der Bislicher Insel bei...

  • Wesel
  • 24.11.23
  • 2
Fotografie
2 Bilder

Fotogruppe Dingden
Die Fotogruppe Dingden trifft sich wieder

Am Mittwoch dem 08.02.2023 trifft sich wieder die Fotogruppe in Dingden um 19:30 Uhr in der Gaststätte "zu Hause bei Hoffmann" in Dingden/Weberstrasse. Jeder der sich für die Fotografie interessiert ist herzlich eingeladen uns zu besuchen. Hierzu ist keine Hi-End Kameraausrüstung notwendig. Hier steht der Spaß im Vordergrund. Fachsimpeln über das Thema Fotografie, Bildaufbau, Technik, Bildbearbeitung und vieles andere mehr. Alle 4 Wochen trifft sich die Fotogruppe zum Plausch. Es werden...

  • Wesel
  • 06.02.23
  • 1
Fotografie
Personen von links: Corinna Westarp mit Tochter, Hans Georg Kazrath, Frauke Omoruyi, Rolf Lindau und Paula Thieme
5 Bilder

Sieger des Fotowettbewerbs stellen aus
Die wunderbaren Bilder von Hans-Georg Kazrath, Frauke Omoruyi und Corinna Westarp

In einer Volksbank Rhein-Lippe Aktion hieß es: „Posten Sie ein Foto und stellen Sie Ihre Exponate zwei Wochen lang in der Volksbank aus“. Für das Motiv gab es keine Vorgaben. Eine unabhängige Jury ermittelte die Sieger, die ihre Bilder jetzt ausstellen. In der Volksbank-Filiale an der Raiffeisenstraße in Hamminkeln hängen nun vom 9. bis zum 31. Mai insgesamt neun Bilder der drei Sieger-Fotografen. Die Sieger im Einzelnen: Corinna Westarp (36) aus Drevenack mit ihrem Motiv „Herbstnebel“. Hans...

  • Wesel
  • 06.05.22
  • 2
  • 3
Reisen + Entdecken
Ein Hafenblick in Antwerpen während der Rundfahrt | Foto: © Regine Hövel 2009
29 Bilder

Reisen und entdecken - Hafenrundfahrt -
Lust auf eine Hafenrundfahrt?

Eine Rundfahrt im zweitgrößten Seehafen Europas - ANTWERPEN - Die graue Wetterlage der letzten Zeit hat mich bewogen, Fotos aus dem Archiv zu heben, die ich vor Jahren auf einer Hafenrundfahrt in Antwerpen gemacht habe. Es war eine Tour mit der VHS Dinslaken. Das Wetter ähnelte dem aktuellen: Dunkle Wolken, Regen, viel Wind in schnellstem Wechsel. Ich hatte meine erste digitale Camera, eine Sony DSC H10. Damit habe ich alles festgehalten, was mir im zweitgrößten Seehafen Europas interessant...

  • Dinslaken
  • 21.02.22
  • 22
  • 10
Fotografie
Dies ist ein ganz normales Hühnerei, welches durchleuchtet wurde. Für die Aufnahme wurde das Ei mit Bruchstellen etwas kaputt gemacht. Der Rest wurde in Photoshop bearbeitet.
11 Bilder

Mehr als nur ein Hobby
Experimente im Studio

Bedingt durch Corona (man kann es kaum glauben) habe auch ich mich wieder mehr meinem Hobby, das fotografieren gekümmert. Durch die Einrichtung eines eigenen privaten Fotostudio wurde dieses noch unterstützt. So habe ich mich an einige Projekte mal abgearbeitet die ich hier nun mal zeigen möchte. Ich wünsche viel Freude beim durchschauen.

  • Wesel
  • 30.01.22
  • 7
  • 8
LK-Gemeinschaft
Eiskalte Gesellen in Hattingen. Dieses Bild von Andreas Brandhoff ist zusammen mit vier weiteren Bürgerreporter-Bilder für eine Woche auf der Newswall zu sehen. | Foto: Andreas Brandhoff

Funke-Newswall
Bis zum 21. Januar: Fünf Bürgerreporter-Bilder auf der Newswall zu sehen

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Tipps und...

  • Herne
  • 14.01.22
  • 11
  • 11
LK-Gemeinschaft
Axel Schepers im Park des Ringenberger Schlosses.
3 Bilder

Neu in der Millionen-Bande: Axel Schepers
Viel und gerne mit der Kamera unterwegs

Immer einen frechen Spruch auf den Lippen, aber im Grunde ein freundlicher, zurückhaltender Typ! Axel Schepers aus dem kuscheligen Ringenberg - einem Ortsteil der Stadt Hamminkeln - ist jedenfalls ein Klickbringer für Lokalkompass. Jüngst schaffte der 52-Jährige den Sprung in den Club der Klickmillionäre, den Lokalkompass-Chefin Miriam Dabitsch liebevoll ihre "Millionen-Bande" nennt. "Bislang besteht die Bande aus neun Mitgliedern, vor ein paar Wochen kamen Axel und die Polizei Oberhausen...

  • Hamminkeln
  • 14.01.22
  • 8
  • 12
Natur + Garten
Voller Elan im Matsch-Bad ... | Foto: © Regine Hövel 2022
10 Bilder

Beobachtung aus dem Pferdeleben
Lebensfreude am Neujahrstag 2022

Pferde genießen ihren Freilauf Ein Spaziergang in der Rheinaue Walsum am Neujahrstag hielt ein besonderes Erlebnis für uns bereit. Von einem Pferdehof wurden einzeln acht Pferde auf die Koppel gebracht. Gleich das erste Pferd warf sich sofort in die Matsche auf der Koppel und suhlte sich. Das wiederholte es mehrere Male. Das nächste Pferd bescherte uns die gleiche Prozedur. Wir staunten. Das hatten wir noch nie gesehen. Die Betreuerin erzählte uns, dass die Pferde dieses Verhalten sehr häufig...

  • Dinslaken
  • 04.01.22
  • 33
  • 12
Fotografie
Eine klassische Darstellung von Zeit: Uhr und Sand. Was fällt euch noch ein? | Foto: annacapictures / Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Die Zeit

2021 haben wir hinter uns, das neue Jahr ist da. Die Kalender stehen wieder am Anfang ihres Zyklus', die Reise geht von vorne los. Wir messen die Zeit, obwohl sie stofflich nicht zu greifen ist. Wer Zeit fotografisch darstellen möchte, hat viele Möglichkeiten. Zeit kann man nicht sehen oder fühlen und trotzdem ist sie immer da. Manche sind der Ansicht, dass Zeit eine große und wirkungsvolle Illusion ist, andere sprechen von unterschiedlichen zeitlichen Bezugssystemen, und wieder andere glauben...

  • Herne
  • 01.01.22
  • 33
  • 13
LK-Gemeinschaft
Was für eine Aussicht Peter Mues uns zeigt. Vier weitere Community-Bilder sind auf der Newswall in Essen zu sehen. | Foto: Peter Mues

Funke-Newswall
Bis zum 7. Januar: Fünf Bürgerreporter-Bilder auf der Newswall zu sehen

Ausnahmsweise nicht Freitag, sondern schon heute gibt es die Ablösung auf der Newswall in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Bis zum 7. Januar könnt ihr sie dort sehen. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen...

  • Herne
  • 30.12.21
  • 9
  • 15
LK-Gemeinschaft
Michael Trösken war für den Lokalkompass am Kanal unterwegs. Das Bild und vier weitere sind bis Donnerstag, 30. Dezember auf der Newswall in Essen zu sehen. | Foto: Michael Trösken

Funke-Newswall
Bis zum 30. Dezember: Fünf Bürgerreporter-Bilder auf der Newswall zu sehen

Ausnahmsweise nicht Freitag, sondern schon heute gibt es die Ablösung auf der Newswall in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Bis zum 30. Dezember könnt ihr sie dort sehen. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen...

  • Herne
  • 23.12.21
  • 10
  • 12
LK-Gemeinschaft
Präsentieren den Kalender: Michael Ricks (Fotograf) und Cornelia Bothen (Pressesprecherin Asdonkshof). | Foto: Arnulf Stoffel

Kreative Kooperation im Kreis Wesel
Fotograf und Asdonkshof produzieren Jubiläumskalender

Es war eigentlich ein ganz normaler Arbeitsauftrag für die neue Website des Asdonkshof für den Fotografenmeister Michael Ricks aus Neukirchen-Vluyn: das Erstellen von Drohnenaufnahmen und Produktfotos der in den stofflichen Behandlungsanlagen am Asdonkshof gewonnenen Wertstoffe. Beim Begutachten der Materialien aus der sogenannten ‚Nicht-Eisen-Fraktion‘ faszinierte Michael Ricks dann zunächst besonders das Farbspiel einer Kupferspule. Noch am Container enwickelte er gemeinsam mit Cornelia...

  • Wesel
  • 20.12.21
LK-Gemeinschaft
Hier könnt ihr mitmachen und entscheiden, welches Bild aus der Lokalkompass-Community besondere Aufmerksamkeit verdient. | Foto: Thomas Becker
Aktion

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto sollen wir auf Instagram posten?

Bei der Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Community-Foto auf unserem Instagram-Kanal gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram-Kanal haben wir über 4.200 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos freuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von euch wissen,...

  • Herne
  • 20.12.21
  • 13
  • 7

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.