Leukämie

Beiträge zum Thema Leukämie

LK-Gemeinschaft
Schminke ist nicht Jaimys Ding - aber gegen die Folgen der Chemotherapie kann's helfen. | Foto: SJ
5 Bilder

Spendenaufruf für Jaimy Jetzki
Ein bisschen Hilfe für eine Kranke, die ein E-Bike und Schminke gut gebrauchen könnte

"Ich schreibe ihnen in der Hoffnung, von ihrer Seite Unterstützung zu bekommen", beginnt Sabrina Jetzki ihre Nachricht, abgesetzt über den Facebook-Messenger. Es fällt ihr nicht leicht, umso mehr freut sie sich, als ich ihr kurz darauf antworte. Die sorgenvolle Mutter dreier Kinder informiert mich über ihre traurige Situation: "Meine Tochter Jaimy (17 Jahre) ist an akuter Leukämie All erkrankt. Seit April haben wir die Diagnose und seitdem steht unsere Welt Kopf. Vor acht Jahren ist schon...

  • Wesel
  • 24.09.22
Sport
Foto: privat
2 Bilder

Erfolgreicher virtueller Spendenlauf, organisiert von Clemens Rupperath
Runde 8000 Euro kamen zusammen beim "Lauf gegen Leukämie"

Am Wochenende 30. Oktober bis 1. November 2020 fand der erste virtuelle Lauf gegen Leukämie zugunsten der deutschen José Carreras Leukämie Stiftung statt und lockte fast 1000 Menschen nicht nur aus ganz Deutschland auf die Laufstrecken. Durch die Startgebühren kam ein ordentlicher Spendenbetrag zusammen. Da "echte" Laufveranstaltungen derzeit eben nicht möglich sind, hatte Clemens Rupperath aus Wesel als Ersatzveranstaltung für die ausgefallenen Läufe, einen virtuellen Spendenlauf ins Leben...

  • Wesel
  • 10.11.20
Ratgeber
Laura Janzen | Foto: privat

Eine Hilfe-Spenderin durch und durch: Laura Janzen aus Hamminkeln wird Lebensretterin

Würden Forscher heute ein Gen entdecken, das in uns den Willen hervorruft anderen zu helfen, dann würden sie es vielleicht „Janzen-Gen“ nennen. Laura Janzen aus Hamminkeln (Kreis Wesel) ist erst 26 Jahre alt, aber durch ihren Lebensstil wäre sie sicherlich ein geeigneter Namenspatron. Natürlich gibt es keine biologische Veranlagung zum Helfen – trotzdem hat die Genetik der jungen Frau dazu geführt, dass sie jetzt einem leukämiekranken Menschen das Leben retten kann. Janzen ist...

  • Hamminkeln
  • 05.04.17
Ratgeber
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass Lünen. | Foto: Magalski

Kommentar: Stammzellen zu Weihnachten

Jahr für Jahr sind wir auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Der Verfasser dieser Zeilen hat da aus ganz persönlichen Gründen eine Idee. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Von Menschen zu erzählen, das ist das tägliche Brot eines Journalisten. Geschichten, die oft ans Herz gehen, manche bleiben im Kopf und haben Einfluss auf das eigene Leben. Der Artikel über ein an Leukämie erkranktes Kind war bei mir der Auslöser, ich registrierte mich über das Internet als Stammzellspender....

  • Lünen
  • 15.11.16
  • 2
  • 6
Überregionales
Erlag am 18. März 2016 seinem Krebsleiden: Guido Westerwelle. | Foto: Lokalkompass / Reiner Kruse

Nach Kampf mit dem Krebs: Guido Westerwelle ist tot

Guido Westerwelle verstarb heute, am 18. März, infolge seiner Leukämie-Erkrankung in der Kölner Universitätsklinik. Er war Ende 2014 aus der stationären Behandlung entlassen worden und veröffentlichte anschließend gemeinsam mit dem Journalisten Dominik Wichmann das Buch "Zwischen zwei Leben", in der er den Kampf mit seiner Krankheit behandelt. Bereits kurz nach Bekanntgabe seines Ablebens bekundeten zahllose Menschen ihr Beileid. Über ihren Twitter-Account teilte die FDP mit: "Wir trauern um...

  • Herne
  • 18.03.16
  • 18
  • 10
Vereine + Ehrenamt
"1x stechen, 2x helfen" - Blut spenden und sich als
Stammzellspender typisieren lassen.
2 Bilder

DRK und Stefan-Morsch-Stiftung suchen im Kreis Wesel gemeinsam Lebensretter

KREIS WESEL. „Blutspender helfen Leukämiepatienten“ unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei, im September zur Blutspende und zur Typisierung an verschiedenen Terminen im Kreis Wesel. Ziel ist es, junge Menschen in Hünxe zur regelmäßigen Blutspende zu motivieren und sich als Stammzellspender für Leukämie- und Tumorkranke bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren zu lassen. „1 mal stechen, 2 mal...

  • Wesel
  • 02.02.15
Ratgeber
Foto: Stefan-Morsch-Stiftung

Krebspatienten zuliebe: Blutspende mit Typisierungsaktion am 29. November in Schermbeck

„Blutspender helfen Leukämiepatienten“ unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei, im November zur Blutspende und zur Typisierung im Kreis Wesel auf. Ziel ist es, junge Menschen am Donnerstag, 27. November, 15 bis 20 Uhr, in Schermbeck, Jugendheim, Kempkesstege 2, zur Blutspende zu motivieren und sich als Stammzellspender für Leukämie- und Tumorkranke bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren zu...

  • Wesel
  • 14.11.14
Ratgeber

Blutspende gegen Leukämie: Stefan Morsch Stiftung lädt zum Termin in Hünxe ein

„Blutspender helfen Leukämiepatienten“ unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei, im September zur Blutspende und zur Typisierung an verschiedenen Terminen im Kreis Wesel. Ziel ist es junge Menschen in Hünxe oder Hamminkeln-Ringenberg zur regelmäßigen Blutspende zu motivieren und sich als Stammzellspender für leukämie- und Tumorkranke bei der Stefan-Morsch-Stiftungregistrieren zu lassen. „1 mal...

  • Wesel
  • 01.09.14
Überregionales
2 Bilder

Beeindruckende Resonanz auf Spendenaktion für MSV Fan Rüdiger Grabert

Hallo Freunde, Gruppenmitglieder und die, die es hoffentlich werden !!!!! Persönlich möchte ich mich erstmal bedanken, für die tolle Resonanz meiner virtuellen Veranstaltung. Ich war und bin immer noch total beeindruckt über die vielen netten Worte, die mir und meiner Familie zugesandt wurden. Für die Unterstützung während der Veranstaltung, möchte ich mich bei jedem einzelnen von Euch, sowie dem Fußballverein MSV Duisburg bedanken. Ihr seid einfach toll! Warum möchte ich diese Gruppe gründen ?...

  • Wesel
  • 09.06.13
Überregionales
3 Bilder

Hilfe für MSV-Fan: DKMS-Speichelprobe kann Krebskranken das Leben retten!

Im Namen meines Freundes Ulrich Grabert möchte ich seine Worte hier im Lokalkompass mitteilen, da er aus Duisburg kommt, vielleicht können wir Weselaner Jonges ihm und seinem Bruder helfen. BITTE DRINGEND UM MITHILFE UND UNTERSTÜTZUNG!!!!!! UND BITTE AUCH WEITER TEILEN!!!!! Wie es evtl. schon einige von Euch mitbekommen haben, ist mein Bruder RÜDIGER GRABERT an Krebs erkrankt.Laut Aussage der Ärzte ist die größte und evtl. einzige Heilungschance eine passende Knochenmarkspende. Rüdiger ist erst...

  • Wesel
  • 07.06.13
  • 16
Überregionales
Eleni leidet unter einer T-Zellen-Leukämie. Ihre einzige Überlebenschance ist nun eine Stammzellentransplantation.
8 Bilder

Hilfe benötigt: Kleines Mädchen kämpft gegen den Krebs

Im September 2012 wurde bei der erst 16 Monate alten Eleni eine T-Zellen-Leukämie festgestellt. Ihre einzige Überlebenschance ist eine Stammzelltransplantation. Umgehend begannen zahlreiche Chemotherapien um den Krebs zu bekämpfen. Zunächst schienen die Chemotherapien zu wirken - der Krebs ging zurück. Eleni kämpft seitdem tapfer mit den starken Nebenwirkungen der Therapie, verliert aber fast nie ihre ansteckende Fröhlichkeit. Nach viermonatiger Chemotherapie sind die Krebszellen leider nicht...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 02.03.13
  • 13
Überregionales
Ein kleiner Pieks - und schon könnte man zum Lebensretter werden.

Anne (59) ist todkrank

Die 59-jährige Anne aus Moers ist an einer lebensgefährlichen Störung des blutbildenden Systems erkrankt. Um der Tierärztin aus Moers und anderen Patienten zu helfen, veranstalten Freunde und Bekannte zusammen mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei, gemeinnützige Gesellschaft mbH) am kommenden Samstag, 10. Dezember, eine Registrierungsaktion. Jeder kann hier helfen und sich als potenziellen Stammzellspender aufnehmen lassen oder aber Geld spenden, damit die Typisierungen finanziert...

  • Moers
  • 08.12.11
  • 4
Ratgeber

DKMS: Spender für Uwe aus Hünxe gefunden!

Als die Nachricht kam, war die Freude bei Uwe, seiner Familie und allen Freunden riesig: Es konnte ein passender Stammzellspender für den 50-jährigen Vater von drei Kindern gefunden werden. „Für uns ist die furchtbare Zeit des Hoffens und Bangens endlich vorbei“, so seine älteste Tochter Nina erleichtert. „Aber so viele andere Menschen, darunter auch viele Kinder, warten genauso dringend auf einen passenden Spender. Wir wünschen uns sehr, dass auch sie eine Überlebenschance bekommen. Deshalb...

  • Hünxe
  • 21.10.11
Überregionales
2 Bilder

Philipp (27) ist todkrank: Lebensretter gesucht

Am 20. Juli war die Welt noch in Ordnung - das änderte sich einen Tag später schlagartig: An diesem Tag erhielt Philipp Küpperbusch aus Moers die niederschmetternde Gewissheit, wieso er in letzter Zeit so schlapp und anfällig für Infektionen war. Die Ärzte diagnostizierten bei dem 27-Jährigen Leukämie. Der junge Mann aus Moers ist todkrank. „Ich war beim „Stilleben“ auf der A40, als es mir plötzlich richtig schlecht ging“, erzählt der 27-Jährige. Schnell stellte der anschließend aufgesuchte...

  • Moers
  • 20.09.10
  • 24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.