licht und schatten

Beiträge zum Thema licht und schatten

Natur + Garten
Die Legende sagt, der Teufel habe die Steine geworfen, um die Kirchen im Umland zu treffen. Aber er zielte schlecht. Die Teufelssteine entstanden vor rund zehn Millionen Jahren. Die Löcher in den Steinen, so ist auf einer Informationstafel zu lesen, stammen wahrscheinlich von Baumwurzeln. Die Vertiefungen könnten aber auch Menschen gebohrt haben, um die Teufelssteine zu sprengen.
17 Bilder

Grüne Oase
Kleine Wanderung im Hünxer Wald

Das Waldgebiet gehört zum Naturpark Hohe Mark und erstreckt sich vom Dinslakener Norden bis in den Süden der Gemeinde Hünxe hinein. Es gibt einige schöne Rundwanderwege, die sich miteinander kombinieren lassen. Auf diese Wanderung im Bruckhauser Wald hat mich eine Freundin aufmerksam gemacht und ich habe spontan zugesagt. Nach einigem Suchen haben wir den Parkplatz auch gefunden, in der fast vollständigen Gruppe entdeckte ich am Rand ein bekanntes Gesicht und tatsächlich! Es war Regine mit...

  • Wesel
  • 07.08.22
  • 6
  • 5
Natur + Garten
15 Bilder

abseits von Corona
Winterfreuden am Auesee

Unser Ausflugsziel Auesee ist beliebt in nah und fern. Als ich am frühen Nachmittag eintraf waren schon viele Spaziergänger und sogar Skilangläufer unterwegs. Familien hatten natürlich ihre Schlitten mitgebracht und genossen das Rodelvergnügen am Deich. Ich konnte sehen, dass das Hochwasser sich zurückgezogen hatte. Der Wind am Ufer und oben auf dem Deich war eisig. Ich entschloss mich zu einer kleinen Runde am Seeufer entlang und nachdem ein paar Fotos im Kasten waren über den oberen Deichweg...

  • Wesel
  • 15.02.21
  • 11
  • 6
Natur + Garten
10 Bilder

Abseits von Corona (6)
Aaper Vennekes

Naturschutzgebiet Die Aaper Vennekes sind ein Teil des Naturschutzgebietes Drevenacker Dünen. Dieser Dünen-Komplex verläuft nördlich entlang der Lippe. Vielfalt auf den Lippedünen Geprägt durch die natürliche Nährstoffarmut sind hier unterschiedliche Lebenräume zu finden. Binnendünen, Sandtrockenrasen und Heideflächen genauso wie Heidemoore und Birkenbruch-Wälder in feuchten bis nassen Dünen-Senken. Es war wunderschön das Gelände in der späten NachmittagsSonne zu durchstreifen. Ich hoffe, es...

  • Wesel
  • 23.04.20
  • 10
  • 4
Natur + Garten
19 Bilder

Offene Gartenpforte
Grenzenlust und die Rose im Apfelbaum

es war  mal wieder Zeit für einen Besuch in (m)einer geliebten grünen Oase und leckeren Kuchen. Den und den offenen Gartentag gibt es dort ab Mai an jedem ersten Sonntag im Monat, oder anders herum? :-) Mit dem Rad nur ein knappes halbes Stündchen. Bevor ich durch den licht- und schatten durchfluteten Park schlendere, gönne ich mir noch ein Stückchen Apfelkuchen und einen Becher Kaffee dazu. Besonders fällt mir ein Baum mit rosa Blüten auf. Beim genauen hinsehen entdecke ich neben dem Baumstamm...

  • Wesel
  • 05.06.19
  • 18
  • 8
Natur + Garten
24 Bilder

Grenzenlust - Lust auf Natur pur

zum letzten Mal in diesem Jahr öffnete das Arboretum in Hamminkeln seine Pforten. Am Vormittag bei schönstem Oktober-Sonnenschein packte ich meinen Rucksack und eine liebe Freundin um den schönen Herbsttag einzuläuten. Natürlich gab es, wie immer bei geöffneten Pforte-Tagen, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Während wir uns an einem der schön geschmückten Tische den Kuchen schmecken ließen, labten sich die Laufenten im Wasser und suchten sich anschließend ein schattiges Ruheplätzchen. Wenn...

  • Wesel
  • 15.10.17
  • 9
  • 17
Natur + Garten
19 Bilder

Licht, Schatten und Wasser gratis

Samstags, wenn Junior im Hallenbad seine Bahnen zieht, ist eine Stunde Zeit Zeit für mich Sonne einzufangen und zu genießen, auf einer Mauer, einer Bank, die verschlungenen Wege entlang. Wie schön ist es JETZT - zu dieser Zeit ! Wo Sonne ist, gibt's auch Schatten. Heute habe ich meine ersten Versuche mitgebracht.

  • Wesel
  • 16.06.13
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.