Neujahr

Beiträge zum Thema Neujahr

Reisen + Entdecken
3 Bilder

Besinnlich in Bislich
Entdecken: Lichterfensterkrippe im Deichdorfmuseum

Nun wird es auch bei uns im Deichdorfmuseum Bislich (Dorfstraße 24, 46487 Wesel-Bislich) besinnlich ...  Wir zeigen auch in diesem Jahr in einem unserer Fenster an der Straßenseite - und nur dort - eine Krippe aus unserer Sammlung. Und auch in diesem Jahr haben sich wieder einige besondere Tiere dazu gesellt. Welche, das verraten wir hier nicht ... Wer mag, Zeit und Lust hat, kann sich unsere Lichterkrippe noch bis zum 24. Januar 2024 ansehen. Erklärungen zu den "Anwesenden" bei unserer...

  • Wesel
  • 22.12.23
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
Kinder-Impfärzte im Impfzentrum in Wesel, Dr. Andrea von Berg (ehem. Leiterin des Forschungsinstituts Allergologie an der Klinik für Kinder und Jugendmedizin im Marien-Hospital Wesel) und Prof. Dietrich Berdel (ehem. Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Marien-Hospital Wesel). | Foto: Kreis Wesel

Impftempo im Kreis Wesel auf hohem Niveau
Neue Termine ab Donnerstag

Das Impftempo im Kreis Wesel befindet sich weiterhin auf hohem Niveau. In der vergangenen Woche (13. bis 19. Dezember) wurden an allen Impfstellen des Kreises insgesamt über 9.000 Impfungen verabreicht – davon über 300 Erstimpfungen, rund 640 Zweitimpfungen, rund 7.700 Boosterimpfungen und seit dem 17. Dezember über 450 Kinderimpfungen. Gemäß Erlass des Landes NRW soll der Kreis Wesel mindestens 6.200 Boosterimpfungen pro Woche ermöglichen. Für Booster-Impfungen ist eine Terminvereinbarung...

  • Wesel
  • 22.12.21
Reisen + Entdecken
2 Bilder

Titelkolumne im Weseler: Redakteurswünsche für 2019, stilgebrochen angezettelt
Abwassergebührenfreies Hamminkeln, kaputtes Internet und schlagerfreie Dorfpartys

Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Hab' ich keine, da bin ich lieber ehrlich. Obwohl ich welche haben sollte, das ist mir schon klar! Aber mehr als die Klassiker (gesünder essen, mehr Sport, netter zu den Menschen sein) fällt mir gerade auch nicht ein. Wünsche dagegen habe ich viele! Soll ich mal aufzählen? Vielleicht decken die sich ja mit Ihren! Also, ich fang mal an: Zwei Wochen lang 5 Grad minus und einen halben Meter Schnee, Streichung der Abwassergebühr in Hamminkeln, keine Schlagermucke mehr...

  • Wesel
  • 08.01.19
LK-Gemeinschaft

Die Sache mit dem Januar

Ich gebe wirklich jedem eine Chance, aber der Januar und ich, wir werden keine Freunde. Verstehen Sie mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich vorbehaltslos etwas gegen jeden Monat habe. Ganz im Gegenteil: Den Februar zum Beispiel mag ich, weil dort Karneval ist. Im März habe ich Geburtstag, im April beginnt der Frühling, der September beschert uns oft einen schönen Spätherbst und spätestens ab November schaltet der Kopf in den Weihnachtsmodus. Also wirklich jeder Monat hat etwas für sich....

  • Moers
  • 05.01.16
  • 13
Ratgeber

Na denn: Prosit Neujahr!?

Das Wörtchen „Prosit“ wird so mancher standhafte Silvestergast wörtlich genommen haben. Die Polizei führt deshalb zu recht am Neujahrstag Verkehrskontrollen durch. So war es kaum verwunderlich, dass auch ich von einem behördlichen Kontrollteam angehalten wurde. „Guten Tag und ein frohes neues Jahr. Wir führen eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Haben sie Alkohol getrunken?`“ Wahrheitsgemäß beantwortete ich die Frage mit ‚Ja - 1999‘. Die Antwort machte den Beamten nicht nur stutzig, sondern...

  • Wesel
  • 01.01.16
Überregionales

Autofahrer verhielten sich vorbildlich

Die Polizei im Kreis Wesel hat über den Jahreswechsel hinaus vermehrt Alkoholkontrollen durchgeführt. Von Mittwoch, 31. Dezember, um 6 Uhr bis Freitag, 2. Januar, um 6 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte im Kreis Wesel insgesamt 333 Fahrzeuge. Dabei mussten sich 120 Fahrzeugführer einem Alkoholtest unterziehen, bei weiteren fünf Fahrern kontrollierten die Beamten, ob Drogen im Spiel waren. "Bei Alkohol und Drogen am Steuer kennt die Polizei kein Pardon", sagt Christa Lübbers, Leiterin der...

  • Wesel
  • 02.01.15
LK-Gemeinschaft

Gute Vorsätze fürs Neue Jahr? Nicht die Bohne!

Die Frage musste kommen: Und, was haben Sie sich fürs Neue Jahr vorgenommen? Nein, ich spreche Sie nicht direkt an! Interessiert mich nämlich gar nicht. Tatsächlich kann ich mir kaum ‘ne blödere Frage vorstellen als: „Was hast Du Dir fürs Neue Jahr vorgenommen?!“ Weniger essen, trinken, rauchen, netter zu den Mitmenschen sein, mehr Zeit nehmen für ungelöste Probleme, den Speicher aufräumen, der Omma in Bayern mal wieder einen Brief schreiben ... Klappt eh‘ meistens nicht - schon gar nicht...

  • Wesel
  • 01.01.12
  • 40
Ratgeber

Was Altes,was Neues und was Gebrauchtes...?

Jetzt neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. An diesem „Wendepunkt“ wie an vielen anderen Wendepunkten im Jahr auch fangen wir oft an zu hinterfragen und zu reflektieren: Kann ich mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein ? Was hat es mir beruflich und privat geschenkt? Was ist alles schief gegangen? Habe ich alles erreicht? Oder gab es sogar schwere Schicksalsschläge? Oft fallen einem die schweren Wegstrecken des Jahres als erstes ein, die guten und leichten Tage bleiben erst einmal verborgen....

  • Wesel
  • 21.12.11
Ratgeber
2 Bilder

Einige Züge bleiben bis Neujahr im Depot

(Düsseldorf, 27. Dezember 2010) Witterungsbedingt fallen bis zum 31.12.2010 weiterhin einige Regionalbahnen der Linie RB 33 zwischen Mönchengladbach und Wesel aus, um Enteisungs- oder sonstige Arbeiten an den Fahrzeugen durchzuführen. Davon betroffen sind die Züge, die in Richtung Mönchengladbach in Wesel Minute 28, in Duisburg Minute 06 abfahren und in Mönchengladbach Minute 50 ankommen. In Gegenrichtung bedeutet das Abfahrt in Mönchengladbach Minute 07, Abfahrt Duisburg Minute 58 und Ankunft...

  • Wesel
  • 27.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.