Paul Borgardts

Beiträge zum Thema Paul Borgardts

Kultur
Mirja Boes hat den Jurorjob von der Pike auf gelernt. Unter anderem im Bühnenhaus laufen die Vorrunden-Auftritten. | Foto: Agentur/Archiv
2 Bilder

Kabarettwettberwerb "Das Scharze Schaf": Vorrunden ab dem 12. März
Sechs Nominierte treten im Bühnenhaus an und hoffen auf ein wohlwollendes Publikum

Von Kiel bis München – die Jagd auf „Das Schwarze Schaf“ 2020 ist eröffnet: Zwölf Nominierte, die heute in Duisburg bekannt gegeben wurden, haben es in die nächste Runde des niederrheinischen Kabarettpreises geschafft. Die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler konnten sich gegenüber zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern aus dem deutschsprachigen Raum durchsetzen und dürfen nun auf die begehrte Trophäe hoffen. In den Vorrunden treffen sie nun aufeinander - auch im Weseler Bühnenhaus. Die...

  • Wesel
  • 28.02.20
  • 1
Kultur
Freuen sich aufs Festkonzert (von links): Renate Brützel, Ulrike Westkamp, Paul Borgardts und Mark Mefsut (Pressesprecher Neue Philharmonie Westfalen).
2 Bilder

60 Jahre Bühnenhaus: Geburtstagsfeier mit Festkonzert und ganz vielen positiven Gedanken

Kultur ist immer ein schwieriges Terrain - obwohl sie so vielen Menschen das Leben verschönert. Aber in der Kreisstadt ist alles ein wenig anders (warum, wird später erklärt): In Wesel nahm das Positiv-Geschehen seinen Anfang - quasi als Sahnehäubchen des Wirtschaftswunder-Geschehens - als im September 1958 das Bühnenhaus eröffnete. Dieser neue "Ort der Kultur", so Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, setzte nach harten Jahren (Wesel würde im Weltkrieg zu 97 Prozent zerstört) den "Schlusspunkt des...

  • Wesel
  • 21.09.18
  • 5
Kultur
Ritter, Dene, Voss | Foto: b
13 Bilder

Konzerte, Kabarett, Kinderstücke: das Bühnenhaus Programm für die Saison 2016/2017

Das Programm des Städtischen Bühnenhauses Wesel für die Saison 2016/2017 ist für Kulturbeauftragte Heike Kemper „eine Supermischung aus Konzerten, Schauspiel und Kindertheater, wobei auf Kindertheater hier im Haus ein großer Schwerpunkt liegt“. Für Kinder sind wieder Klassiker im Programm. So können Kinder im Vorschulalter den Klassiker Peterchens Mondfahrt kennenlernen. Die Schulabonnements bieten Klassiker von Astrid Lindgren (Meisterdetektiv Kalle Blomquist) oder Michael Ende (Jim Knopf und...

  • Wesel
  • 20.07.16
Kultur
Von links: Paul Borgardts (Theaterleiter des Städtischen Bühnenhauses), Daniel Kunstleben (Erster Beigeordneter der Stadt Wesel)
4 Bilder

Städtisches Bühnenhaus präsentiert den neuen Spielplan 15/16

Ein erstklassiges, abwechslungsreiches Programm für die Spielzeit 2015/16 im Bühnenhaus Wesel verspricht Paul Borgardts, Theaterleiter des Städtischen Bühnenhauses. Daniel Kunstleben, Erster Beigeordneter der Stadt Wesel: „Wir sind stolz, dass so ein erfahrener und erfolgreicher Theatermann unser Haus leitet. Das neue Programm ist wieder sehr vielseitig und wird jeden Geschmack treffen.“ Der studierte Germanist und Theaterwissenschaftler Borgardts arbeitete u.a. als Regieassistent, Regisseur...

  • Wesel
  • 24.06.15
Kultur
Natürlich wollte ich die unverhoffte Begegnung mit GERIT KLING auch für mich im Bild festgehalten wissen. Paul Borgardts "opferte" sich als Fotograf.
5 Bilder

Die kenn ich doch ...

...dachte so mancher Theaterbesucher. Und sie war es: Die hübsche GERIT KLING Schauspielerin bekannt aus vielen Fernsehrollen, die im Orchestergraben des Städt. Bühnenhauses Wesel in unmittelbarer Nähe neben mir Platz genommen hatte. Das war natürlich Grund genug für mich mit ihr Small-Talk zu machen. Ja, gestern Abend hatte ich ihr noch im TV in der Talkshow "3 nach 9" zugehört. So konnte sie mir denn auch bestätigen, dass die Talkshow aus Bremen live aufgenommen wird und dann später um eine...

  • Wesel
  • 13.10.13
  • 2
  • 4
Kultur
Theater-Leiter PAUL BORGARDTS und ELLEN SCHWIERS
6 Bilder

Auf dem Weg zu ELLEN SCHWIERS

Der Leiter des Städt. Bühnenhauses, Paul Borgardts hat mir am Samstag nach der Komödie "Altweiberfrühling" den Weg zu der Begegnung zu ELLEN SCHWIERS geebnet. Der Schlüsselherr des Kulturpalastes in Wesel gab mir den Weg zur Künstlergarderobe frei und dann kam sie, die Grand Dame der Film- und Bühnenwelt. Vor ein paar Minuten war sie noch begeistert vom Weseler Publikum verabschiedet worden und nun stand sie da vor mir. Dass das Theaterstück bei mir ebenso große Aufmerksamkeit und Anklang...

  • Wesel
  • 20.03.12
  • 5
Kultur
Paul Borgardts mit Programmheft (Montage).
6 Bilder

Mit breitem Rücken in die Planung der "Local Heroe"-Woche

Rund 31.000 Kulturfreunde wollten im Jahr 2009 das Programm im Weseler Bühnenhaus sehen. 1000 mehr als im Jahr davor. Kulturamtschef Paul Borgardts kann zufrieden sein mit der Resonanz im Finanzkrisenjahr - und muss dennoch immer Acht geben auf die Angebotsqualität. Borgardts hat momentan zwei Dinge zu stemmen. Erstens: die laufenden Aufgaben des Theaterprogramms. Zweitens: die Vorbereitung der „Local Heroe“-Woche Ende September. Und dass mitten im Umbau der Sanierungsgeplagten...

  • Wesel
  • 06.08.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.