Schmetterling

Beiträge zum Thema Schmetterling

Natur + Garten
Am kommenden Sonntag dreht sich in Bislich alles um heimische Schmetterlingsarten wie dieses Tagpfauenauge.  | Foto: NABU Kreis Wesel

Schmetterlingstag in der NABU-Naturarena am 4. Juli ab 11 Uhr
Was flattert denn da?

NABU und der Verein Naturgarten laden am Sonntag, 4. Juli, in die Naturarena Bislich, ein. Schwerpunkt des Aktionstags sind Falter. Allgemeine Informationen zum Gelände vermittelt Gregor Alms, NABU-Vorstand im Kreis Wesel, ab 11.30 Uhr. Wildblumen im eigenen Garten stehen bei einer Führung mit der Botanikerin Susan Findorff um 14 Uhr auf dem Programm. Schmetterlingsexperte Hermann Josef Windeln beantwortet bei einem Rundgang zwischen 15 und 17 Uhr Fragen zu Insektenschutz, Lebensbedingungen und...

  • Wesel
  • 28.06.21
Natur + Garten
Links oben: Waldbrettspiel (Pararge aegeria tircis), Männchen, links unten: Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni), rechts oben: Pantherspanner oder Gelbe Fleckenspanner (Pseudopanthera macularia), rechts unten: Der Admiral (Vanessa atalanta, Syn. Pyrameis atalanta)
25 Bilder

Mein Schmetterlingsjahr 2015 - ein Bilderbeitrag

20.11.2015 Nun neigt sich das Schmetterlingsjahr 2015 langsam aber sicher seinem Ende zu, obwohl die immer noch milden Temperaturen den ein oder anderen Falter selbst im November noch fliegen lassen. Meine Bildergalerie zeigt eine kleine Auswahl an Aufnahmen, welche ich von Anfang Mai bis in den November hinein dieses Jahres im Umfeld von Xanten-Marienbaum gemacht habe. Ich wünsche Ihnen/ Euch viel Freude beim Anschauen ! :-)

  • Xanten
  • 20.11.15
  • 14
  • 18
Natur + Garten
Dieses und folgende Bilder: Die Raupe des Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri), Photos am 30.08.2015, Marienbaum, privat.
8 Bilder

Aus mir wird mal ein Ligusterschwärmer - mit Video!

30.08.2015 Heute entdeckte ich in unserem Garten ein neongrünes "Monster", genauer gesagt eine Raupe überdimensionalen Ausmaßes, welche sich als die des Ligusterschwärmers entpuppte. Sie war auf der Suche nach einem Platz zum Verpuppen. Bei ihrem kurzen Ausflug über meine Handflächen spürte ich ein leichtes Sticheln, hervorgerufen durch die sogenannten Chitinklauen (Klammerfüße, Pedes semicoronati), welche dem besseren Festklammern dienen. Die gut 10 cm lange, gestreckt noch größere Raupe...

  • Xanten
  • 30.08.15
  • 9
  • 13
Natur + Garten
Ein Falter, der seine Flügel so schmal zusammenfalten kann, dass er auf gleichfarbigem Untergrund praktisch unsichtbar ist - wie ein Geist.

Ein Geist - lange vor Halloween

Dies gleich vorweg: Wenige Lebewesen kann ich so schlecht bestimmen wie Insekten. Die sehen im Bild immer anders aus als in der Realität, außerdem halten sie da nicht still. Außer manchmal, wie in diesem Fall. Der Strich, der einige Tage lang an meiner Zimmerdecke sich befand, hielt ganz still. Bis er dann von selber wieder weg war. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich da einen Geist zu Besuch, genauer gesagt: ein Geistchen. So der offizielle deutsche Name für Nachfalter, die zu den Alucitidae...

  • Essen-Nord
  • 14.10.12
Kultur
Schmetterling - kleines Ding ....

Sinngeschichte: Die Geburt des Schmetterlings

Ein Wissenschaftler beobachtete einen Schmetterling und sah, wie sehr sich dieser abmühte, durch das enge Loch aus dem Kokon zu schlüpfen. Stundenlang kämpfte der Schmetterling, um sich daraus zu befreien. Da bekam der Wissenschaftler Mitleid mit dem Schmetterling, ging in die Küche, holte ein kleines Messer und weitete vorsichtig das Loch im Kokon damit sich der Schmetterling leichter befreien konnte. Der Schmetterling entschlüpfte sehr schnell und sehr leicht. Doch was der Mann dann sah,...

  • Wesel
  • 10.04.12
Ratgeber

Die letzten bunten Farben im Garten

Der Herbst hat nicht nur buntes Laub zu bieten, sondern zum Glück auch viele Blüten. Glück für unsere Augen und für den Hunger der Insekten. Rosen nehmen sich nochmal richtig was, Astern gibt es in weiß, pink und violett, gelbe und rote Kapuzinerkresse hält bis zum ersten richtigen Frost, und der Borretsch mischt sich blau dazwischen. Vor allem an den vergangenen klaren Sonnentagen waren noch Schmetterlinge unterwegs, die einem um so mehr auffallen, je seltener sie werden. Dieser Admiral...

  • Essen-Nord
  • 24.10.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.