Schmetterlinge

Beiträge zum Thema Schmetterlinge

Natur + Garten
Auf der Suche nach Schmetterlingen: (v.l.) Peter Appels, Karen Brandt (stehend), Tatjana Apelt, Claudia Pohle, Bettina Alms und Robert Boczki. Foto: Privat/Gregor Alms

Zählaktion des Nabu NRW
Mit Kescher auf Schmetterlingssuche

Unter dem Motto „Mehr Platz für Falter“, Zählaktion des Nabu NRW, konnte der Schmetterlingsexperte Dipl. Landschaftsökologe Robert Boczki aus Münster mehr als 30 Interessierte in der Nabu Naturarena mit seinem Fachwissen begeistern. Die Einladung erfolgte durch den Verein NaturGarten e.V.. Nach einer beeindruckenden Einführung in das Thema Schmetterlinge, konnten die Teilnehmer, ausgerüstet mit Keschern, in der Nabu Naturarena auf Schmetterlingssuche gehen. Die Schmetterlinge wurden nach dem...

  • Wesel
  • 09.07.22
Natur + Garten
Links oben: Waldbrettspiel (Pararge aegeria tircis), Männchen, links unten: Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni), rechts oben: Pantherspanner oder Gelbe Fleckenspanner (Pseudopanthera macularia), rechts unten: Der Admiral (Vanessa atalanta, Syn. Pyrameis atalanta)
25 Bilder

Mein Schmetterlingsjahr 2015 - ein Bilderbeitrag

20.11.2015 Nun neigt sich das Schmetterlingsjahr 2015 langsam aber sicher seinem Ende zu, obwohl die immer noch milden Temperaturen den ein oder anderen Falter selbst im November noch fliegen lassen. Meine Bildergalerie zeigt eine kleine Auswahl an Aufnahmen, welche ich von Anfang Mai bis in den November hinein dieses Jahres im Umfeld von Xanten-Marienbaum gemacht habe. Ich wünsche Ihnen/ Euch viel Freude beim Anschauen ! :-)

  • Xanten
  • 20.11.15
  • 14
  • 18
Natur + Garten
Kleiner Fuchs: Der fertige Falter braucht Blüten, hier sind es die einer Agastache. Seine Raupen aber brauchen Brennesseln, so wie die verschiedener anderer Falterarten auch.
2 Bilder

Wer Schmetterlinge will, braucht Brennesseln

Wenige Pflanzen lösen beim Gärtner so schnell den Raus-damit-Reflex aus wie Brennesseln. Liegt sicher daran, dass die Berührung auf seiner Haut ebenso unangenehm ist wie bei allen anderen Menschen. Außerdem ist von bunten Blüten da keine Rede. Aber gerade als Gartenbesitzer hat man zumindest einen guten Grund, den Ungeliebten wenigstens ein Eckchen einzuräumen: Schmetterlinge. Ohne Brennesseln keine Schmetterlinge. Gut, das ist ziemlich verkürzt wiedergegeben, aber zumindest für unsere...

  • Essen-Nord
  • 18.08.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.