Stauden

Beiträge zum Thema Stauden

Natur + Garten
4 Bilder

Der grüne Daumen lernt dazu - hoffentlich!

Nein, diesmal mache ich den Fehler nicht. Den vom letzten Jahr, als ich dachte, der Winter ist durch, ich kann die Stauden zurückschneiden. Denkste, der Frost kam nochmal wieder und setzte den Pflanzen um so mehr zu, auch weil der Schnee fehlte. Es ist erstaunlich, was ein paar vertrocknete Stiele bewirken. Ich hatte die dringende Empfehlung des Züchters nicht ernst genommen: „Schneiden Sie die Strauchmalve erst zurück, wenn sie neu ausgetrieben hat.“ Ach was, weg mit den braunen Spießen! Man...

  • Essen-Nord
  • 13.02.13
  • 5
Ratgeber

Für alle, die mehr wollen als Geranien

Wer sich länger mit Pflanzen beschäftigt, will mehr als nur Geranien und Begonien und Petunien. Für den ist der Pflanzenraritätenmarkt in der Orangerie im Essener Grugapark (Eingang Virchowstraße) eine lohnende Adresse. Zweimal pro Jahr treffen sich dort Profi- und Hobbygärtner und bieten ihre Schätze an. Stauden bilden einen Schwerpunkt, aber auch Kräuter, Rosen, Exoten sind zu finden, ferner Alpine, Päonien, fleischfressende Pflanzen und jetzt im Herbst natürlich auch Zwiebeln sowie Knollen....

  • Essen-Nord
  • 31.08.11
Natur + Garten
Silbrige, zarte Samenstände der Waldaster auf dicker Schneedecke.
2 Bilder

Den Schnee immer mitdenken

Nein, keine Bange, es ist nicht das nächste Schneetief im Anmarsch. Doch irgendwann kommt es, vielleicht erst 2011/12, und als Gärtner plant man ja voraus. Plant auch für díe Zeit des weißen Gartens, wenn oberhalb der Schneedecke nur noch wenig zu sehen ist. Noch nie gemacht? Dann versuchen Sie es doch mal mit so etwas wie dieser Waldaster. Sie verträgt Schatten wie Sonne, kann Trockenheit ab, ist überhaupt denkbar pflegeleicht. Ihre zarten, weißen Blütensterne in etwa einem halben Meter Höhe...

  • Essen-Nord
  • 05.01.11
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Das Mützchen voll Schnee

Ein netter Kollege fragt gerne mal: Was muss man denn gerade so im Garten machen? Da gäbe es jetzt die Antwort: Nix! Einfach den Blick aus dem Fenster genießen und sich freuen, dass man vor dem Schneefall für viele Tätigkeiten keine Zeit hatte. Deshalb sind Stauden noch nicht gestutzt, so braun sie auch schon waren. Um so besser, denn nun geben sie der weißen Welt Struktur, dem Auge Halt und haben das Mützchen voll Schnee. Sträucher lassen die letzten roten Beeren leuchten, bevor die Vögel sie...

  • Essen-Nord
  • 02.12.10
  • 2
Natur + Garten
2 Bilder

Von Umfallern und Standhaften

Wer noch nicht wusste, dass der Blick über den Garten immer nur eine Momentaufnahme darstellt, weiß es nach einem Gewitter mit Starkregen und stürmischen Böen. Was gerade noch gut aussah, ist wie verwandelt. Da lernt man die standhaften Pflanzen schätzen, die nicht vor jedem Hagelkorn in die Knie gehen. Um die Umfaller muss man sich kümmern, baut Stützen in Form von Pfählen, Halb- und Ganzkreisen, Gittern und was nicht um sie herum, und sie kippen doch samt Stütze. Oder brechen darinnen ab....

  • Wesel
  • 26.07.10
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Kontraste frühzeitig planen

Das sagt eine, deren Staudengarten eigentlich nach dem Sammelsurium-Prinzip bepflanzt wird. Also nicht systematisch geplant (Leitstauden, Gruppenpflanzungen, lange Wellen nach Gertrude Jekyll etc.); vielmehr wird immer dann gekauft, wenn man was sieht, das einem gefällt. Da sorgt dann mehr der Zufall als die Gärtnerin für gute Effekte, und das sind meist Kontraste. So wie hier bei Salbei und Staudenmohn, letzterer noch dazu in einem etwas dunkleren Rot. Beide blühen zeitgleich und bilden vor...

  • Wesel
  • 14.06.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.