unsere Bürger-Reporter

Beiträge zum Thema unsere Bürger-Reporter

Überregionales
Wolfgang Schroeder | Foto: privat
7 Bilder

Als Wolfgang Schröder das Iserlohner zum fernen Niederrhein brachte ...

Wäre er nicht in Wesel aufgetaucht, wir hätten hier nie erfahren, wie lecker Iserlohner Bier ist! Danke, Wolfgang Schroeder, für Deine tolle Stoff-Lieferung zum legendären Niederrhein-Kick, für Deine Kommentare, die machmal schon morgens um Sieben (denn da ist die Welt noch in Ordnung) in die Portale im Kreis Wesel prasseln - und danke überhaupt. Durch Menschen wie Dich (und Andere natürlich) funktioniert Community über Stadtgrenzen hinaus. Deshalb beschließen wir wir Dir unsere Serie mit...

  • Wesel
  • 13.08.13
  • 19
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Rudi Tanzers sehenswerte Natur-Aufnahmen

Am Niederrhein gibt's nicht allzu viele herausragende Naturfotografen. Das dachten wir jedenfalls, bis Rudi Tanzer sich im LK-Portal Voerde anmeldete. Der talentierte Hobbyknipser liefert regelmäßig gelungene Bilder von Tieren und Pflanzen. Klasse - weiter so!!!

  • Wesel
  • 12.08.13
Überregionales
Youssouf Gniröd | Foto: privat
2 Bilder

Youssouf Gniröd nimmt die Dinge mit Leichtigkeit

Vielleicht liegt's an seiner globalen Herkunft, dass Youssouf Gniröd sich hier eher zurückhaltend äußert. Den Globetrotter (Vater aus Tunesien, Mutter aus Dänemark) hat's nach Ginderich verschlagen, wo er prompt Mitglied in allen örtlichen Vereinen wurde. Ihre Gindericher Connestions, lieber Herr Gniröd, beiten doch bestimmt hinreichend Stoff für aktuelle Beiträge. Wie wär's denn mal wieder!?

  • Wesel
  • 11.08.13
Vereine + Ehrenamt
Wolfgang Kawula | Foto: heli
2 Bilder

Aus dem kleinen aber eventreichen Marienthal: Wolfgang Kawula

Wolfgang Kawula hat zwei Beiträge bei Lokalkompass hochgeladen. Zwei Beiträge aus einem schnuckeligen kleinen Dorf, in dem im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr los ist als in den Mittelzentren Wesel oder Dinslaken. Und als Mitglied des Vereine Marienthaler Kaufleute und als interessierter Kulturfreund war er natürlich auch bei der öffentlichen Vorstellung des Lokalkompass in Wesel im März 2010. Lieber Herr Kawula, was geht denn sonst noch so in Marienthal?!!

  • Wesel
  • 10.08.13
Kultur
Wolfgang Kostujak | Foto: privat
2 Bilder

Über die Hochkultur auf Schloss Ringenberg: Wolfgang Kostujak

Die Hochkultur ist seine Spielwiese: Wolfgang Kostujak ist ein brillanter Organist und bereichert die Themenpalette im Lokalkompass mit den Ankündigungen der Konzerte auf Schloss Ringenberg. Lieber Herr Kostujak, dass Sie wesentlich mehr können - auch in publizistischer Hinsicht. Aber wir wissen auch, dass sie vielbeschäftigt sind, deshalb: alles takko!

  • Wesel
  • 08.08.13
Überregionales
Christiane Bienemann | Foto: privat
2 Bilder

Die ganz normale Sitcom namens Leben: Christiane Bienemann

Christiane Bienemann erklärt über sich: "Über mein Hobby Schreiben bin ich hier gelandet. Ansonsten lese ich viel, treffe mich mit Freunden und Familie oder wandere gern mit meinem Mann hier am Niederrhein. Interessiere mich auch fürs Fotografieren und fiebere bei der Formel 1 mit ;-) Lieblingsspruch: Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum! Gerade erschienen: meine Kurzgeschichtensammlung "Die ganz normale Sitcom namens Leben" Christiane hat sich ein funktionierende Netzwerk in der...

  • Wesel
  • 07.08.13
  • 3
  • 1
Politik
Wilhelm Neu | Foto: privat
2 Bilder

Mitteilungen der Kreisbauernschaft Wesel: Wilhelm Neu

Wilhelm Neu ist ein ganz Geschickter! Da der Kreislandwirt vielfältige Aufgaben im Kreis Wesel (und anderso) erfüllen muss, kann er den Account seines Vereins nicht selber pflegen. Das übernimmt seine Sekratärin Anna Sinnwell unter seinem Namen. Glückwunsch, Herr Neu, dieses Verfahren ist durchaus erlaubt! Unsere Serie neigt sich ihrem Ende zu. Sie brauchen Infos darüber? Hier steht's!

  • Wesel
  • 06.08.13
Natur + Garten
Uwe Heinrich | Foto: privat
2 Bilder

Über die kreisweite Naturschutzarbeit: Uwe Heinrich

"Ich bin in Naturschutzbund (NABU) und Naturschutzjugend (NAJU) aktiv und berichte hier überwiegend von deren Aktivitäten.", so schreibt Uwe Heinrich in seinem Lokalkompass-Profil. Außerdem weiß er gut Bescheid über Weseler Historie und die örtliche Jugendarbeit. Ein wichtiger Bürger-Reporter, dessen ehrenamtliches Wirken zusammen mit seinen NaBu-Teams wir im Druck leider viel zu wenig würdigen. Aber wir können uns halt keine Seiten aus den Rippen schneiden! Unsere Serie neigt sich langsam...

  • Wesel
  • 02.08.13
Vereine + Ehrenamt
Ulrich Hückelkempken (Foto: privat) | Foto: privat
3 Bilder

VdK und PSV-Jugendfußball: Ulrich Hückelkempken

Ulrich Hückelkempken ist ein ganz Pfiffiger: Er schreibt für den Verband der Kriegsversehrten (VdK Obrighoven) und für die Jugendfußballer des PSV Wesel-Lackhausen. Damit gehört der Obrighovener zu denjenigen, die auf gelungene Weise die Möglichkeiten ausschöpfen, die ihnen Lokalkompass zur Darstellung ihrer Vereinsarbeit bietet.

  • Wesel
  • 29.07.13
Sport
Ulf Sengutta | Foto: privat
2 Bilder

Wöchentliche Berichte über die Xanten Romans: Ulf Sengutta

Der Jugendbasketball in Xanten ist sein Ding: Ulf Sengutta stellt die Spielberichte der Xanten Romans ins Portal und sieht sich dabei in der glücklichen Lage, fast ständig über Siege schreiben zu können. Das hat ihm und den "Romans" schon diverse Printnotierungen eingebracht, obwohl der Platz in der Printausgabe oft rar ist. Schön, dass Sie mitmachen, Herr Sengutta!

  • Wesel
  • 28.07.13
Überregionales
Udo Watzdorf | Foto: privat
2 Bilder

Ortsgeschichte, Kultur und Schwieriges von Udo Watzdorf

Ortsgeschichte, kritische Themen, Kultur, EineWelt-Laden: Udo Watzdorf kann fast alles! Der Xantener läuft mit wachem Blick durch seine Heimatstadt und ihre Umgebung. Und wenn ihm mal etwas so richtig stinkt, dann stellte er's hier als Beitrag ein und schreibt gleichzeitig einen Leserbrief an den XANTENER. So ist es richtig - immer weiter so, Herr Watzdorf!

  • Wesel
  • 27.07.13
Überregionales
Torsten Fleuren | Foto: privat
2 Bilder

Torsten Fleuren zieht Lokalkompass einer Facebook-Präsenz vor

Ein sehr interessanter Portal-Gestalter: "Hallo zusammen, schön, dass Ihr es bis auf Meine Seite geschafft habt. Meinen Namen kennt Ihr ja jetzt :-) Zu meinen hobbies zählen, Fotografieren, Radfahren und Geocachen - und natürlich unser Hund Paul.. Da ich Facebook immer mehr meide, glaube ich hier eine gute Alternative gefunden zu haben, da es ja auch um meine Heimatstadt Wesel geht. Ich freue mich auch auf Besucher auf meiner Webseite http://www.geocaching-Wesel.de" So schreibt Torsten Fleuren...

  • Wesel
  • 25.07.13
Kultur
Thomas Hecker | Foto: privat
2 Bilder

Thomas Hecker und seine "Restkultur"

Thomas Hecker kündigt die Auftritte seiner Theatergruppe "Restkultur" an. Leider bislang nur zwei davon. Dabei ist er als Dinslakener Account-Inhaber so gut aufgehoben im Internetportal des Niederrhein-Anzeigers: Kultur-Beiträge werden hier sehr gern gesehen! Na los, Thomas, damit von Eurer Kultur mehr als Reste bleiben, könntest Du hier aktiv posten. Zum Beispiel witzige Kurztexte, die bei regionalen Radiosendern keine Abnehmer fanden! ;-)

  • Wesel
  • 24.07.13
Sport
Thomas Grüttgen
3 Bilder

Thomas Grüttgen über die Erfolge der Shotokan-Cracks

Noch ein Vereinsschreiber: Thomas Grüttgen transportiert die Kampfsport-Veranstaltungen ins Portal, bei denen die Karateken vom Shotokan Wesel (fast immer) auf dem Treppchen stehen. Seine Tochter Hannah ist eine der erfolgreichsten Aktiven des Vereins. Der Weseler hat verstanden, wie wichtig ein Account bei Lokalkompass für die Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins sein kann.

  • Wesel
  • 23.07.13
  • 2
Kultur
Theo Grunden
2 Bilder

Theo Grundens witzige Wortspiele und Spracherkundungsreisen

Ein ganz anderer Typ Bürger-Reporter - der einzige seiner Art weit und breit. Theo Grunden aus Hamminkeln schrieb besondere Texte, über deren Inhalt sich nicht Wenige köstlich amüsierten. In seinem Profil schreibt er: "Neben der Musik (die mich inner- wie außerberuflich ziemlich ausfüllt) und dem Kulturellen allgemein interessieren mich u. a. der Sport (besonders Leichtathletik und Volleyball), die Politik (speziell die Schulpolitik) – und ganz besonders die deutsche Sprache. Ich lese, schreibe...

  • Wesel
  • 22.07.13
Vereine + Ehrenamt
Tanja Utracik | Foto: privat
2 Bilder

Tanja Utracik berichtet über Judo beim SV Menzelen

Schon im September 2010 meldet Tanja Utracik sich bei Lokalkompass an und veröffentlichte hier Berichte ihres Vereins, der Judo-Abteilung des SV Menzelen. Ein Riesenverein, der beim XANTENER von sich reden machte im Zuge einer Bewerbung beim Wettbewerb "Stark für Andere". Ob Kampfsport oder andere Vereinsaktivitäten: Frau Utracik, wir sind gespannt auf Ihren nächsten Beitrag!

  • Wesel
  • 21.07.13
Überregionales
2 Bilder

Wie ein einziger Beitrag das Portal bereicherte: Bettina Wehrum

Auch ein einziger Beitrag kann eine tolle Sache sein. So wie im Fall von Bettina Wehrum, die vor anderthalb Jahren den Besuch ihrer Tochter Julia bei einer Fitnessmesse in Essen online stellte. Wohlwissend, dass Sportthemen hier bei Lokalkompass sehr gute Resonanz haben, liebe Frau Wehrum: Sie könnten doch mal wieder ... Was macht eigentlich Julia? ;-)

  • Wesel
  • 20.07.13
Überregionales
Susanne Müller
2 Bilder

Reiten, Zirkus - und was noch? - die Susi Müller!

Ein bisschen RV Obrighoven, ein bisschen KDG-Zirkus "Butterfly", ein bisschen .... ? ..... Hallo Susanne Müller, Sie sind doch 'ne ganz Pfiffige. Ein Beitrag, zum Beispiel über sportliche Mädels in Lackhausen oder Obrighoven ist schnell geschrieben. Dazu ein paar flotte Fotos - Upload - und ab die Post. Wie wär's?

  • Wesel
  • 19.07.13
Überregionales
Susanne Lemken
6 Bilder

Susanne Lemken, ein echtes Herzchen auf LK-Reisen

Susanne Lemken hat sich in relativ kurzer Zeit zu einer der aktivsten Bürger-Reporterinnen am unteren Niederrhein gemausert. Sie schreibt über sich: "Geboren in den 70ern.... Meine Hobbys sind Musik, Sport, Kino, mit guten Freunden treffen, lachen und im Lk schreiben. Mein Lebensmotto: "Immer nur lächeln"...." Außerdem ist sie bei jedem LK-Treffen (und beim Stammtisch) mit dabei und gratuliert auch schonmal gerne überraschend einem Redakteur zum Geburtstag. Da verzeiht man der sympathischen...

  • Wesel
  • 18.07.13
  • 55
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Stefanie Schulten-Borin | Foto: privat
2 Bilder

Reiten, Reisen, CDU: Stefanie Schulten-Borin könnte ....

Diese Frau hat das Zeug zur Bürger-Reporterin: schrieb tolle Beiträge über tagespolitische Themen, gab Literaturempfehlungen, stellte witzige Schnappschüsse online. Doch dann - aus heiterem Himmel - Funkstille. Dabei hat Stefanie Schulten-Borin so viele Jobs (Vorstandsmitglied der CDU Brünen, als Ehefrau eines Berufsfeuerwehrmannes, Pressewartin des RV "Jagdfalke" und Chefin einer Patchwork-Familie), über die sie hier berichten könnte. Sie kennen Stefanie? Dann klopfen Sie Ihr bei nächsten...

  • Wesel
  • 17.07.13
Vereine + Ehrenamt
Stefan Vermöhlen | Foto: privat
2 Bilder

Stefan Vermöhlen und der DRK-Ortsverein Sonsbeck

Drei Ankündigungen von Aktivitäten des Deutschen Roten Kreuzes in Sonsbeck - die Beiträge von Stefan Vermöhlen schneiden eine Thematik an, die im Sommer und bei Erkältungswellen regelmäßig hohe Wellen schlägt. Lieber Herr Vermöhlen, wenn Sie wüssten, wie viele Leseklicks Sie Ihrer Organisation durch eine aktiv betriebene Präsenz bei Lokalkompass beschweren könnten. Und wieviel Resonanz bei Blutspendeterminen oder anderen Aktionen. Versuch Sie's doch nochmal!

  • Wesel
  • 16.07.13
Kultur
Stefanie Werner
2 Bilder

Stefanie Werner und der Wunsch nach einem zweiten Account

Sie würde Lokalkompass gern viel öfter nutzen, wenn Sie denn nur die Zeit dafür hätte. Stefanie Werner postet für das Hamminkelner Jugendzentrum (JuZe) und informiert über diverse Aktivitäten im Rathaus, meist aus der kulturellen Ecke. Und seit Ende Februar ist sie auch als stellvertretende Gleichstellungbeauftrage tätig. Längst hat die Blumenkamperin die Vorzüge unsere Plattform schätzen gelernt. Ein zweiter Account? Kein Problem, Stefanie! Deinem existierenden Profil fügst Du einfach "JuZe...

  • Wesel
  • 15.07.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.