Zeche Zollverein

Beiträge zum Thema Zeche Zollverein

Sport
Viele Ruhrgebiets-Fußballer früherer Tage waren unter den 700 Gästen, die zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag eingeladen waren. Foto: Stephan Schütze 
Aktion 3 Bilder

Sonderausstellung im Ruhr Museum
Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn der Besucher dann mehr 450 selten bis nie gezeigte Fußballfotografien zu sehen bekommt, sollte er sich für den Besuch dieser Ausstellung in jedem Fall ausreichend Zeit mitbringen. Was dort zu sehen ist, wird nicht nur eingefleischte Fußballfans beeindrucken. Eine Sonderausstellung mit dem Titel "Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet" präsentieren das Deutschen Fußballmuseum und das Ruhr Museums nun auf der Essener Zeche Zollverein. Sie ist zu sehen...

  • Essen
  • 08.05.23
  • 4
Sport
9 Bilder

Laufsport in Wesel
Hadi Walker und Läufer auf Zollverein – Sport in Coronazeiten

4 Walker und 6 Läufer der Hadis traten am Sonntag, 2. August in Essen-Katernberg beim Charitylauf „6. Herz- u. Kreislauf Essen“ auf Zollverein an. Bei herrlichem Wetter und in beeindruckender Kulisse der Weltkulturerbe-Zeche hatte man die 10 km-Strecke ins Visier genommen. Das diese Veranstaltung überhaupt möglich war, ist einem mühsam erarbeiteten Konzept unter Beachtung der derzeit geltenden Hygieneregeln zu verdanken. Als Einzel-Teilnehmer oder Gruppe bekam man eine ausgewiesene Startzeit...

  • Wesel
  • 03.08.20
  • 1
Kultur

Nick Hornby, Donna Leon: Lit.Ruhr holt Größen ins Revier

Nick Hornby, Zadie Smith, Donna Leon: Das sind einige der Erfolgsautoren, die im Gefolge der ersten Lit.Ruhr vom 4. bis 8. Oktober im Revier zu Gast sind. Neben internationalen Größen kommen auch zahlreiche deutschsprachige Literatur-Stars wie Martin Suter, Sven Regener und Uwe Timm. Insgesamt sind 84 Autoren dabei. Schauspieler wie Iris Berben, Senta Berger oder Joachim Król lesen vor. Auf dem Programm stehen 82 Veranstaltungen in vier Städten. Gelesen und diskutiert wird an neun...

  • 01.09.17
  • 2
Kultur
Ruhrgebiet Kurz und Gut | Foto: Klartext Verlag

Gewinnspiel: Das Ruhrgebiet Kurz und Gut!

Der Klartext Verlag hat nun ein kleines, handliches Buch auf den Markt gebracht, dass Entdecker und Fans des Ruhrgebietes begeistern wird. Ruhrgebiet Kurz und Gut! heißt der ca. 100 Seiten starke Ratgeber von Wolfgang Berke, der sehenswertes aus unserer Region zusammenfasst. Fußball, Zechen, Halden aber auch Shopping, Schlösser und Museen, das Ruhrgebiet ist so vielfältig wie die Menschen, die hier leben. Es werden insgesamt 14 Touren vorgestellt, die quer durchs Ruhrgebiet führen. Dazu eine...

  • Wesel
  • 10.03.17
  • 17
  • 30
Vereine + Ehrenamt
81 Bilder

Blumenkamper Bürgerverein auf Zeche Zollverein

Der Blumenkamper Bürgerverein e.V. lud zu einer Busfahrt nach Essen ein und 36 Interessierte folgten dem Ruf. Bei Regen und Gewitter gestartet war erste Station die Zeche Zollverein. Die Führung durch dieses Industrie Denkmal war sehr interessant. Zum Ende der Fühurng wagten sich die mutigsten Blumenkamper bis ganz nach oben zur Aussichtsplattform. Leider war der Himmel diesig, dies dämpfte jedoch nicht die gute Stimmung. Nach einer Mittagspause ging es weiter zur Villa Hügel. Was man da zu...

  • Wesel
  • 06.07.15
  • 1
  • 4
Kultur
Foto: LK-Archiv/Clarissa Strömer

Heimatverein Ginderich e.V. "on tour" zur Zeche Zollverein

Der Heimatverein Ginderich "on Tour" zum UNESCO- Welterbe ZECHE ZOLLVEREIN! Am Sonntag, den 31.08.2014, veranstaltet der Heimatverein Ginderich e.V. einen Tagesausflug ins kulturelle Herz des Ruhrgebiets. Mit dem Bus fahren wir um 9.00 Uhr ab dem Marktplatz in Ginderich los Richtung Essen. Auf Zeche Zollverein angekommen nehmen wir an einer Führung über Kohle und Kumpel teil. Es geht um den Weg der Kohle von der Förderung bis zur Verladung. Anschließend kann im Schnellimbiss "Kohlenwäsche" oder...

  • Wesel
  • 27.07.14
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Das schönste Vergnügen, wo ist das zu kriegen? ;-)))

MAL SCHAUKELN ? Kommt mit auf die Schaukel ! Es ist ein großes Plaisir. Du fühlst dich im Paradiese und zahlst HIER nix dafür ! Auf der Schaukel schweben das ist wie im Leben, mal rauf und mal runter, bisschen Schwindel mitunter. Das macht Spaß, macht bange und dauert nicht lange. WIR haben's probiert ;-))

  • Wesel
  • 28.09.13
  • 48
  • 10
Kultur
von Grün umgeben
26 Bilder

Zeche Zollverein Essen - Eindrücke an einem Nachmittag

Die Gründung der Zeche ging von dem Industriellen Franz Haniel aus. Im Jahr 1834 gelang es ihm in Essen-Schönebeck, zum ersten Mal die Mergelschicht zu durchstoßen. Von 1847 bis 1986 war es aktives Steinkohlebergwerk in Essen. Heute Industriedenkmal, seit 2001 Weltkulturerbe der UNESCO. (Quelle: Wikipedia)

  • Wesel
  • 26.09.13
  • 9
  • 8
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Unter einem Regenschirm am Abend ;-)

rAndom International : Tower Zollverein, Schacht XII Höhe Tower : 19 m Masse : 6 x 8 m Wasserbecken: 10 x 12 m Wassermenge pro Sekunde : 800 Liter Anzahl der Düsen: 520 von der Düse bis zum Boden braucht ein Tropfen : 1,5 Sek bereits auf dem Rückweg bereiteten sich zwei Frauen vor ;-)) Schirm ? Gummistiefel ? Regenmantel ? Badehaube ? DANN kann's ja losgehen !!! PS : Der Schirm war anschließend nicht mehr zu gebrauchen ;-)

  • Wesel
  • 26.09.13
  • 14
  • 4
Kultur

Lokalkompass-Adventskalender - Karten für ein Zollverein-Konzert zu gewinnen

Heute gibt es 1 x 2 Karten für die Zollverein-Konzerte 2013 im Lokalkompass-Adventskalender zu gewinnen. Der/die Gewinner/in hat nach Absprache mit der Stiftung Zollverein, die die Karten zur Verfügung stellt, freie Auswahl und kann unter den auftretenden Künstlern oder Bands wählen. Sie haben die Wahl Zur Wahl stehen unter anderem am 23. Januar 2013 die WDR Big Band mit Ron Carter, am 4. April 2013 ein CD Release von Kai Schumacher oder am 20. Juni 2013 nochmals die WDR Big Band.

  • Menden (Sauerland)
  • 30.11.12
  • 1
Kultur
Benediktinerinnen aus Wachtendonk am Niederrhein sind die Hauptdarstellerinnen im "Film der Antworten" von Peggy und Thomas Henke. Er dauert vier Stunden und wird in einer Endlosschleife täglich sechs Stunden lang gezeigt (Kokerei Zollverein, Essen, Mischanlage, Eintritt frei). Foto: Philipp Neumann.com

Ganz schön abgedreht, der Norden

Als erstes bitte ich um Entschuldigung: Ich möchte niemandem schmerzhaft auf die Füße treten, nur mal ein bisschen frotzeln. Es ist nämlich noch gar nicht lange her, dass in Essen Kunst per se aus der südlichen Stadthälfte kam. Bildendes (Museum Folkwang, Ruhrlandmuseum), Tanz (nochmal Folkwang, Aalto), Musik (nochmal Aalto, Philharmonie). Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dort und nicht nur dort gab es Programm für alle, aber auch einiges an Abgedrehtheiten:...

  • Essen-Nord
  • 11.04.12
  • 7
Überregionales
19 Bilder

Königin Beatrix auf Zollverein

Königlicher Besuch auf Zollverein: Beatrix der Niederlande mit Kronprinz Willem-Alexander und Kronprinzessin Maxima sorgten für Aufsehen. Und für leere Straßen. Für den Weg vom Düsseldorfer Flughafen zum Welterbe wurden A 52 und Zufahrten gesperrt. Bei strahlender Sonne genossen die Gäste den Rundgang und die Zaungäste den Blick auf die Prominenz. Nicht zuletzt die Hüte der Damen waren Hingucker: rot und breitkrempig bei der Ministerpräsidentin, fedrig bei Königin und Schwiegertocher. Fotos:...

  • Essen-Nord
  • 15.04.11
  • 9
Kultur

Ausstellung im Folkwang-Museum Essen

Hm. Meine Frau hat es mal wieder geschafft. Ich bin ja nun mal wirklich nicht so der Kunst-Freak. Aber jetzt bin ich mal wieder selbst Kunde in unserer VHS gewesen und bin am 13. November mit dem Bus nach Essen gefahren. Im neuen (jedenfalls für mich neuen) Folkwang-Museum hatten wir eine tolle Führung durch die Ausstellung über die Metropole Paris. Ehrlich - ohne die Führung hätte mir das wenig gebracht. Tolle Bilder der Imressionisten, dazu Fotografien aus der Zeit, viel Informationen, das...

  • Wesel
  • 22.11.10
  • 2
Überregionales

Chaos bei der Bahn

Montag, 12. Juli, ab ca. 18 Uhr. Da waren sie wieder - Chaostage bei der Bahn. Weder ab Essen Zollverein-Nord, geschweige denn ab Essen HBF ging irgendetwas Richtung Düsseldorf. Stattdessen - ein vorweggenommenes "Still-Leben". Aber nicht auf der A 40, sondern auf vielen Bahnhöfen im Revier. Und die Bahn? Hüllte sich im entscheidenden Moment wieder einmal in Schweigen. Konkrete Infos gab es keine, Hilfe noch weniger. Zum Glück erwischte ich noch ein Taxi und war statt um 19 Uhr zumindest schon...

  • Recklinghausen
  • 13.07.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.