Poetry slam

Beiträge zum Thema Poetry slam

Kultur
Auch der Nachwuchs ist am Start. | Foto: Werkmann

Neue Runde beim Xantener Poetry-Slam eingeläutet
Gepflegte Wortklaubereien genießen

Xanten. "X-Slam" - der Xantener Poetry Slam ist am Schnapszahldatum 19.9.19 um 19 Uhr zum ersten Mal zu Gast in Neumaiers Kulturkeller an der Orkstraße. Mit einem vielversprechenden Lineup gemixt aus jungen Poetinnen aus Hessen (Niktè und Mirjam Reininger), die der fabelhafte Malte Küppers aus Duisburg mitbringt, dem Wuppertaler Geschichtenerzähler und Slam-Moderator Ralph M. Beyer, dem umtriebigen Braunschweiger Lyriker Eberhard Kleinschmidt und dem Slam-Urgestein, Moderator, Buchautor und...

  • Xanten
  • 18.09.19
  • 1
  • 1
Kultur
Als Poetry Slammer eine bekannte Größe: Christofer mit f gibt in Sonsbeck Proben seines Könnens.  | Foto: Anna-Lisa Konrad
2 Bilder

Der Sonsbecker Verein Son`Kult! geht neue Wege
Wo der Rap auf Poetry-Slam trifft

Am Freitag, den 30. November, präsentiert der Sonsbecker Kulturverein "Son`Kult" erstmals das Format "Rap meets Poetry-Slam". Sonsbeck. "Rap Battle" und "Poetry-Slam" zählen zu den wohl populärsten kulturellen Veranstaltungen der heutigen Zeit. Beide Genres für sich ziehen jährlich viele Besucher an und werden immer beliebter. Getreu dem Leitsatz „alles.außer.gewöhnlich“ möchte das Team des Sonsbecker Kulturvereins Son`Kult! neue Wege gehen und Veranstaltungsformate bieten, die alle...

  • Sonsbeck
  • 26.11.18
  • 1
  • 1
Kultur
Weiß, dass die beste Überleitung mit schelmischem Lächeln serviert wird: Sandra Da Vina

The Lower Rhine Poetry Slam oder kurz: T.L.R.P.S.

So oft schon habe ich mich an dieser Stelle an der Bonbonniere des Scala Kulturspielhauses bedient und das süße Zeug unter allen Lesern Augen auseinandergenommen, um Zutaten und Geschmack zu beschreiben… und dabei habe ich doch tatsächlich das Sahnebonbon sträflich ignoriert! Schande über meine Schreibe… Darum geht es heute um — alle fremdsprachigen Begriffe einmal der Reihe nach aufstellen und zur Begrüßung lächeln — "The Lower Rhine - Poetry Slam". Oder wie ich ihn nenne: tlrps - einfach...

  • Wesel
  • 25.09.18
  • 1
  • 1
Überregionales
Autor, Fotograf und Poetry Slammer: Timmy Kampmann aus Wesel ist ein echtes Multi-Talent. | Foto: Kampmann
2 Bilder

BürgerReporter des Monats Juli: Timmy Kampmann

Noch ist er ein recht neues Gesicht in unserer Lokalkompass-Gemeinschaft – erst seit Januar 2018 ist er BürgerReporter. Mit witzigen Texten und ungewöhnlichen Themen zog er schnell die Aufmerksamkeit der Weseler Leserinnen und Leser auf sich, die Redaktion druckte bereits einige seiner Texte. Timmy Kampmann ist unser BürgerReporter des Monats Juli. Wie bist du auf den Lokalkompass aufmerksam geworden?  Ich wollte im Büro des Weselers ein Foto abgeben (und mal schauen, ob "die Zeitungsleute"...

  • Herne
  • 01.07.18
  • 39
  • 33
Kultur
11 Bilder

Ein Poetry-Slam der Extra-Klasse im Xantener Librarium

Ein weiteres Mal zeigte sich am Freitagabend, dass die Xantener Buchhandlung Librarium sich einen Namen als Austragungsort von Poetry-Slams gemacht hat. Ein Garant für eine gute Poetry-Veranstaltung ist natürlich auch der Xantener Poetry-Slammer Michael Schumacher, und der gab wieder einmal mehr sein Bestes, um den vielen Gästen einen besonders unterhaltsamen Abend zu bieten. Die Namen der Poetry-Slammer mit Kim Kathrin, Sina Honnen, Sabine Bloch und Anna Conni als Teilnehmerinnen sowie...

  • Xanten
  • 17.03.18
  • 3
  • 4
Kultur
Barbara Roherwasser liest, Michael Schumacher lauscht.
3 Bilder

Wie man beim "Lesen für Bier" optimal den öffentlichen Alkoholgenuss mit Bildung verquickt

Am Ende habe ich kein Bier gewonnen. Dafür eins gekauft und eins geschenkt bekommen. Aber ich hab mich amüsiert - kein Wunder als Biertrinker, denn ich war bei: Lesen für Bier! Zwar trinken hier mehr Leute Wein und Cola. Aber das liegt wohl an der suggestiv-harmlosen Terminierung an einem MIttwochabend. Wer will/kann/darf sich da schon einen verlöten?! Der Kleine Salon des Scala Kulturspielhauses ist nicht zum Bersten gefüllt, aber so passt es auch besser zum literarischen Date mit...

  • Wesel
  • 28.02.18
  • 4
  • 6
Kultur
20 Bilder

Premiere für das Xantener Literaturfest "LitMiX"

Xantener Original „Örpel“ mit dabei Gedichte und andere künstlerische Darbietungen Gespannt hatten alle Interessierten auf diesen Freitag gewartet, den Freitag, an dem LITMIX startete. Die Organistoren Anita Rosenberg, Susanne Kappel und Michael Schumacher hatten ins Dreigiebelhaus gebeten und viele kamen, um sich den lyrischen, musikalischen und tänzerischen Darbietungen hinzugeben. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Grußwort von Bürgermeister Thomas Görtz, welcher mit einem...

  • Xanten
  • 11.09.16
  • 2
Kultur
15 Bilder

Der Poetry Slam im Exit – eine gelungene Veranstaltung im Rahmen des Xantener „WortKlangKunst-Festes“

Erst die „Schinkenabstimmung“ machte Fabienne Azmani aus Vynen zum 1. Xantener Poetry Slam-Stadtmeister U20 Als der Initiator der Veranstaltung „LITMIX: Wort Klang Kunst“ Michael Schumacher den Leiter der Jugendkulturwerkstatt Exit Georg van Schyndel ansprach, ob er mit seiner Jugendeinrichtung Teil einer Reihe kultureller „Events“ in Xanten werden wolle, waren er und seine Mitarbeiterin Barbara Rinio sofort begeistert. „Die Musik nimmt zwar einen großen Raum im Rahmen unserer Jugendarbeit...

  • Xanten
  • 10.09.16
  • 1
  • 6
Kultur
Das Bewusstsein als Rätsel der Wissenschaft präsentiert der Philosoph Philipp Hübl. | Foto: Rowohlt
3 Bilder

Bücherkompass: Ein Hoch auf die Wissenschaft!

Millionen von Menschen jubelten dieser Tage begeistert über sportliche Höchstleistungen in Rio de Janeiro, feuern ihre Idole beim Turnen, Schwimmen oder Fußballspielen an. Wer aber jubelt den großartigen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu, wenn wieder eine geniale Theorie veröffentlicht wurde, wenn wieder eine spektakuläre Studie die Welt in Aufruhr versetzt hat? Also: Zeit für ein bisschen Wissenschaft, leserfreundlich aufbereitet und unterhaltsam erzählt von drei talentierten...

  • 23.08.16
  • 29
  • 8
LK-Gemeinschaft
Lateinlehrer Christofer Rott zog alle Register und begeisterte das Xantener Publikum beim Poetry Slam. | Foto: privat
2 Bilder

Poetry Slammer begeistern Xantener Publikum

Xanten. Wieder einmal beeindruckten die Poetinnen und Poeten mit ihren Texten die Zuschauer im Librarium. Moderator Michael Schumacher lud diesmal Jessica Majczak, Anna Conni, Claudia Wiemer und den amtierenden NRW-Vizemeister Christofer "mit F" Rott, zum Wettstreit der Worte ein. Das Starterfeld wurde komplettiert durch Tobias Reinartz und Ralph Beyer, die beide schon einmal im Librarium zu Gast waren. Als Special Guest stellt sich der junge Dorstener Autor Fritz Schäfer vor und berichtete...

  • Xanten
  • 31.05.16
  • 3
Kultur
Michael Schumacher an seiner Wirkungsstätte
2 Bilder

Poetry Slam in Xanten

Eine weitere kulturelle Bereicherung für den Luftkurort Veranstaltungen im Librarium Hin und wieder kommt auch Gutes über den Großen Teich, wie in diesem Falle „Poetry Slam“, das nach und nach Deutschland erobert und in vielen Städten bereits fester Bestandteil des kulturellen Geschehens geworden ist. Nun ist der 57jährige in Wuppertal geborene und in Xanten wohnhafte Autor, Michael Schumacher dabei, diese Art des Vortrages mit Hilfe von Volker Muthmann und Susanne Kappel von der Buchhandlung...

  • Xanten
  • 22.02.16
Vereine + Ehrenamt
34 Bilder

Poetry-Slam der DPSG Xanten im Weinzelt ...

... mit 'nem herzlichen Dankeschön - an Sara Hoffmann, die mich eingeladen hatte - an Timo Feige und seine Freundin , die meine wahrscheinlich auf den Weg zum Zelt verlorengegangene "bankcard" bei der Polizei abgegeben haben - an Elke Aaldering, die die Karte mit mir, ihrem Sohn und den anderen Pfadfindern gesucht hat - an Herrn Boing, der mich vom Parkplatz der Volksbank "gelotst" hat Demnächst, aber hfft :) bald geht's hier weiter! MghG BR HvH

  • Xanten
  • 21.06.14
  • 1
  • 4
Überregionales
2 Bilder

Von Hamb in die Welt - Interview mit "Slammer" Sebastian23

Beschauliche Zeiten in Hamb: Das war einmal. In seinem Heimatort ist Sebastian Rabsahl nur noch selten zu sehen, denn er hat einen vollen Terminkalender bis Ende des Jahres. Sebastian Rabsahl ist Poetry Slammer. Was bitte? Er ist einer jener Typen, die mit kurzen - manchmal poetischen - Texten mit allem, was die deutsche Sprache hergibt auf Festivals und Lese-Wettbewerben die Bühne „rocken“. Er war auch mal ganz früher ehemaliger Austräger unseres Xanteners. Vom Xantener Stiftsgymnasium ging es...

  • Xanten
  • 08.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.