Schulleiter

Beiträge zum Thema Schulleiter

Kultur

Alles für die Xantener Marienschülerinnen
Schulleiter spielt den Ganoven

Xanten. Im Video, das die Mädchen der Marienschule für „Knete für die Fete“ drehen, spielt Schulleiter Michael Lemkens (Mitte) den Ganoven. Verkleidet mit einer Strumpfmaske bestiehlt er auf offener Straße seine Kollegin Eva Messmann. „Die Szene hat für einige Aufregung gesorgt“, sagt der Direktor und schmunzelt. Nach dem Raub flüchtet der Täter in die Marienschule. Dort geht es dann aber nicht mehr dramatisch, sondern eher komödiantisch weiter, versichern Caroline Schulte (v.l.n.r.), Johanna...

  • Xanten
  • 24.12.19
Überregionales
Der 43jährige Frank Pieper ist neuer Leiter der Gesamtschule Xanten- Sonbeck
2 Bilder

Neuer Leiter der Gesamtschule Xanten- Sonsbeck

Verfechter der „Schulen des längeren gemeinsamen Lernens“ Entscheidung fiel bereits in der ersten Ferienwoche Die Gesamtschule Xanten- Sonsbeck hat einen neuen Schulleiter, den 43jährigen Frank Pieper aus Kleve. Unter zwei Bewerbern machte er das Rennen um die ausgeschriebene Stelle, und zwar so überzeugend, dass er den positiven Bescheid bereits in der ersten Ferienwoche erhielt. Bürgermeister Thomas Görtz: „Mir persönlich hat am meisten seine Antwort auf die Frage, „Wie gehen Sie mit...

  • Xanten
  • 01.09.17
  • 1
Überregionales
Ein Gläschen Sekt mit seiner Frau Dagmar zur Feier des Tages war schnell geleert, bevor es mit dem Nibelungen Express von der Grundschule durch den strömenden Regen zur Sporthalle an der Landwehr ging
8 Bilder

Schulleiter der Viktorschule in den Ruhestand verabschiedet

44 Jahre im Schuldienst Heinz Roters hinterlässt große Fußspuren Etwa 44 Jahre seines Lebens war er für den Schuldienst da, davon 33 als Schulleiter und das 17 Jahre an der Viktor Grundschule in Xanten. Viel geleistet und bewegt hat er, der auch im Xantener Karneval als Büttenredner ein Begriff ist, in dieser Zeit. So ist es zum Beispiel ihm zu verdanken, dass kaum ein Kind, welches aus der Grundschule entlassen wird, nicht schwimmen kann. Zudem war er maßgeblich an der Umsetzung der soeben...

  • Xanten
  • 14.07.17
Überregionales
Das passende Buch zur Urlaubsreise hat Johannes "Schang" Schmitz schon. Hoffentlich wird der Urlaub aber nicht ganz so spannend.
3 Bilder

Johannes "Schang" Schmitz: 80 Jahre und fit wie ein Turnschuh

Als der junge Johannes Schmitz das erzbischöfliche Konvikt Bad Münstereifel besuchte, bekam er von seinen Kumpeln den Spitznamen „Schang“ verpasst. Der Schang begleitete ihn dann auch, als es ihn aus Köln nach Veen verschlug. Bönninghardt. „Damals“, erinnert sich Johannes „Schang“ Schmitz, „herrschte am Niederrhein Lehrermangel.“ Und so kam er nicht ganz freiwillig an seine erste Stelle als Leiter der katholischen Volksschule in Veen. Der gemeinsame Unterricht von Kindern von 6 bis 14 Jahren in...

  • Xanten
  • 09.02.14
  • 6
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.