Wandern

Beiträge zum Thema Wandern

Reisen + Entdecken
2 Bilder

Aus der beliebten Reihe "Wandertage in Bayern" - Folge 1
Angezettelt: Ausrüstungsqualität und Augenmaß sind das A und O bei der Planung alpiner Ausflüge

Kürzlich verschlug es uns - zusammen mit sechs Freunden - nach Bayern. Unsere Erlebnisse dort brachten mein Schreiberblut derart in Wallung, dass ich heute eine kleine Serie starte(n muss). Sollten Sie jemals alpinen Wanderurlaub planen, knausern Sie vorher bitte nicht bei der Ausrüstung! Grundregel beim Einkauf sollte sein: Weniger ist mehr - aber nur, wenn die Qualität den Bedarf erfüllt. Beispiel: Meine 150-Euro Goretex-Wanderschuhe zeigen nach diversen Besteigungen steiniger Bergpfade...

  • Wesel
  • 15.09.21
  • 1
  • 1
Sport
Mit Xantour wird am Wochenende nach Wetten geradelt und auf der Storchenroute gewandert. Foto: Judith Frey/Henning Rogge (beide EGLV)

Xanten: Xantour bietet zwei Touren am Wochenende an
Radeln und Wandern

Mit Xantour wird am Freitag, 28. Mai, von Plaza del Mar nach Wetten geradelt und am Samstag, 29. Mai, auf der Storchenroute gewandert. Die 58 Kilometer lange Radtour startet am Freitag, 28. Mai, um 11 Uhr am Plaza del Mar in Xanten. Die Streckenführung ist Xanten, Uedemerbruch, Richtung Kervenheim, Hestert, Wetten, Binnenheide, Achterhoek, Richtung Sonsbeck und Xanten. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt etwa 14 bis 16 Stundenkilometer mit Pausen. Wandern auf der StorchenrouteMit...

  • Xanten
  • 27.05.21
Ratgeber
Der Kreis Wesel greift mit Unterstützung der Wandervereine verstärkt den Trend des Naturerlebens auf, bei dem sich Outdoor-Aktivtäten wie Wandern und Radfahren zunehmender Beliebtheit erfreuen.(Symbolfoto) | Foto: LK-Archiv: Philine Gilles

Trend: Natur erleben / Flyer mit Themenrouten gibt es kostenlos bei der EAW
Wandern im Kreis Wesel erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit

Der Wanderverein Niederrheinische Berg- und Wanderfreunde präsentierte sich, vertreten durch Werner Gröll, kürzlich auf Einladung der EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel (EAW) im Niederrhein Pavillon auf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort. Der Kreis Wesel greift so mit Unterstützung der Wandervereine verstärkt den Trend des Naturerlebens auf, bei dem sich Outdoor-Aktivtäten wie Wandern und Radfahren zunehmender Beliebtheit erfreuen. Während im Kreis Wesel rechtsrheinisch überwiegend...

  • Wesel
  • 11.06.20
Reisen + Entdecken
18 Bilder

Wandern, Natur und Geschichte (2)
Achtung Lebensgefahr: Bunker und Muna Gedenkstätte in der Hees in Xanten

Eigentlich wollte ich mich diesmal bei Google über den Kurpark in Xanten schlau machen, nachdem ich bei einer Bekannten tolle Bilder gesehen hatte. Wie das so ist, lese ich auch die Querverweise und lande plötzlich in der Hees. Historische Zeugnisse vom WW2 soll es da geben, die Überreste einer sogenannten MUNA, Abkürzung für Luftmunitionsanstalt. 1938 wurde dieser Standort gewählt wegen der versteckten Lage und der guten Bahnanbindung. Im November 1942 kamen bei einer tragischen Explosion 43...

  • Kleve
  • 01.08.19
  • 4
  • 4
Natur + Garten
39 Bilder

Neues aus dem Schwarzwald.

Auch wenn heute Reformationstag ist, welcher ein bedeutender Kirchentag für alle Protestanten ist, so wird der Herr wohl nichts dagegen haben, wenn wir bei solch herrlichem Wetter wie heute seine Schöpfung bewundern. Aber seht doch selbst, wie schön es an den Todtnauer Wasserfällen ist.

  • Xanten
  • 31.10.17
  • 2
  • 2
Natur + Garten
51 Bilder

Goldener Herbst im Schwarzwald

Goldener Herbst im Schwarzwald. Einfach herrlich.  Wie auf den Fotos zu sehen, bietet der Schwarzwald eine herrliche Landschaft mit einer tollen Atmosphäre, um ausgiebige Wandertouren und Wintersportaktivitäten zu machen. Die Fotos sind entstanden in Wehr/Baden auf dem Weg zur Burgruine Bärenfels bzw, von dessen Turm. Bei solch herrlichem Herbstwetter einfach klasse eine solche Wanderung.

  • Xanten
  • 18.10.17
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Johanna Siewers von der Biologischen Station im Kreis Wesel beim Kartieren | Foto: Hans Glader

Wo die Biologische Station 2017 unterwegs ist

Wie jedes Jahr ist die Biologische Station im Kreis Wesel auch 2017 in einer Auswahl von Naturschutzgebieten (NSG) unterwegs, um dort die Bestände der Tier- und Pflanzenarten zu erfassen. Zu diesem Zwecke hat der Kreis Wesel die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Station befugt, die NSG auch abseits der Wege zu betreten. Denn an und für sich ist genau das nach dem Landschaftsgesetz untersagt, unabhängig von Absprachen mit dem Flächeneigentümer. Dafür gibt es nicht immer Verständnis....

  • Wesel
  • 22.05.17
  • 1
Natur + Garten
Einige weitere Brut- und Gastvögel im Gebiet. Von oben rechts im Uhrzeigersinn: Blaumeise, Goldammer, Dorngrasmücke, Mauersegler | Foto: Hans Glader

Vogelstimmen am Auesee

Abendwanderungen am 13. und 21. Mai In Deutschland steigt jeden Mai ein schmunzelwürdiger Wettkampf. Von Süd bis Sylt gehen am Stichtag hunderte Vogelfans vor die Tür, um von 0 bis 24 Uhr so viele lebende Vogelarten wie möglich zu zählen. Jedes Team sucht in seinem Kreisgebiet. Beim “Birdrace” wird Jagd- und Sammellust ausgelebt, ohne dass ein Schuss fällt. Und wenn gegen Mitternacht die letzte Eule angekreuzt ist, stehen bei den Spitzenreitern weit über 100 Arten auf der Liste. Wir werden es...

  • Wesel
  • 03.05.17
  • 3
Natur + Garten
15 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 13/2016

Für mich ist dieses Wochenende ein trauriges. Ich hoffe euch geht es besser. Denn ich habe mir was richtig Exotisches heraus gesucht. Kamele schauen. Zumindest Samstag soll das Wetter ja richtig schön werden. Und da kann man ja mal Kamele schauen gehen. Wo? Natürlich am Niederrhein. Wo sonst? Gerne dürft ihr dort auch mal reinschauen. Zudem kommt man an einem jüdischen Friedhof vorbei. Gelegen in einem Wald. Freut euch des Lebens und wandert dieses Wochenende ein weiteres mal in:Issum – Kamele...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 24.03.16
  • 4
  • 8
Natur + Garten
19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 3/2016

Und da dachte ich, alle Rundwege am Niederrhein hätte ich schon im Blog. Sicherheitshalber habe ich dann meine Quellen durchforstet. Man glaubt es kaum, da war noch einer. Gar nicht weit weg. Und zudem noch eine Rarität. Einer von zwei, vom SGV ausgeschilderten, Wegen in Alpen. Es geht durch die Bönninghardt zur Judenfichte. Einem Baum, dem viele Gerüchte anhängen. Wirklich schlüssig belegt ist keine davon. Ich verrate schon mal so viel: Es handelt sich schlicht um eine Fichte. Aber wer den...

  • Alpen
  • 14.01.16
  • 11
  • 7
Natur + Garten
14 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 39/2015

Heute möchte ich Euch an den Ort meines letzten großen sportlichen Erfolgs locken. Im Schlusslauf der Enni-Laufserie lief ich hier persönliche Jahresbestleistung. Wer es gerne langsamer mag, ist hier aber auch vollkommen richtig. Immerhin kann man hier im Schatten des Domes schon Meeresluft riechen. Die Nordsee ist ja nur einen Steinwurf weit entfernt. Und man kann sie umwandern. Sogar an einem Tag. Und wer noch nicht genug hat, umwandert die Südsee gleich mit. Ihr habt es sicher schon erraten....

  • Xanten
  • 24.09.15
  • 4
  • 10
Natur + Garten
16 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 26/2015

Ich geb's zu. Ich habe keine Ahnung wie das Wetter am kommenden Wochenende wird. Was macht man da? Ich habe mich für eine Tour entschlossen die durch Wald aber auch durch klassische niederrheinische Landschaft führt. Es ist die Tour die im Blog am meisten aufgerufen wird. Es geht in die Schweiz. In die Sonsbecker Schweiz. Es wird geboten: Sonsbeck (am Start und am Ende), ein geologischer Wanderweg, ein Abstecher zu einem Aussichtsturm (nicht im Track enthalten, aber ausgeschildert), der...

  • Sonsbeck
  • 25.06.15
  • 6
  • 8
Natur + Garten
13 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 12/2015

Aus gegebenen Anlass soll es diesmal an die Südsee gehen. Nicht "in", denn das wäre dann doch zu weit weg. Es wird ein ebener Spaziergang am Wasser. Etwa auf der Hälfte kann man Einkehren. Wer mag, macht dort auch einen Abstecher in die Vergangenheit oder geht shoppen. Ich durfte hier am vergangenen Montag beim Fotoshooting einiges über mein Wanderhobby erzählen. Dieses Wochende geht es nach: Xanten – Um die Xantener Südsee Südseefeeling Parkplatz: 46509 Xanten, Am Meerend auf Parkplatz 3...

  • Xanten
  • 19.03.15
  • 9
  • 15
Überregionales
Jürgen Weiß bei einer Wanderung um die Xantener Südsee
2 Bilder

Das Wandern ist des Jürgens Lust

Wie Jürgen Weiß seine Erfahrungen an andere weiter gibt Blog als Ratgeber für Wanderer Jürgen Weiß, verheiratet, 1967 geborener Moerser und Vater einer 12jährigen Tochter war eigentlich schon immer Naturliebhaber und seit ca. 15 Jahren liebt er auch das Spazierengehen und Wandern als Ausgleich zu seinem Job. Als er im Jahr 2010 einen Lungenriss erlitt, der ihn für satte drei Wochen im Krankenhaus ans Bett fesselte, fehlte ihm etwas…….nämlich die Natur und die frische Luft. So fiel ihm ein Stein...

  • Xanten
  • 17.03.15
  • 3
  • 2
Natur + Garten

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 9/2015

Mein Versuch am letzten Wochenende gutes Wetter zu erzwingen, ist ja nach hinten losgegangen. Einzig der Sonntag hat es noch etwas gut gemeint. Wie es am kommenden Wochenende wird ist noch nicht ganz klar. Daher habe ich wieder mal etwas kürzeres heraus gesucht. Das Wandergebiet gehört zu den am meisten gesuchten im Wanderblog. Noch mehr Suchanfragen hat nur noch der Niederrheinweg. Und dabei geht es doch um eine Schweiz. Um die Sonsbecker nämlich. Und da dieser Beitrag schon etwas älter ist,...

  • Sonsbeck
  • 25.02.15
  • 3
  • 11
LK-Gemeinschaft

Wandern mit XANTOUR

Mit Xantour durch den Tüschenwald Am Samstag, den 7. Februar bietet Xantour eine ca. 13 km lange Wanderung an. Die Tour durch den Tüschenwald endet mit einer Einkehr. Vom Treffpunkt am Hafen Xanten starten wir um 10:00 Uhr in Fahrgemeinschaften zu dem Startpunkt der Wanderung Dorfplatz Labbeck. Weitere Infos unter www.xantour.de oder 0174 829 40 48 Klaus-D. Lau.

  • Xanten
  • 28.01.15
Überregionales
Jürgen-Weiß aus Neukirchen-Vluyn
8 Bilder

BürgerReporter des Monats Januar: Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn

Jürgen Weiß hat zwei Hobbies, mit denen er im Lokalkompass auf sich aufmerksam macht: Er wandert gern und berichtet darüber, wobei er zu jedem Wanderweg auch die konkreten Routen aufzeichnet. Hier im Lokalkompass hat er mittlerweile eine beeindruckende Sammlung an Wanderwegen zusammengestellt. Die Nachricht, dass er BürgerReporter des Monats wird, erreichte ihn unterwegs: auf einer Wanderung in Dinslaken. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Jürgen Weiß. Vor 47 Jahren in Moers...

  • 06.01.15
  • 37
  • 26
Natur + Garten
10 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 48/2014

Pünktlich zum Wochenende soll die Sonne wiederkommen. Ich habe eine Tour herausgesucht, auf der man den Sonnenschein genießen kann. Sollte es aber usselich werden, so kann man noch in den Wald verschwinden. Die Wege sollte man hier allerdings nicht verlassen. Das könnte böse Enden. Liegen hier doch überall Munitionsreste herum. Zwei Berge werden erklommen. Einen Domblick gibt es. Eine Kapelle und ein Amphitheater obendrauf. Kommendes Wochenende geht es also nach: Xanten – A3 –...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.11.14
  • 2
  • 9
Sport
(von links) Alpenvereinsführer Eckhard, Guide Jamaica, Helmut Buteweg aus Hamminkeln
30 Bilder

Strapazen am Kilimanjaro.

Endlich konnte mein Traum war werden. Von meiner Sektion Bocholt des Deutschen Alpenvereins wurde die Besteigung des Kilimanjaro angeboten. Wenn auch fast jeder zweite Versuch des Besteigens des Kilimanjaro, immerhin mit 5850m höchsten Bergs Afrikas, gescheitert war, ich wollte es riskieren. Anfang März, etliche Vorbereitungen später war es endlich so weit. Nach einer Stippvisite im Arusha-Nationalpark zogen 11 unerschrockene Bergsteiger, darunter auch drei Damen, mit 36 Einheimischen Führern,...

  • Wesel
  • 25.03.14
  • 2
  • 2
Überregionales
Mit einem Wohnmobil lässt sich die Welt bequem erkunden.
Foto: Thomas Bender

Entdeckungsreisen in der Messe

Der Caravan Salon in der Messe Düsseldorf bietet vom 31. August bis 8. September nicht nur jede Menge Informationen und Unterhaltung, sondern auch tolle Verlosungsaktionen. Im Rahmen einer Entdeckungsreise sind kleine Aufgaben zu lösen. Nach der letzten Station erhält jeder Teilnehmer einen Schlüssel für das Gewinnspiel. Ob man einen der Hauptpreise gewonnen hat, davon kann man sich gleich vor Ort überzeugen. Wenn der Schlüssel in den Tresor passt und sich die Tür öffnet, erhält der glückliche...

  • Düsseldorf
  • 22.08.13
  • 1
Überregionales
Paul Scharrenbroich
4 Bilder

Bürger-Reporter des Monats August: Paul Scharrenbroich aus Monheim

Paul Scharrenbroich aus Monheim hat ein Faible für die Mundart. Ob als Parodie oder in der Übertragung von Texten op Platt - für "Monnemer Platt" ist Paul stets zu haben. In Monheim am Rhein fühlt er sich heimisch, und mit seiner Hündin geht er im Umkreis gerne wandern. Im Prinzip fehlt ihm nur noch ein Lottogewinn... Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Paul Scharrenbroich, ich bin 75 Jahre alt und war als Industriekaufmann über 40 Jahre in der Tapetenbranche tätig. In bin...

  • Essen-Süd
  • 03.08.13
  • 73
  • 1
Natur + Garten

Mein Urlaub in Berchtesgaden - Ein Erfahrungsbericht und Empfehlung

Das Berchtesgadener Land ist ein Paradies für Sportler und aktive Urlauber. Schon das Panorama von Berchtesgaden ist ein malerischer Ausblick, den ich so schnell nicht vergessen werde. Wir waren auf lange Spaziergänge und Wanderungen in unberührter Natur vorbereitet, wollten unseren Urlaub größtenteils an der frischen Luft verbringen und Berchtesgaden, sowie das Umland auf unterschiedlichen Ausflügen besuchen. Die Berchtesgadener Altstadt lud zum Flanieren ein und zeigte uns in den kleinen...

  • Alpen
  • 21.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.