Endlich kann wieder musiziert werden!
Schulhofkonzerte sind gestartet

Gespannt wartet die Klasse 1a der GGS "Am Weyer" auf das Hofkonzert .. | Foto: jp
2Bilder
  • Gespannt wartet die Klasse 1a der GGS "Am Weyer" auf das Hofkonzert ..
  • Foto: jp
  • hochgeladen von Janutschka Perdighe

"Es macht einfach nur unglaublich viel Spaß", freut sich Imke Alers, Vorsitzende der Dinslakener Kinderkonzerte zum Start der Hofmusik in der Grundschulen. In der vergangenen Woche war sie mit Musikern der Dinslakener Musikschule e.V. bei den Grundschulkindern. Wir waren beim Hofkonzert an der GGS "am Weyer" dabei.

Herrlicher Sonnenschein und gut gelaunte Schulkinder: Seit zwei Wochen heißt es für die Schülerinnen und Schüler in NRW wieder Präsenzunterricht. Unter freiem Himmel mit den Dinslakener Grundschulkinder musizieren, war der Wunsch von den Machern der Kinderkonzerte (wir berichteten). Und mit dem Start Schule konnte das realisiert werden. Im Gepäck: Gitarre, Klarinette und ausgewählte Musikstücke.

Mit "Freue schöner Götterfunken" begrüßten die Musiker die Klasse 1a der Grundschule. Nach einer so langen Durststrecken ist es nicht nur für die Kinder toll, gemeinsam schöne Erlebnisse zu teilen. Das Musizieren und Kennenlernen neuer Lieder ist dazu etwas ganz besonderes.

("Mein Hut der hat drei Ecken ...") und schon singen und bewegen sie sich  zu bekannten Liedern. Auf spielerische Weise wird ihnen so auch die klassische Musik nahe gebracht. | Foto: jp
  • ("Mein Hut der hat drei Ecken ...") und schon singen und bewegen sie sich zu bekannten Liedern. Auf spielerische Weise wird ihnen so auch die klassische Musik nahe gebracht.
  • Foto: jp
  • hochgeladen von Janutschka Perdighe

Zum Aufwärmen spielte die Klarinette die Tonleiter. Die Kinder sollten es ihr gleich tun und gekniet, als ganz tiefer Ton bis gestreckt, ganz hoher Ton die Leiter hinaufklettern. " Bewegung zum Rhythmus und Freude für die Musik entfachen, sind die Ziele, warum die Musiker zu den Grundschulkindern kommen.
Zum Schluss erklang ein fröhliches "dummidummdidummedidumm" über den Schulhof. "Ich lieben den Frühling" sagen die Kinder. "Ich hoffe wir sehen uns demnächst bei dem der Kinderkonzerte wieder", sagte Sebastian Rakow zum Abschied. Mit der Melodie im Kopf und einem "dummidummdidummedidumm" gingen die Schülerinnen und Schüler zurück in ihre Klasse.

Weitere Termine:
Am 17. und 24. Juni kommt das Hofkonzert in die GGS Hagenschule, am 18. Juni in die GGS Klaraschule und am 25. Juni sind die Musiker in der GGS Averbruchschule.

Zum Projekt:
Von Anfang Juni bis zu den Sommerferien, sowie zu Beginn des neuen Schuljahrs 21/22 werden die für Jekits-Schulen in Dinslaken - GGS Hagenschule, GGS Bruchschule, GGS Am Weyer, GGS Klaraschule, GGS Gartenschule) sowie der GGS Hühnerheide - die Durchführung einer "Outdoor-Pausen-Aktion" anbieten. Das Programm umfasst Musik von Beethoven und anderen klassischen Komponisten sowie Lieder und musikalische Rhythmusspiele. Die Kinder sind nicht nur passive Zuhörer, sondern werden bei den Liedern und Bewegungsaktionen zum Mitmachen animiert. Durch das Programm führt jeweils ein Moderator zusammen mit zwei Instrumentalisten. Dieses Angebot ist für die Grundschulen kostenlos, die Finanzierung erfolgt über Sponsoren.

Wie geht es weiter?
Die Initiatoren der Dinslakener Kinderkonzerte können sich vorstellen, dieses Programm auch noch nach den Sommerferien in anderen Schulen anzubieten. Interessierte Schulen können unter info@dinslakener-kinderkonzerte melden.
Mehr Informationen auch auf www.dinslakener-kinderkonzerte.de.

Gespannt wartet die Klasse 1a der GGS "Am Weyer" auf das Hofkonzert .. | Foto: jp
("Mein Hut der hat drei Ecken ...") und schon singen und bewegen sie sich  zu bekannten Liedern. Auf spielerische Weise wird ihnen so auch die klassische Musik nahe gebracht. | Foto: jp
Autor:

Janutschka Perdighe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.