Städtepartnerschaft in Dinslaken
Eine Freundschaft zwischen den Werkstätten

Seit 59 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Städten Dinslaken und Agen.  | Foto: ASE Dinslaken
2Bilder
  • Seit 59 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Städten Dinslaken und Agen.
  • Foto: ASE Dinslaken
  • hochgeladen von Petra Zellhofer-Trausch

Seit 59 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Städten Dinslaken und Agen. Ein reger Austausch zwischen den Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in beiden Städten findet seit 1983 statt. Im kommenden Jahr wird also nicht nur 60 Jahre Städtepartnerschaft und die 750 Jahrfeier der Stadt Dinslaken, sondern auch 40 Jahre Freundschaft zwischen den Werkstätten A. und der Lebenshilfe Dinslaken e.V. gefeiert. 2023 wird das Jubiläumsjahr!

Freundschaft und Zukunftspläne
Aus den fast jährlichen Begegnungen und Aktionen zwischen den Menschen, hat sich eine ganz besondere, freundschaftliche Bindung entwickelt. Diese Bindung wurde am 22. April 2005 von den Bürgermeistern der Städte und den Vorsitzenden der Einrichtungen in einem Partnerschaftsvertrag mit Verpflichtungsabsichten für die Zukunft festgeschrieben.
Selbst die Pandemie stellte kein Hindernis für den Austausch dar. Doch die letzte richtige Austauschfahrt fand letztmals im Oktober 2019 statt. Damals reisten die Dinslakener nach Agen. Der Kontakt wurde dennoch durch regelmäßige Videokonferenzen, Mailaustausch und Videobotschaften von beiden Seiten gehalten. Mit verschiedenen französischen Sprachkursen, Kunst-Workshops und weiteren Angeboten werden in den Dinslakener Albert-Schweitzer-Einrichtungen die partnerschaftlichen Gedanken aufrecht gehalten und mit viel Engagement vorbereitet.

Neue Einblicke in die französische Arbeitswelt
Anfang 2021 reiste eine Kleingruppe von fünf Personen mit und ohne Handicap nach Agen und besuchte die Einrichtungen zur konkreten Absprache für die Projekte in 2022 und 2023. Dabei wurde ein Produktionsbereich in der Werkstatt der ALGEEI vorgestellt. Außerdem berichteten die französischen Freunde über den DuoDay. Die Algeei sorgt in ganz Frankreich dafür, dass Menschen mit Handycap in einem Duo in verschiedene Arbeitsbereiche im Handwerk, in der Industrie, in Dienstleistungs- oder in Gesundheitsbereichen begleitet werden, können dort mitarbeiten und die Arbeiten kennenlernen. In einem Call-Center mit ca. 12 Personen, werden die Vermittlungen für die Unternehmen und die Menschen mit großem Erfolg ausgearbeitet und koordiniert. Zum Abschluss der kuren Reise gab es einen kleinen Empfang beim Bürgermeister und ein abschließendes Abendessen mit den Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins von Agen.

Eine weitere Reise – zu Besuch bei Freunden

Vom 16. bis 23. Mai dieses Jahres wird wieder eine Gruppe aus Dinslaken nach Frankreich fahren um dort gemeinsam mit den Freunden aus Agen an einem Sport-Event teilnehmen. In der Stadt Lit-et-Mixe ist eine Niederlassung der Algeei. Dort finden jährlich die „Handilandes“ statt. Ein Sport- und Tanz-Event für Menschen mit Handicap an der Atlantikküste. Die spannende Herausforderung für die Organisatoren ist die gemeinsame Teilnahme an den Wettbewerben und die Vorbereitung über die Distanz zwischen Frankreich und Deutschland. Erstmalig nimmt eine Gruppe aus dem Ausland teil und symbolisiert den europäischen Grundgedanken der Offenheit und Freundschaft.

Frankreichfest im Juni 2023
„Zum Frankreichfest im Juni 2023 werden wir unsere Freunde in Dinslaken zum Stadtjubiläum begrüßen und ein gemeinsames Kunstprojekt umsetzten“, verrät Jörg Claaßen, Werkstatt-Leitung Produktion der ASE-Werkstatt. Das Ergebnis soll die Partnerschaft zwischen den Einrichtungen wiederspiegeln und zum Stadtjubiläum im August präsentiert werden. Ein volles, buntes und inklusives Programm begleitet die Woche. „Ich denke gerne an die Fahrt im Oktober 2019 zurück. Es war eine aufregende Reise für mich. Die französische Gastfreundschaft hat mich beeindruckt“, erinnert sich Marcel Peters. Katja Fritsche fährt zum wiederholten Male mit: „Ich freue mich schon sehr auf die Reise, die Gastfreundschaft und die französischen Freunde. Auch wenn ich kein Französisch spreche, die Kommunikation gelinkt mit Händen und Füßen.“
Steffi Zeisel fährt als Betreuungsperson das erste Mal mit nach Frankreich und freut sich auf die bevorstehenden Tage: „Die Stimmung unter uns ist bombastisch. Die Vorfreude auf das Sport- und Tanz-Event an der Atlantikküste ist groß.“

Eine echte Freundschaft hält auch auf Distanz
„Die enorme Gastfreundschaft, die wir bei jedem Besuch in Agen erfahren, möchten wir natürlich jedes Mal gerne in Dinslaken zurückgeben. Die Vorfreude macht den Austausch zudem so besonders. Eine echte Freundschaft die über einen so langen Zeitraum auf einem vorbildlichen Niveau hält“, ergänzt er und freut sich auf viele weitere Stunden mit den französischen Freunden.

Seit 59 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Städten Dinslaken und Agen.  | Foto: ASE Dinslaken
Ein reger Austausch zwischen den Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in beiden Städten findet seit 1983 statt.  | Foto: ASE Dinslaken
Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.